Welches Gewinde hat der Anschluss an altem Mikrotom?

Begonnen von mlippert, Januar 24, 2021, 09:40:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Hallo Micha,

ich sehe noch nicht, dass die Frage des Flankenwinkels (https://de.wikipedia.org/wiki/Flankenwinkel) geklärt ist. Das würde nochmals bei der Eingrenzung helfen. Ich gebe zu, bei einem Innengewinde ist das nicht so einfach zu messen, aber mit einer Gewindeschablone (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeschablone) könnte das bei richtiger Beleuchtung klappen, wenn man den Lichtspalt Zwischen Flanke und Schablone bei 60° und 55° vergleicht.

Ist vielleicht nochmal eine Anregung, viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Werner

#16
Nirgendwo bei Verschraubungen gibt es wegen der Vielfalt der historisch gewachsenen Arten so ein Durcheinander wie bei Rohrverschraubungen. Manometer sind auch speziell, Kühlanlagen auch. Das ist echt ein Greul!
Messen ist gut und schön, aber der endgültige Test ist nur mit einem Probe-Schrauben zu machen.

Wenn man dann das richtige Gewinde endlich gefunden hat, bleibt noch die Beschaffbarkeit.
Ein Gase-Spezialist hat was passendes vielleicht im Regal.
Wenn es nur "fast" paßt, kann ein Dichtkleber helfen (Loctite).

Eine weitere Möglichkeit: Das Einschraubgewinde in den Grundkörper ist oft was "übliches" zölliges, da es mit einem Gewindebohrer gefertigt wird und nicht auf einem spezialisierten Automaten. Hierfür gibt es praktisch bei allen Normen passende Einschraubwinkel, sodaß man die Norm auch auf Übliches wechseln kann.

Meine "Hausnorm" z.B. ist Swagelok, da ich von Perkin-Elmer her jede Menge davon als Ersatzteile gewonnen habe. Swagelok ist viel leichter dicht zu bekommen als das in Deutschland übliche Ermeto, das viel Kraftaufwand zum Abdichten erfordert.

Gruß - Werner

derda

ZitatEs sind ziemlich genau 1,6 mm Steigung, was 16G entspricht. Kernloch 10.7. Was soll das denn für ein Gewinde sein? M12x1.5 kommt von allen am nächsten, aber das Gewinde hat definitiv nicht 1.5 mm sondern 1.6 mm Steigung.

1/2"-16-UN

jochen53

#18
Hallo Micha,

nach Deinen Maßangaben ist es ein Whitworth Feingewinde BS 84 der Größe BSF 1/2''.
Außendurchmesser: 12,700 mm
Kernlochdurchmesser: 10,668 mm
Anzahl der Gänge auf 1 Zoll (TPI): 16
Steigung: 1,587 mm
Flankenwinkel: 55°
Es findet sich in der von mir w.o. gesendeten Tabelle auf S. 20 von 34

Nachtrag:

Es ist identisch mit dem von Erik W. ermittelten 1/2"-16-UN bis auf den Flankenwinkel von 60° beim US-Gewinde!

https://www.gewinde-normen.de/whitworth-feingewinde.html

Gruß, Jochen.

derda

#19
Wenn du einen Abdruck mit Knete vom Gewinde nimmst, diesen in den Kühlschrank legst, dann kannst du ihn mit einer Klinge relativ gut schneiden, um den Flankenwinkel am Mikroskop ausmessen zu können.

mlippert