Welche Polfilter für Polarisationsmikroskopie und für Leitz DIK

Begonnen von D.Mon, April 20, 2021, 22:01:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D.Mon

Hallo zusammen,

ich möchte mir für folgende Anwendungen Polfilter bestellen:

  • Als Kompensation für ein Leitz DIK System an einem Orthoplan und zwar nicht für das eigentliche DIK-Bild sondern um die DIK Objektive auch für Hellfeld benutzen zu können. Bei diesem System sind die objektivseitigen Wollastonprismen ja direkt in den Objektiven verbaut, wodurch diese nicht ohne weiteres für scharfe Hellfeldbeobachtungen verwendbar sind. Man bekommt ein etwas weichgespültes Bild.

    Ich habe  einen Schieber, in dem die erste Öffnung mit einem Polfilter belegt ist, der in Nord-Süd Richtung ausgerichtet ist. Die zweite Öffnung ist noch leer. In diese möchte ich einen Polfiler mit Orientierung unter 45° (Südwest-Nordost) einlegen. Damit soll sich die Wirkung der DIK Prismen in den Objektiven kompensieren lassen.
    .

  • Schon länger wollte ich an meinem Motic mal Polarisationsmikroskopie mit Hilfe von Polfilterfolien ausprobieren.
Für die erste Anwendung habe ich bei polfilter24.com passend Folienpolarisatoren (ø 25,4 mm, Dicke 0,75 mm) mit der Bezeichnung SI38 entdeckt. Kostenpunkt ca. 20 Euro plus 10 Euro Versand.

Alternativ habe ich gesehen, dass Itos lineare LPG Polarisatoren anbietet, die zwischen zwei optischen Gläser verkittet sind. Gesamtdicke 2,0 bis 2,5 mm. Die würden noch gut in den Schieber passen. Preis habe ich angefragt, vermutlich trifft mich der Schlag, wenn ich die Antwort erhalte. Die technischen Werte sind etwas besser und vermutlich ist die optische Qualität besser. Das kann ich aber nicht einschätzen, drum frage ich Euch.

Gibt es zu den beiden Varianten (oder anderen Alternativen) Erfahrungen?

Für die zweite Anwendung brauche ich einen Polarisator ø ca. 45 mm und einen kleineren Analysator. Dafür suche ich zunächst eine preiswerte Lösung mit Folien zum Zuschneiden. Habt ihr dafür vielleicht Vorschläge?

Bei polfilter24.com gibt es Folien mit unterschiedlicher Bezeichung, z. B. SI38,SX38, SX42 etc. Die unterscheiden sich u. a. in Dicke und Hitzbeständigkeit aber auch hinsichtlich der Polarisationswerte.
Kann jemand etwas dazu sagen, welche für meinen Zweck am besten geeignet wären?

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

knipser009

hallo Martin

entscheidend ist der Polarisationsgrad. Ich habe mir die Version SI38 bei dieser Firma gekauft. Der Polarisationsgrad von 99,8% gibt bei gekreuzten Folien ein schönes dunkelschwarzes Bild und nicht wie bei anderen Folie ein "dunkelblaues" Bild.
Die Folie kann problemlos mit Cutter, Stanze oder sogar Schere geschnitten werden.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

andr_brno

Servus Martin,
na, dann sag' halt was. Ich schicke dir gern ein ausreichendes Stück SI38, 0.75mm dick, zum zuschneiden.
Als Polarisator sehr gut geeignet, siehe Wolfgangs Beitrag.
Als Analysator: Kommt drauf an, wie plan und spannungsfrei man die Folie einlegen kann.
Ein Stück dünne Polfolie lege ich auch noch bei.
Grüße Andreas
Nebenbei: Du kannst den Polarisator deines DIK Kondensors in der Hellfeldstellung auch sehr gut verwenden. Ist es die Ausführung mit Prismenvorpolarisator?

D.Mon

Hallo zusammen,

Vielen Danke für die Informationen und Angebote.
Mir wurde inzwischen schon von einem anderen Forenmitglied Hilfe angeboten.

Nebenbei bemerkt ist mir eine Idee gekommen, wie ich Ausrichtung im Schieber sehr präzise hinbekommen könnte.
Wenn das so klappt, wie ich es mir denke, mach ich da vielleicht eine kleine Anleitung draus.

Viele Grüße
Martin
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400