Botanik: Palmfarn: Leitbündel und Spaltöffnungen *

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 09, 2009, 11:10:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich habe ein Palmfarn Cycas revoluta, das als Topfpflanze in einem unserer Schulzimmer steht, "bearbeitet" und dabei vom Wedel und vom Blatt Querschnitte erstellt.
Geschnitten wurde mit dem Rasierklingenhalter am Tischmikrotom und als Färbung habe ich die FCA Lösng verwendet.

Gezeigt werden als Detailaufnahmen die Leitbündel in der Rippe des Wedels und die Spaltöffnungen am Wedel und am Blatt.


Leitbündel im Wedel, Objektiv 10x


Leitbündel im Wedel, Objektiv 20x


Spaltöffnung am Wedel 20x


Spaltöffnung am Blatt 20x


Spaltöffnung am Blatt 40x


Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

schöne Schnitte und saubere Färbung.

Kannst Du bitte noch ein Makro eines "Wedels" (?) zeigen und vieleicht die ganze Pflanze?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus


Eckhard

Hallo Herr Büschlen,

ein sehr schöner Schnitt und sehr klar gefärbt.

Es gibt anscheinend bei den Farnen erstaunliche Unterschiede im Aufbau des Wedels. Könnten Sie netterweise ein Übersichtsbild mit dem ganzen Schnitt zeigen? Ich habe bisher nur Tüpfelfarn geschnitten und das hatte nur 2 Leitbündel.

Herzliche Grüsse
Eckhard Völcker
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone


Detlef Kramer

Hallo Leute,

der Palmfarn ist weder eine Palme, noch ein Farn. Er gehört zu den Gymnospermen, ist also ein Nacktsamer und mit den Nadelgehölzen verwandt. Deshalb, lieber Eckhard, findest Du keine Analogie zu Deinen Farn-Schnitten.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard

Lieber Detlef,

warum habt ihr Botaniker das Ding dann Palmfarn getauft? Bestimmt nur, um uns arme ungebildete Amateure zu verwirren ;)

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

A. Büschlen

Guten Abend,

@ Klaus: Ich werde morgen ein Bild von der Pflanze zeigen. Besten Dank für deine Unterstützung betreffs Fixierung.

@Eckhard Völker: Eine brauchbare Übersicht des ganzen Schnittes konnte ich noch nicht machen. Das 2,5er Objektiv ist eben noch zu gross! Aber ich werde dies noch nachholen.

@Detlef: Danke für deine Ergänzungen.

Noch eine Ergänzung zu den Bildern. Keines der Bilder ist gestapelt und sie wurden bei der Bearbeitung nicht beschnitten.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Fahrenheit

Guten Abend Arnold,

sehr schöne Präparate und klasse Aufnahmen!

Das letzte Bild mit den Spaltöffnungen in Detail gefällt mir am besten.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ralf Feller

Hallo Arnold,
das sind tolle Schnitte und Aufnahmen,
bin zwar kein Pflanzenanatom, freue mich aber immer wieder so etwas zu sehen, danke.

Gruß Ralf

Detlef Kramer

Lieber Eckhard,

die Botaniker haben der Pflanze den Namen Cycas revoluta gegeben. Wer für den Palmfarn verantwortlich ist, weiß ich nicht. Trivialnamen werden nicht von Botanikern vergeben ;).

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Druse


Ralf

Hallo Arnold,

besser spät als nie sage ich:

einfach perfekt!

Druse

Guten Abend,

ja, ich gucke die Fotos auch immer wieder an: großes großes Ziel und tolle "Vorbilder" :)

Viele Grüße
Mila