Hauptmenü

Blaualge und Wurm?

Begonnen von regulus56, Januar 21, 2021, 19:52:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
das tolle milde Wetter ausnutzend bin ich mal wieder an "meinem" Waldtümpel gewesen und habe mich mit einer frischen Probe versorgt.
Hierin fielen mir 2 verschiedene Dinge auf.
Zum einen ein ganzer "Trupp" von paarigen grünen Objekten, die bei schiefer Beleuchtung deutlich eine Umhüllung zeigten. Liege ich hier richtig wenn ich Teich-Kugelblaualgen Vermute ( Chrococcus limneticus ) ?
Das ander scheint ein schneckenförmig aufgerollter Wurm zu sein, hat sich aber nicht bewegt.... Kann es sich um die"Moorschnecke", Helicosporium handeln?
Ich bin schon gespannt auf euere Meinung.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

Hallo Klaus,
ja, das 2 Bild ist die "Moorschnecke", eine Pilzkonidie, die Du schön abgelichtet hast.
Zum ersten Bild kann ich nicht wirklich etwas beitragen.
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

regulus56

#2
Hallo Gerd,
danke für deine Bestimmung der Moorschnecke. Ich fand sie auf der letzten Seite vom Wassertropfen.
Ist es nicht seltsam was man so alles finden kann. Ein Pilz der aussieht wie ein eingeringelter Wurm und der dann noch austreibt....
Ich habe heute wieder einwenig in der Wasserprobe "geforscht" und einge der Moorschnecken entdeckt. Seltsam das sie mir früher nie aufgefallen sind. Alerdings fallen sie bei 40x kaum ins Auge.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

Hallo Klaus,
so häufig ist die "Moorschnecke" nicht. Ich habe sie auch erst einmal gefunden. Wenn Du sie aber einmal im Glas hast, kann es gut sein, dass da einige drin sind. Dein Bild würde auch gut in den Faden "Zeigt her Eure Bilder von Dingen, die nicht in Wasserproben gehören." Diesen Faden habe ich vor allem für die Sachen gestartet, die auf diesen letzten Seiten des Wassertopfens zu finden sind.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

regulus56

Hallo Gerd,
gern kann ich Bilder der Mooorschnecke da mit einstellen. Heute habe ich ja noch ein paar Fotos gemacht.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.