Hauptmenü

Schlammbewohner?

Begonnen von Lumi, Januar 19, 2021, 19:22:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lumi

Hallo Ole,
ich habe das Video noch ergänzt,
die letzten 6 Sekunden zeigen die Blutkiemen in Vergrößerung, da erkennt man einigermaßen die Bewegung der Wimpern um die Kiemen, wenn ich das richtig verstanden habe mit der Cilienbewegung, ich musste erst mal nachschauen was damit gemeint ist (ich bin ja Neueinsteiger im Wassermikrokosmos)
Wenn mir beim Handling z.B. für Fotos Probleme entstehen, dann bin ich schnell mit neuen Ideen, das erleichtert die Arbeit, da ist der 3D-Druck wirklich goldwert (Mini-Aquarium)

Mir sind sonst keine Cilienbewegung aufgefallen.

Grüße
Franz

D.Mon

Hallo Franz,

was soll man sagen?
Schöne Fotos, schönes Video.
Klasse, dass Du uns an Deinen interessanten Beobachtung teilhaben lässt.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

plaenerdd

Hallo Franz,
mit welchem Mikroskop guggst Du in Dein Miniaquarium? Da kann man ja nur seitlich ran. Hast Du eine Stereomikroskop waagerecht hingelegt, oder gehst Du da mit dem Handy und einer Vorsatzlinse dran? Die Bilder im Video zeigen eine sehr starke Wölbung zum Bildrand hin, wenn Du langsam an dem Wurm entlag führst. So krass kenne ich das von keinem Mikroskop.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lumi

Danke Martin,
vielleicht weiß jetzt der Eine oder Andere wenn er seine Probe wegkippt oder besser zurück an seinen Probenahmeort bringt, und noch gebogene Schlammspuren am Glasboden sieht, dass da noch Würmer drin sind, bevor man mit der Chlorkeule ins Glas geht.

Hallo Gerd,
die Wölbung kommt von dem offenen Wassertropfen auf dem OT. Meine Großtiere filme ich alle ohne Deckglas. Den Wurm im Video habe ich also am Mikroskop unter 10x Objektiv gemacht. Und Entschuldigung für die schlechte Schlittenführung, die bringe ich mittlerweile besser hin und fahre sogar den Krebschen schon ruckelfrei hinterher (Videos dazu irgend wann mal), nur an dem Tag war der Mittelfinger in dickem Pflaster eingepackt, da war das Gefühl hinüber und geschmerzt hat er auch noch. Dennoch wollte ich alle Details zeigen, weil ihr immer wieder Sachen seht auf die ich nicht schaue.

Wenn ich "schnell" einen Film über zappelige Tierchen machen möchte, dann kommen die in einen kleinen dicken Wassertropfen auf OT, so dass sie nicht viel Platz haben zum Zappeln aber dennoch genug Wasser um sich "wohl" zu fühlen. Das mache ich mit dem kleinen Löffel (siehe Bild), in diesen Löffel passen nur zwei Tropfen Probenwasser hinein, das Einfangen der Tierchen ist eine andere Sache  :o

Grüße
Franz


plaenerdd

Hallo Franz,
Du kannst auch mal Vaseline-Ecken an ein Deckglas (DG) machen: Etwas Weiße Vaseline (Apotheke) auf dem Handballen verreiben und mit jeder DG-Ecke mal kurz drüber streichen. Diese halten das DG, das Du dann über Deinen Tropfen stülpst. Jetzt hast Du aber die Kontrolle darüber, wie viel Platz die Tierchen haben, denn mit einer Präpariernadel oder einer Einmalpipette kannst Du die Ecken langsam herunterdrücken, wenn es sein muss für gute Fotos auch bis das Tier leicht eingeklemmt und festgesetzt ist. Es läßt sich aber auch leicht wieder befreien, wenn man mit der Präpariernadel vorsichtig unter des DG geht.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph