Einstellring für die Deckglasdicke sitzt fest

Begonnen von Holger x, Januar 26, 2021, 20:41:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Guten Abend,

bei dem unten abgebildeten Objektiv von Leitz sitzt der Einstellring für die Deckglasdicke fest. Hat jenand Erfahrung mit der Reparatur, bzw. kann man das überhaupt selber machen?

Viele Grüße
Holger

CZJ-Mikrotec

Hallo Holger

Wegen eines gleichen Problems hatte ich selbst schon einmal die Foren hier durchsucht mit dem Fazit daß das Objektiv dazu zerlegt werden muss und man so etwas lieber zum Fachmann gibt.
Ich hab meines dann zu Askania nach Rathenow geschickt mit einem Top Ergebnis.

Gruß, Alex
No man is an island

Holger x

Hallo Alex,

besten Dank für den Tipp. Ich hab mal bei Rathenow angefragt was mich das kosten wurde. Vermutlich ist das für den Hobbygebrauch dann eher unwirtschaftlich. Vielleicht hat jemand so eine Reparatur schon mal ausgeführt und kann mir doch noch weiter helfen.

Vile Grüße
Holger

Bob

Hallo Holger,
guck doch mal, was unser "Wunsch-Russe" Wolfgang bereithält: http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Lomo-Apo-Rep.pdf
Der Einstellring hat wahrscheinlich keine feste Position, es schadet also nicht, kleine Markierungen anzubringen, um alles in der alten Position wieder zusammen gebaut zu bekommen. Wenn das nicht klappt: Ausprobieren, also dünnes Präparat mit gemessenem Deckglas, optimale Deckglasdickeneinstellung finden, Ring auf passende Stellung bringen und festsetzen.

Viele Grüße,

Bob

liftboy

Zitat"Wunsch-Russe" Wolfgang

Haha, der ist gut!
Ich will kein "Russe" sein, würde aber gern perfekt russisch können (dann wäre das Übersetzen leichter).

Mit der Beschreibung müsstest Du das aber hinkriegen. Reinigungsbenzin (Bremsenreiniger geht auch) und Wärme wirken da manchmal Wunder; und, ach ja, GEDULD!

Viele Grüße und bleibt gesund
до встречи, Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Holger x

Hallo Wolfgang,

mit deiner Anleitung kann man die Lomo-Objektive sicherlich reparieren. Hoffentlich ist das auf Leitz übertragbar. Ich versuch mal mich damit anzufreunden.

Askania hat geantwortet: Die möglichen Kosten liegen bei ca. 150-250 Euro zzgl. der gesetzl. MwSt. + Versandkosten.


Grüße
Holger

Soki

Hallo Holger,

ich hatte das Problem bei einem Zeiss Neofluar 63 0,90.
Ich habe ein trockenes Geschirrtuch in der Mikrowelle gut warm gemacht, das Objektiv darin eingewickelt und kurz darauf, mit etwas Kraftaufwand, den Ring wieder gängig bekommen. Das Geschirrtuch blieb die ganze Zeit um das Objektiv gewickelt, sodass man beim Drehen mehr Grip hat.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark der Ring festsitzt.
Ich bin mir nicht sicher, ob dir das hilft, wollte es aber zumindest mal erwähnen.

Grüße,
Simon

liftboy

Hallo Simon,

erwärmen hilft bei altem Fett immer! Das Dumme an der Sache ist der Umstand, dass das Fett beim Erkalten wieder fest wird.
Also doch: warm machen, zerlegen, reinigen und neu fetten. (Fett kann ich Dir auch zukommen lassen)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

CZJ-Mikrotec

Hallo Holger

Ich habe meine alte Rechnung mal rausgekramt von Askania. Die Instandsetzung der Blendenverstellung + Reinigung hat mich 95 € gekostet.

Gruß, Alex
No man is an island

olaf.med

Hallo Holger,

wir haben doch hier eine Wunderheilerin namens Diana für solche Fälle. Ich bin sicher sie macht das mindestens genauso gut wie die Kräfte bei Askania - und sicher für einen Bruchteil des Preises.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

mikropit

hallo, könnte da nicht WD 40 vorsichtig aufgesprüht helfen? Bei ähnlichen Problemen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht
Peter - mikropit
mikropit

Peter Reil

Hallo,

WD40 bitte bloß nicht verwenden!!!!

Ich habe schon einige Objektive erhalten, die dann zwar schön "gängig waren", aber das Zeug kroch zwischen die Linsen.
Sie liefern tolle, vernebelte Bilder. Die Objektive sind dann unrettbar verloren.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bob

Hallo zusammen,
und nach einer Weile wird das WD-40 auch wieder zäh! Es eignet sich letzlich nur als mittelfristiger Korrosionschutz, das wars.

Viele Grüße,

Bob