Hauptmenü

Schlammbewohner?

Begonnen von Lumi, Januar 19, 2021, 19:22:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lumi

Guten Abend Tümplerfreunde,

in meiner Probe im Gurkenglas habe ich etwas Schlamm am Boden, dort strecken sich gallertartige Geschöpfe aus dem Schlamm.

Beobachtungen:
- bei Gefahr ziehen sie sich schnell zurück in den Schlamm
- der Röhreninhalt wird oben ausgespuckt (und das ziemlich flott)
- an der Röhre entlang verläuft ein dünner Kanal, dort wird rote Flüssigkeit rhythmisch gepumpt
- ausgestreckte Exemplare können ca. 5-7mm lang sein

die Aufnahmen erfolgten durch das Gurkenglas, ich brings nicht besser hin

Danke
Franz

Kurzvideo https://vimeo.com/502300067


plaenerdd

Hallo Franz,
da musst Du mal ein solches Tierchen herausfischen und im ganzen fotografieren. Ich tippe auf einen Wurm, aber "Wurm" ist eine großer Sammelbegriff, für alles was lang und schlang ist. Könnte auch eine Insektenlarve sein. Ich weiß es nicht wirklich, außer, dass man nur die Hälfte von dem Tier sieht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Franz,

könnte eine Gnitzenlarve sein.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Ole Riemann

Hallo Franz,

dies ist sicherlich ein halbsessiler Oligochaet ("Wenigborster", Regenwurmverwandtschaft). Was aus dem Sediment gestreckt wird, sind meiner Ansicht nach die Schwanzanhänge, die mit Cilien besetzt sind und die einen Atemwasserstrom erzeugen. Der Gasaustausch erfolgt - wenn ich richtig informiert bin - über das an diesen Anhängen besonders dünne Epithel. Ich denke, Du hast einen Verteter der Gattung Aulophorus erwischt; dies sind Naididae, die allesamt typisch für Süßwassersedimente sind, die reich mit organischen Resten durchsetzt sind.

Schöne Grüße

Ole

Lumi

Danke für Eure Beiträge,
ich habe heute ohne zu überlegen Wasser in das Glas geschüttet, das hat die ganze eingespielte Biolandschaft durcheinander gewirbelt, ich muss jetzt warten bis die Gestalten wieder ihr Plätzchen gefunden haben.

Grüße
Franz

smashIt

eine hydra ist im video auch zu sehen  8)
oder hab ich einen knick in der optik?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Lumi

Ja Chris,
in dem Glas sind viele Hydras, die meisten machen sich ziemlich klein.

Gestern habe ich noch versucht den Schlamm von so einem (vielleicht Wurm) aufzuwirbeln,
aber alles was ich gesehen habe war dieses sichtbare "Eierpaket", wenn es denn eines ist, und habe es am Mikroskop angeschaut.
Das erste Foto zeigt normal Durchlicht. 4 x Objektiv
Das zweite Foto mit maximaler schräger Beleuchtung, also LED-Panel direkt an den Kondensor gehalten, eine "Durchleuchtung" des Objekts um den Inhalt zu erkennen habe ich nicht geschafft. 25 x Objektiv
Auch hier weiß ich nicht weiter was das sein könnte.
Aber ich bleibe dran, was die "Würmer/Larven" etc. betrifft.

Grüße
Franz


D.Mon

Hallo Franz,

wieder mal sehr interessant, was Du uns zeigst.
Klasse, was Du alles so entdeckst.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Lumi

Hallo Martin, ja es bleibt interessant  ;D

Ich war gerade auf der Suche nach Aulophorus wie es der Ole beschrieben hat, und bin auf das gestoßen.

http://www.thelensflare.com/imgs/aulophorus-2_766.html

Manfred Melcher

Hallo Franz,

Deine "Eipakete" könnten auch die Reste einer Moostierkolonie sein mit den Flottoblasten, die im Winter freigesetzt werden.

Liebe Grüße
Manfred

Lumi

Danke Manfred, das kann sein, ich kenne mich da zu wenig aus.

Diese Aulophorus (vielleicht Aulophorus furcatus) die Ole bestimmt hat sind nicht leicht zu finden im Schlamm, wenn die nicht direkt am Glasrand sind, dann kann ich sie auch mit meinem Handy-Okular-Adapter nicht ausmachen.
Deshalb drucke ich mir gerade ein schmales Mini-Aquarium aus, an dem ich zwei Objektträger einkleben kann, und hoffe, dass es dicht ist. Darunter ein Standfuss dass ich besser Fotos machen kann.
Es gibt wenig Fotos und Filmchen im Netz über diese Würmer, aber sie scheinen ganz schön lang zu sein.

Grüße
Franz


liftboy

Hallo Franz,

das sieht gut aus! Noch einen Objektträger als Verdunstungsschutz oben drauf und gut so.
Meiner einer hatte sich dafür (für ein Schweinegeld) Glasküvetten besorgt (schwer zu reinigen).
Zeigs mal, wenns fertig ist .

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Lumi

Hallo Wolfgang,
die Glasküvetten sind teuer, ich habe damit mal gearbeitet zur Farbbestimmung, aber das ist schon lange her.
Beim Mini-Aquarium muss ich noch die andere Seite einkleben, mein UHU endfest 300 braucht lange zum Trocknen, dafür kann ich mich auf den Kleber verlassen.
Den Abstand der OT habe ich so gewählt, dass ich mit meiner 10ml Pipette gut rein komme.
Das Aquarium kann man zum Reinigen vom Ständer abnehmen und sollte gut funktionieren, es ist ja nicht tief.

Grüße
Franz

Lumi

Hallo Tümpler,
die Schlammwürmer sind eigentlich leicht zu finden wenn man weiß wie.
Ich habe Schlamm aus der Probe in meine Mini-Aquarien gegeben und zwei Tage stehen lassen. Leider habe ich keine Würmer entdecken können, die aus dem Schlamm heraus ragen.
Als ich den Schlamm wieder in die Probe zurück kippte "klebten" die Würmer am Boden, versteckt und eingepackt in Schlamm, nur die Form lässt vermuten, dass da noch was drin sein muss.
Mit der Spritzflasche und scharfem Strahl kann man die Würmer freilegen.

Wegen der verschieden lang behaarten Seiten würde ich auf Dero obtusa tippen, die Schleimhülle habe ich vermutlich weggespült, oder was meint Ihr?

VIDEO https://vimeo.com/507205595

Grüße
Franz

Ole Riemann

Hallo Franz,

sehr interessant - vermutlich hast Du recht, mein erster Versuch lag knapp daneben. Aber auf jeden Fall ein Oligochaet aus der Verwandtschaft der Naididen. Auch eine sehr schöne Idee, Dein kleines Miniaquarium. Hast Du mal den Wurm genauer mikroskopiert und die Körperanhänge im Detail untersucht? Siehst Du da eine Cilienbewegung?

Schöne Grüße

Ole