Verkauf und Preisfindung eines Olympus BH mit Auflichteinheit

Begonnen von Bodo S, Januar 18, 2021, 15:21:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo S

Sehr geehrte Forumsmitglieder, es tut mir leid mit der Tür ins Haus zu fallen, aber mir ist ein Mikroskop zugelaufen und ich möchte diese verkaufen, kann aber leider gar nicht einschätzen zu welchen Preis. Da ich mich nicht auf irgendwelchen Marktplätzen über den Tisch ziehen lassen möchte, bitte ich hier um Eure Expertise und Preiseinschätzung.
Es handelt sich um ein Olympus BH mit Kameraaufsatz und alter Kamera, wahrscheinlich nicht mehr wirklich brauchbar
Es sind vier Objektive verbaut und der Kreuztisch lässt sich leicht verstellen. Ich habe das Mikroskop fotografiert und bei Ebay Kleinanzeigen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-bh-mikroskop-mit-kamera/1637584056-245-6799) eingestellt.
Zusätzlich fand ich heute einen Koffer mit wertvollem Zubehör zum Beispiel einen Aufsatz zum Aufstecken einer Olympus OM Kamera, werde ich heute testen.
Zusätzlich sind noch drei weitere Objektive auf einem Revolver verbaut und noch zwei weitere Okulare vorhanden. Einige Einsätze, die aussehen wie optische Filter.
Bitte entschuldigt meine vorlaute Anfrage, aber ich bekomme sonst keinerlei vernünftige Antworten.
Ich freue mich auf Eure Antworten,
Bodo

Peter Reil

#1
Hallo Bodo,

vielleicht solltest du dich erstmal mit den Forumsregeln vertraut machen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21792.0
Beiträge zu Wertschätzungen sind unerwünscht.

Wenn du wirklich wissen willst, wie viel eine Sache wert ist, dann stelle die Teile bei ebay ab 1 € zur Auktion ein. Am Ende wirst du wissen, wieviel jemand bereit war, dafür zu bezahlen.


Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bodo S

Gut vielen Dank auch und fröhliches Weiter Mikroskopieren. Habe ich verstanden. Sehr schade aber gut, werde das Ding schon irgendwie los, aber mit Sicherheit nicht hier im Forum. O.k.
Ich habe eben in anderen Foren schon gerne geholfen und dachte, dass es hier vielleicht ähnlich abläuft.
Tut mir wirklich leid,
Bodo

derda

Hallo Bodo,

was sind das für Zentrierfassungen in denen deine Objektive stecken?

Viele neugierige Grüße,

Erik

Peter V.

Hallo Erik,

das ist für den Auflicht-DIK von Olympus.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bodo S

Naja dann habe ich hier doch noch etwas gelernt vielen Dank. Wie kann ich bei meinen Objektiven erkennen, ob diese nun defekt sind und welchen Schaden könnten sie dann haben. Ist eine Instandsetzung durch einen Profi noch zu bewerkstelligen, oder lohnt sich so etwas nicht. Ich habe einen Laden von dem dieses Mikroskop auch stammt, der aber leider gerade geschlossen hat, dort würde ich die Objektive einmal testen und überholen lasssen, wenn das geht. Ich habe gestern mit einer Olympus Kamera Bilder gemacht und dies hat eigentlich recht gut funktioniert, eventuell muss ich das Mikroskop auch behalten, vor allem wenn ich bei E... nur einen Euro dafür bekomme...
Vielen Dank für Eure Antworten,

Bodo

ortholux

Hallo Bodo,

es würde mich wundern, wenn Du bei ebay nur 1 € bekommen solltest. Du sollst das Gerät ja nicht FÜR sondern AB 1 € einstellen.
Der Markt wird dann den Preis finden.

Sei nicht böse, aber das mit den Preisschätzungen funktioniert nicht. Da vom Foto her niemand sagen kann, wie komplett und in Ordnung das Teil ist. Das weckt dann nur falsche Hoffnungen.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Rawfoto

Hallo Bodo

Ich finde deine sarkastische Antwort schade, Regeln sind bei einem Forum mit 1000en MitgliederInnen nötig. Ich passe mich deiner Kommunikation einmal an und sage, wer lesen kann ist im Vorteil ...

Da mir diese Art aber nicht liegt, du hast kein BH zu verkaufen - auf deinem Mikroskop steht die Bezeichnung und wenn du diese verwendest ist deutlich das es sich um ein Mikroskop der BH-2 handelt. Das ist ein wesentlicher Unterschied ...

Konkret ist das die Einsteigervariante für Auflicht und nicht für Durchlicht geeignet ...
Wenn Du die richtige Bezeichnung eingibst bekommst du das Handbuch und vieles mehr ...

Freundliche Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...