Hauptmenü

Magnesiumchlorid

Begonnen von witweb, Januar 18, 2021, 16:49:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

laut Wikipedia wird Magnesiumchlorid in der Lebensmitteltechnik als Säureregulator, Festigungsmittel, Geschmacksverstärker, Trägerstoff oder Trennmittel eingesetzt. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 511 für alle für Zusatzstoffe zugelassenen Lebensmittel sowie auch für Öko-Lebensmittel zugelassen. Es ist der Hauptbestandteil des Gerinnungsmittels Nigari und dient so der Herstellung von Tofu. Es wird weiterhin als Streusalzergänzung verwendet.

Was dort nicht steht, ist, dass es sich auch sehr schön für Polfotos eignet.

Ich habe das Magnesiumchlorid als 27%-ige Lösung bekommen. Einen Tropfen auf den Objektträger, ein paar Tropfen Wasser dazu, bei ca. 65° C Kristallisieren lassen und der Spaß geht los...

Je nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Zeit, ist auf dem Objektträger immer etwas in Bewegung.
Man muss sich beim Fotografieren schon recht beeilen, sonst ist die ,,fotogene" Szene schon wieder verschwunden, die Kristalle sind im Wasser weiter ,,geschwommen" oder haben sich aufgelöst. Zwischen Bild 3 und Bild 4 liegen nur ein paar Minuten. Auf Bild 4 sieht man an einigen Stellen (z.B. links oben) noch die Bewegung, die während des Stackens aufgetreten ist.

Wenn mal scheinbar ein Stillstand eingetreten ist, genügt ein leichtes Anhauchen und es kommt sofort wieder Bewegung in die Szenerie. Beim Betrachten des 3D-Bildes kann man sich vorstellen, wie die Kristallformationen in der Lösung umher schwimmen.

Auch interessant, bei höherer Vergrößerung sieht man kleine, mehr oder weniger rechteckige Kristalle. Diese finden sich verteilt auf dem ganzen OT.
Bild 5 zeigt ein paar davon, ich zeige später noch ein paar Detailfotos.

Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße

Michael   


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

hygroskopische Salze sind ja eher die ,,Schreckgespenster" der Kristallzüchter ...
Auffällig unterschiedliche Strukturen/Phasen könnten damit im Zusammenhang stehen, dass verschiedene Hydrate existieren, die aber schwer zu fassen sind, da die Rehydratisierung ja stetig voranschreitet.
Hübsch sind sie allemal.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo

@Heiko - ja, das hängt sicher damit zusammen. Mit Lithiumchlorid hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist halt schwer zu fassen, aber auch nicht wirklich schlimm. Eher interessant...

Hier ist noch einmal eine Übersichtsaufnahme mit einigen kleinen Kristallen. Und dann einige Detailaufnahmen. Diese habe ich mit dem 16er Objektiv gemacht und ohne Deckglas. Aber das ist schon grenzwertig.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Und noch ein paar ...

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

zum Abschluss der Magnesiumchlorid-Versuche habe ich der Lösung auf dem Objektträger noch eine knappe halbe Zahnstocherspitze Orange G zugemischt.
Das Orange G liefert die floralen Elemente.

Viele Grüße

Michael   
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle