Welches Gewinde hat der Anschluss an altem Mikrotom?

Begonnen von mlippert, Januar 24, 2021, 09:40:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlippert

Hallo,

Ich habe noch nie die Gefrierfunktion meines Mikrotoms getestet und wollte dies aufgrund eines Überschusses an CO2 jetzt Mal tun. Blöderweise finde ich keine Anschlussstücke für den CO2 Eingang. Ein Standard 1/4" Rohrgewinde (Foto) scheint einen Hauch zu dick zu sein, es geht ca 1/5 Drehung rein und dann ist Schluss. Evtl stimmt also auch die Steigung nicht. Weiß jemand was das für ein mysteriöses Gewinde ist?

Grüße,
Micha

jochen53

Hallo Micha,

bitte nicht erschrecken, in der Tabelle sind unzählige Gewinde drin.

Viele Grüße, Jochen

Bob

Hallo Micha,
wenn Du einen Holzdübel oder dergl. in das vorhandene Gewinde steckst und auf einer Seite ans Gewinde drückst, bekommst Du einen brauchbaren Abdruck. Daran kannst Du versuchen, die Steigung zu messen. Das muss auch kein zylindrisches Gewinde sein, sondern könnte auch konisch sein.

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

Guten Morgen Micha

Zu 90% ist das ein Zollgewinde, wer ist denn der Hersteller. Eine Zöglinge Steigungslehre ist das Werkzeug der Wahl ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

A. Büschlen

Hallo Micha,

in der Schweiz würde ich in eine Verkaufsstelle von PanGas gehen und dort das passende Anschlussstück kaufen. Ganz wichtig: das vorhandene Gegenstück mitnehmen. Aus guten Grund ganz wichtig: Den passenden und der geeignete Dichtungsring mit kaufen. Mit CO2 lässt sich nicht spassen!

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Lumi


derda

#6
Hallo Micha,

hier ist noch eine Liste:

https://www.kohler.de/service/SiteAssets/SitePages/Gewindekit/Kohler_Ratgeber_Gewindearten.pdf

https://innorat.ch/%20Rohrgewinde%20DIN%20ISO%20228%20BSP_u2_105.html

Ich würde den Kerndurchmesser messen und dann über einen Gewindeabdruck die Steigung bestimmen. Damit solltest du weiter kommen.

VG, Erik

liftboy

Hallo Micha,

Du solltest wirklich einen Gasspezialisten aufsuchen (hab ich auch gemacht und hat geholfen!) Das Gewinde für Pressluft passt definitiv nicht! Und die Dichtscheiben müssen aus Weichkupfer oder Alu sein!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Schloter

versuch es mal mit M15.
Bei meinem alten Jung Gefriermikrotom hat es gepasst.
Es ist trotzdem nicht ganz einfach einen Hochdruck Schlauch mit diesem Gewinde zu finden und auch den passenden Anschluß (plan auf plan).
Viel Spass
Klaus

Klaus Schloter

versuch es mal mit M15.
Bei meinem alten Jung Gefriermikrotom hat es gepasst.
Es ist trotzdem nicht ganz einfach einen Hochdruck Schlauch mit diesem Gewinde zu finden und auch den passenden Anschluß (plan auf plan).
Viel Spass
Klaus

mlippert

M15 ist leider zu groß. Kerndurchmesser ist irgendwo zwischen 10.5 und 11 mm...

derda

M12x1.5 vielleicht. Was für eine Steigung hast du denn?

Herbert Dietrich


Hallo Micha

Die Anschlüsse der CO² Flachen aus dem Aquarienhandel sollten passen.

Herzliche Grüße

Herbert

mlippert

Leider ist mein Messschieber grad unauffindbar. Sobald er wieder da ist, messe ich nach!

mlippert

Tja, Messschieber wieder da und Gewindeschablone von Ebay ebenfalls. Es sind ziemlich genau 1,6 mm Steigung, was 16G entspricht. Kernloch 10.7. Was soll das denn für ein Gewinde sein? M12x1.5 kommt von allen am nächsten, aber das Gewinde hat definitiv nicht 1.5 mm sondern 1.6 mm Steigung. Mit diversen Methoden gemessen...
Wo bekomme ich dafür denn ein Nippel her?