Hauptmenü

Kameraempfehlung

Begonnen von Krishan, Dezember 01, 2020, 18:38:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krishan

Hallo Foraner,

ich hoffe, ich bin hier nicht falsch mit einer eher technischen Frage: Ich habe mir nun für mein Olympus CH30 einen Trinokulartubus samt OM-Fotoaufsatz und NFK 2,5 Projektiv zugelegt, um auch mal Beobachtungen festzuhalten. Was mir fehlt, ist eine Kamera, für die ich aber kein Vermögen ausgeben möchte. Angesichts der möglichen Auflösung der Mikroskopoptik muss es ja kein Pixelriese sein, andererseits möchte ich gern auch Bewegtbilder zumindest in Full HD aufnehmen. Am liebsten wäre mir ein gebrauchter Body, an den ich auch einen HDMI-Monitor für Liveview stecken kann. Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Marke ist mir egal.

Viele Grüße und danke im voraus
Krishan
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

reblaus

Hallo Krishan -

wenn ich das recht sehe, spricht das NFK 2,5x Projektiv für eine "Voll"format-Kamera, z.B. Canon EOS 5DMk 2, und die sind ja trotz höherem Alter nicht gerade preiswert. Andererseits wird ein für APS-C-Sensoren geeigetes Projektiv (NF? 1,7x) ebenfalls relativ hoch gehandelt. Aber vielleicht reicht dir ja auch ein Bildausschnitt?

Gruß

Rolf

Krishan

Hallo Rolf,

ja, die Problematik des Ausschnitts mit dem 2,5x-Projektiv und APS-C ist mir klar. Mir ist leider vor einigen Jahren meine Nikon D800 mit Vollformatsensor samt 5 Objektiven gestohhlen worden, was mir den Spaß am Fotografieren genommen hat.

Jetzt möchte ich für den Mikrofoto-Einstieg den Ball flach halten. APS-C reicht erst einmal. Gern auch spiegellos.

Viele Grüße
Krishan
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

Peter Reil

Hallo Krishan,

meine Aufnahmen mache ich am OLYMPUS zur Zeit mit der CANON EOS M10:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32322.msg238942#msg238942

Wenn du auf die Steuerung via Computer verzichten kannst, eine echte Empfehlung!
Ein Body ist für < 150 Euro zu haben. Mit dem 2,5er Projektiv hast du einen Ausschnitt, den ich für ausreichend erachte.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

reblaus

Peter R. war schneller - aber mein Senf dazu passt trotzdem:

Hallo Krishan -

in einem anderen Zusammenhang habe ich mich gerade mit der Problematik Kameraadaptation an einen Olympus-OM-Fotoaufsatz beschäftigt. Natürlich läßt sich dieser mit Säge, Bohrer und Klebstoff an alle möglichen Kameras adaptieren, aber das ist vielleicht nicht was Dir vorschwebt.

Die OM hat ein Auflagemaß von 46 mm, Canon EF hat 44 mm. Im Internet habe ich einige Angebote von Adaptern OM an Canon EOS-Bajonett entdeckt (so zwischen 12 und 20 €). Wegen der 2 mm Spielraum bleibt dabei die Parfokalität der Adaption voll erhalten.
Dies funktioniert nur bei wenige anderen Kameramarken. Selbst habe ich nur mit OM und EOS Erfahrung, denn ich habe vor langer Zeit mit OM1 und OM2 fotografiert und bin dann vor 12 Jahren auf Grund von Empfehlungen im Forum auf Canonumgestiegen(zunächst eine gebrauchte 500D), weil dies damals die einzigen Kameras waren, die eine völlig erschütterungsfreie Auslösung auf dem Mikroskop ermöglichten. Später kam dann eine gebrauchte EOS 5D Mk II, weil deren Vollformat die Möglichkeit bot die alten Kleinbild-Fotoeinrichtungen problemlos auszunutzen.
Full HD kann sie auch und kann sowohl direkt als auch über die EOS-Utility an einen HD-Monitor angeschlossen werden. Gebraucht wird sie derzeit dafür aber auch um 500 € verlangt, andererseits würde Dein 2,5x Projektiv dafür passen - ein 1,7x ist wegen der APSC-Problematik sehr begehrt und deshalb relativ rar.
Bastellösungen für einen (viel billigeren) APS-C-Body (Olympus Okular 10x, darauf APS-C-Kamera mit 50 mm-Objektiv, verbunden mit irgendeiner Glocke über diverse Filteradapterringe an das Filtergewinde des Objektivs) wären natürlich billiger. Dann würde halt der lange OM-Aufsatz überflüssig, evt. könnte aber der Klemmteil davon noch benutzt werden.
Da kommt alles darauf an, ob Du anfangen willst Deine geklaute Kamera zu ersetzen oder eine Speziallösung für die CH30 suchst ...

Viele Grüße

Rolf

Krishan

Hallo Peter,
Hallo Rolf,

nochmals danke für die Empfehlungen und wertvollen Informationen. Eine Vollformatkamera liegt momentan außerhalb meines Budgets. Sehr wichtig finde ich den Hinweis bezüglich des Auflagemaßes. Trifft das auch für die spiegellosen Canon-Kameras zu? Ich habe zuletzt beruflich viel mit einer Sony A6500 gearbeitet und fand die Arbeit mit einer Systemkamera äußerst angenehm. Insofern erscheint mir die M10 durchaus interessant.

SLR-Alternative wäre dann wohl die EOS 600D, wobei diese natürlich technisch vier Jahre älter ist. Mehnr als 300 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

VG
Christian
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)

Kay Hoerster

Guten Abend Krishan,

auch von mir noch eine alternative Empfehlung: Die Sony NEX 5R ist ebenfalls (wie die EOS M10) eine spiegellose Systemkamera mit APS-C Sensor. Die Sony hat ein Klappdisplay, welches man dann auch gut zu sich nach vorne klappen kann. Die Kamera hat 16 MPixel, lässt sich über ein Smartphone (ich nutze Android) remote auslösen und bietet auch einen vibrationsfreien ersten Verschlußzyklus. Ich sehe den Vorteil dieser Kamera besonders im geringen Auflagemaß von nur 18mm, da gibt es eine Vielzahl an Adaptern für nahezu alle aktuellen und ehemaligen Kleinbild-Objektivanschlüsse, natürlich auch Olympus. Auf den kleinen Ausschnitt bei Verwendung des 2,5x Projektivs wurde ja schon hingewiesen. Gebrauchtpreise (nur Body) bewegen sich um 150 - 200 €. Die Kamera ist natürlich deutlich kompakter und leichter als eine digitale Spiegelreflex.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter Reil

Hallo Christian,

mit einem Adapterring OLYMPUS OM -> CANON EOS M (im Bild einer auf CanonEOS) kriegst du locker Parfokalität hin.
Du solltest nämlich auf dem Trino den OM Fototubus etwas weiter oben oder unten festklemmen können bis es passt.


Deine Adaption sollte so aussehen wie auf dem Foto.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Krishan

Hallo zusammen, jetzt wollte ich doch mal erzählen, wie es ausgegangen ist: Ich bin bei einer Sony a6000 gelandet, die ich als Komplettpaket innerhalb meines Budgets erwerben konnte und auch zum normalen Fotografieren verwenden kann. Momentan experimentiere ich noch etwas, aber ich denke, dass ich bald erste Ergebnisse zeigen kann.
Danke nochmals für Eure Tipps.

VG
Krishan
Olympus CH30 (Plan/Fotos), CH2 (PhaKo), SD30 (Stereo)