Haemotococcus - Ein wenig Farbe im weiß-grauen Winter

Begonnen von Diana1982, Januar 26, 2021, 22:34:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Vor meiner Haustür steht ein Blechteller - in dem wohnen meine Blutregenalgen.
Diese waren bis vor wenigen Tagen tiefgekühlt und ich habe sie mal ins Haus zum Aufwärmen geholt.

Ebenfalls habe ich seit ewigen Zeiten meine Blitzeinrichtung wieder aufgebaut, die ich nun etwas testen möchte.
Die Objekte waren vorerst zwar relativ statisch, aber es ging mir erstmal nur um die grundlegende Bedienung des Blitzes, dass keine komischen Streifen oder Regenbögen im Bild sind und die Farben einigermaßen passen. Ich bin im Bereich Blitzen absolute Anfängerin, so dass das gar nicht so leicht für mich ist und ich das Ding neulich (auch wegen schlechter, dauernd leerer Akkus, neue sind bestellt) bald wieder weniger sanft verräumt hätte  ::)

Hier nun ein paar Farbtupfer für die weiß-graue Jahreszeit...

Erste Bilder mit dem Leitz DIC (ICT).

Weitere Bilder folgen, wenn ich Zeit finde. Im Phasenkontrast "leuchten" die Algen z.B. ja auch immer so schön und ich hab auch noch Flagellatstadien gesichtet!

Wer mag, darf seine Haemotococcus-Bilder gern mit dranhängen  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernd Miggel

Hallo Diana,

sieht sehr hübsch aus!
Mal eine ganz dumme Frage: Blitzen in der Durchlicht-Mikroskopie, wie und womit macht man das?
Das könnte ja vielleicht in der Pilzmikroskopie auch interessant sein.

Herzliche Grüße
Bernd

anne

Hallo Diana,
ganz wunderbar und die Farben stimmen super!

lg
anne

Diana1982

#3
Danke, liebe Anne, lieber Bernd, lieber Adi,
Das war ein ganz schöner Kampf  ;)

Hallo Bernd,

Ich verwende eine Leitzblitzeinrichtung am Orthoplan.
Diese wird anstelle des Lampenhauses am Stativ angeschlossen, daran wiederum Lampenhaus und Blitz. Im Kästchen der Blitzeinrichtung befindet sich ein umstellbarer Strahlenteiler. Ich kann wählen zwischen 100% Lampenhaus oder Blitzfreigabe und ca. 25% Lampenhaus (um mein Objekt weiter beobachten und nachfokussieren etc. zu können.)
Als Blitz verwende ich den Canon Speedlite 430 EX II, der mittels Kabel mit dem Blitzschuh meiner Kamera (Canon 750D) verbunden wird. Diesen habe ich mir vor Jahren aufgrund einer Empfehlung gekauft. Habe aber selber keinen Vergleich zu etwas anderem.

Verschiedene Blitzadaptionen werden auch gerade hier beschrieben: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39867.0 (da findest Du auch ein Foto meiner Kamera- und Blitzadaption).
Jürgen Stahlschmidt z.B. ist für das Thema absoluter Experte...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernd Miggel

Hallo Diana,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Vielleicht werde ich auch einmal zum "Mikroblitzer". ;)

Liebe Grüße - Bernd

liftboy

na dann will ich auch mal :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Diana1982

#6
Heute war Phaco dran  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Siegfried

#7
Hallo Diana
Herrlich, herrlich.
Phaco hat aber auch Was.(zu bieten)
Hebt die Stimmung.
Ich komme gerade wieder vom Schneeschaufeln und fräsen vom Grundstück.
Wie hat Rudi Carell gesungen:
"Wann wird mal wieder richtig Winter, so ein Winter wie er früher einmal war."
Jetzt haben wir Ihn hier bei uns.
  Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo Diana,

schöne Bilder!
Da habe ich in meinen alten Bildern von vor 15 Jahren, mit der Canon A80 auch was gefunden... ich bringe die Farbe "Grün" mit in das Spiel....

Viele Grüße
Kurt