Hauptmenü

Pol-Objektive

Begonnen von s20, März 06, 2021, 11:44:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s20

Liebe Mikrogemeinde,

wenn ich richtig informiert bin, bedeutet das "P" auf einem Leitz-Objektiv, daß es für Polarisationsmikroskopie vorgesehen ist. Eines meiner Mikroskope ist mit diesen Objektiven ausgestattet (hat aber keinen Pol-Tisch) und ich habe es ganz normal zur Hellfeld-Beobachtung benutzt. Ich sehe keinen Unterschied zu gewöhnlichen Objektiven. Daher mal meine Frage: Was ist denn anders bei P-Objektiven? Ich glaube, die sind selten, oder? Man findet nicht viel im Internet.

Freundliche Grüße! Stefan
Gruß Stefan

Carsten Wieczorrek

Hallo Stefan,

da Spannungen im Glaskörper von Linsen immer poleffekte hervorrufen, müssen die für die Pol-Mikroskopie vorgesehenen Objektive mit spannungsfreien Linsen ausgestattet sein, sonst wird es bei gekreuzten Polfiltern nicht dunkel. Das kann man durch eine spezielle Lagerung der Linsen machen oder durch Selektion der besten Objektive aus der normalen Produktion.

Im normalen Durchlicht ohne Polfilter wirst Du keinen Unterschied sehen.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

mhaardt

Umgekehrt kann man auch normale Objektive unter polarisiertem Licht ausprobieren.  Manche sind sehr ungeeignet, andere gehen halbwegs und gelegentlich ist eins ganz gut, wie ich beim Einsatz einer Polarisationskamera feststellte.

Michael

bergarter

grüß euch

ich zeichne seit Jahren anfangs nur mit normalen, später auch mal mit Pol- Objektiven.
Den einzigen Unteschied den ich erkennen kann, sind die Letz- Polobjektive mit diesen Leitz Großfeldsystem- wenn ich es richtig sage.

Jedes normale Objektiv das ich habe war für Pol gut, wenn ich  was sehen wollte.

Ich messe aber nicht..

grüß euch
Gerd


s20

Carsten, danke für die verständliche Erklärung. Und danke für die anderen Reaktionen, aus denen ich schließe, daß jemand, der anspruchsvolle Pol-Mikroskopie macht, auf das "P" Wert legt, daß es jedoch in meinem Fall Perlen vor die Säue sind, weil ich in der Richtung keine Ambitionen habe...
Gruß Stefan