Hauptmenü

Methanol

Begonnen von Ralf Feller, Januar 28, 2021, 10:15:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Feller

Liebe Kollegen,

ich bin erstaunt,
Methanol und methanolige Farbstoffe werden normalerweise ja nicht an Privatpersonen abgegeben,
es sei denn man braucht es zum Motorsport, dann ist alles erlaubt??????

https://www.ebay.de/itm/5-LITER-METHANOL-REIN-100-Methylalkohol-Kraftstoff-fur-Einspritzsystem-aem/163412225675?hash=item260c20ae8b:g:9P4AAOSwGzdfDw2V

Gruß, Ralf

ds0511

...  und ich habe in der Apotheke schon für einen Liter fast 20 € hingeblättert.

Viele Grüße
Detlef

liftboy

Hallo Ralf,

hab ich doch gesagt: gib dem Ding einen anderen Namen, und gut so. z.B. Chloralhydrat als Schimmelentferner, Essigsäure 80% als Reinigungsmittel, etc.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Werner

#3
Trotzdem noch sauteuer, die reine Abzocke!
Methanol ist eine Industrie-Massenchemikalie (katalytische Oxydation von Methan) und wird vielfach verwendet, weil es das billigste Lösungsmittel und deutlich billiger als Äthanol und andere Alkohole ist. Wir haben früher mit Massen davon rumgepantscht und Anlagenteile gereinigt.
Gereinigtes Methanol fürs Labor darf natürlich teurer sein.

Methanol wäre auch der ideale Motorentreibstoff. Billig, Flüssig, Brände mit Wasser löschbar, viel ungefährlicher als die gesamte propagierte Wasserstofftechnologie oder Lithiumbatteriebomben. Auch für Brennstoffzellen geeignet. Mit billiger Solarenergie könnte man sogar CO2 wieder zu Methanol reduzieren.

Gruß - Werner

Lumi

Zitat von: ds0511 in Januar 28, 2021, 10:20:50 VORMITTAG
...  und ich habe in der Apotheke schon für einen Liter fast 20 € hingeblättert.

Viele Grüße
Detlef

...und wieviel Steuer sind darin enthalten?

Grüße
Franz

piu58

So genau ich auch hinschaue, ich kann weder den Preis noch die Steuer richtig erkennen  8)
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

ds0511

Zitat von: Lumi in Januar 28, 2021, 13:32:29 NACHMITTAGS
...und wieviel Steuer sind darin enthalten?

ich vermute 19% MWSt.

Alkoholsteuer oder Genusssteuer wird nicht anfallen, da Methanol von Haus aus giftig ist und da ist nichts mit Genuss.

Viele Grüße,
Detlef

hebi19

Wer Methanol braucht - da empfehle ich den Wohnmobil-Bedarfs-Handel. Dort gibts für Brennstoffzellen auch 5 Liter im Kanister gegen Personalausweis und Eintrag ins Abgabebuch. Wobei billiger als Spiritus ist es nicht, aber immerhin deutlich günstiger als unvergälltes Äthanol.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Harald Schmitt

Hallo und guten Abend an alle hier,

so als Camper weiß man, dass die Brennstoffheizung Efoy mit Methanol betrieben wird.
Um diese sicher betreiben zu können muss das Methanol sehr rein und Wasserfrei sein. Ich habe so was mit reiner als 99.5% im Kopf.
Das müsste man nochmals eruieren.
In einem Chemieforum wurde darauf des Öfteren hingewiesen. Ich setze Euch mal einen Link für einen 10l Kanister rein.
Bekommt man im Camping Zubehör Laden. Bei uns in Wiesbaden. Wem das zu viel ist- man bekommt es auch in 5l usw. =).

https://www.gausmann-technik.de/mobil-camping/brenstoffzellen-und-zubehoer/zubehoer-fuer-brennstoffzellen/3507/tankpatrone-m-10-efoy?sPartner=143859261+

Gruß aus dem Taunus Harald

mlippert

Ich weiß, dass Ihr alle sehr vorsichtig seid, aber trotzdem an der Stelle der Hinweis, dass es keine gute Idee ist, Methanol statt Spiritus zu verwenden, nur weil es billiger ist. Das Zeug ist wirklich giftig. 6 ml können schon zu Vergiftungen führen! Das Zeug wird auch gut über die Haut und Atemluft aufgenommen, was einigen Leuten zum Verhängnis geworden ist, die gepanschtes Handdesinfektionsmittel verwendet haben. Die Giftwirkung ist interessanterweise über eine metabolische Azidose.

Mikroman

Moin,
als Entgiftungsmittel hülfe dann eine Flasche Wodka.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Harald Schmitt

Hallo und einen schönen Sonntag an alle hier,

Hi Peter. Aber nur wenn es kein Russischer ist. Ich glaube die haben schon die Giftwirkung des Methanols zu kompensieren ::).

Gruß aus dem Taunus Harald

(Ach so- erst wird man Blind- also bei mir bin ich nicht so Sicher. Aber mein Papa hat früher immer gemeint ich wäre Blind wie ein Maulwurf. Hmmm)


jochen53

Hallo zusammen,

da sagte doch ein Methanolsäufer zum anderen: "Wieso hast Du eigentlich das Licht ausgemacht?" Darauf der andere: "Wieso ich? Das hast Du doch schon vor einer halben Stunde ausgemacht."

Gruß, Jochen (Chemiker)

Peter V.

#13
Hallo Michael,

Zitat von: mlippert in Januar 31, 2021, 10:37:44 VORMITTAG
Ich weiß, dass Ihr alle sehr vorsichtig seid, aber trotzdem an der Stelle der Hinweis, dass es keine gute Idee ist, Methanol statt Spiritus zu verwenden, nur weil es billiger ist. Das Zeug ist wirklich giftig. 6 ml können schon zu Vergiftungen führen! Das Zeug wird auch gut über die Haut und Atemluft aufgenommen, was einigen Leuten zum Verhängnis geworden ist, die gepanschtes Handdesinfektionsmittel verwendet haben. Die Giftwirkung ist interessanterweise über eine metabolische Azidose.

bei aller Vorsicht (für die eigentlich i c h in meinem Umfeld sehr bekannt bin): Ich bin und bleibe immer noch fürs "Kirche im Dorf lassen". Ja, wenige ml oral aufgenommen können zur Erblindung führen, etwas mehr zum Tod. Auch intensiver(!) Hautkontakt und intensives Einatmen sind recht ungesund. Das Gleiche gilt aber auch für Methan (trotzdem ist nicht jeder Pf.... lebensgefährlich) und Kohlendioxid (auch Ausatemluft wird üblichweise nicht primär als lebensbedrohlich angesehen).  ;) Die wohl wichtigste Regel in der Chemie, Pharmazie und sogar Physik ist wohl die von Paracelsus: "All Ding sind Gift und nichts ohne Gift, allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist oder nicht". Mit Physik meine ich, dass das (in bedingtem Umfang) auch für physikalische Einwirkungen wir z.B. Strahlung gilt - zumindes für die deterministischen Strahlenschäden.

Was ich mich immer frage, speziell bezogen auf Deine Äußerung, dass ja wenige ml Methanol tödlich sein könne: Wieso geht man eigentlich davon aus, dass jemand das Zeug trinkt?? Oder ein Vollbad darin nimmt? Das war doch "früher" nicht so! Wenn jemand auf die Idee kommt, Chemikalien zu essen oder zu trinken, die dafür nicht vorgesehen sind, stirbt er eben nicht an der Chemie, sondern an der eigenen Blödheit! Vor allem, wenn noch ein Giftsymbol auf dem Behältnis klebt. Ausnahmen sind natürlich Kinder oder "Fehlaufbehwahrung" von z.B. Chemikalien in Lebensmittelflaschen. Es käme doch auch niemand auf die Idee, an der Tankstelle mal einen Schluck aus dem Zapfhahn zu nehmen. Und wer als Erwachsener unbekannte Substanzen isst oder trinkt ... nun ja, irgendwie muss man ja auch der Evolution eine gewisse Chance geben  ;) Dafür gibt es nun letztlich auch den "Darwin Award". Irgendwo müssen die Vernunft und der gesunde Menschenverstand doch mal einen Punkt machen!

Mir fällt in diesem Zusammenhang immer mein erster Griechenlandurlaub als junger Stundent mit einem griechischen Kommilitonen ein. Ich war über den Zustand der Bürgersteige in seiner Heimatstadt entsetzt! Krumme, gebrochene, schiefe und hochstehende Gehwegplatten, größere Schlaglöcher (nennt man das auch auf Bürgersteigen so?) etc. Ich sagte: "Oh je, hier müssen doch ständig die Leute stolpern und sich etwas brechen". Seine Antwort lautete: "Nein, das ist nicht so! Weil die Menschen hier schlicht mit offenen Augen gehen, nach vorn und unten schauen und sich nicht blind wie in Deutschland darauf verlassen, der der Staat für alles sorgt und jede noch so kleine Gefahrenquelle beseitigt"!

Und nun zurück zum Methanol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award


Man muss auch einschätzen können, wie groß nun tatsächlich ein Risiko ist. Zum Beispiel die Resorption. Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen kurzen Kontakt mit Methanol habe oder mit einer organischen Quecksilberverbindung. Natürlich passiert nichts, wenn man sich einmal Methanol über die Finger gießt und direkt abputzt bzw. noch danach kurz die Hände unter fließend Wasser wäscht. Aber man sollte zweifelsohne kein Vollbad darin nehmen  ;) ich kann es nur immer wieder betonen: Hier helfen eine halbwegs gescheite naturwissenschaftliche Bildung und "Gesunder Menschenverstand" durchaus.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

@Peter

ZitatWenn jemand auf die Idee kommt, Chemikalien zu essen oder zu trinken, die dafür nicht vorgesehen sind, stirbt er eben nicht an der Chemie, sondern an der eigenen Blödheit! Vor allem, wenn noch ein Giftsymbol auf dem Behältnis klebt.

Du schreibst mir von der Seele ;D

ZitatIrgendwo müssen die Vernunft und der gesunde Menschenverstand doch mal einen Punkt machen!
Hier liegt das Problem, bei 70% der Bevölkerung ist der wegen langen nicht-gebrauchen-müssens abhanden gekommen.

ZitatMir fällt in diesem Zusammenhang immer mein erster Griechenlandurlaub als junger Stundent mit einem griechischen Kommilitonen ein.
Und mir ein Radiobericht über zwei norwegische Urlauber in Deutschland. Die haben den Reporter ernsthaft gefragt, warum im Winter die Deutschen immer um 0500 raus rennen, um 4 mm Schnee wegzufegen. Auf die Gegenfrage, ob man in Norwegen denn kein Schnee räumen müsse: "Doch, ab einem halben Meter..."

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako