Pilze & Flechten: Baumflechte in PEG geschnitten und unterschiedlich gefärbt

Begonnen von Bob, Januar 31, 2021, 22:37:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ich war darauf gekommen, mal eine Flechte mit dem Messer zu kitzeln. Die eignen sich ja nur bedingt zum Schneiden in Karotteneinbettung, und so habe ich geguckt, was mit PEG so geht. Mein PEG nennt sich Histowachs II. Der Name kommt wohl vom Alter, es ist von 1983! ;D Pur ließ es sich nicht sinnvoll schneiden, mit 10% Glycerin ging es so einigermaßen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39931.0
Einige Hinweise zum Schneiden von Flechten findet man in Schömmers Kryprogamenpraktikum:  http://www.mikrohamburg.de/Schoemmer/Schoemmer.pdf
Die Flechte wurde mit Wasser mit etwas Spüli eine Weile angefeuchtet und dann für 24 Stunden in etwa 20% PEG-Wasser-Gemisch gelegt, zunächst bei 20°C, dann bei 45°C auf der Wärmeplatte. Dann wurde in eine 3D-gedruckte Form eingegossen und abgekühlt. Der Block sieht nicht gut auf und die Schnitte rollten sich eng und mürbe, aber den Flechten hat das nichts geschadet.
Als Färbungen zeige ich nach dem ungefärbten Schnitt Methylenblau und Svens Kernschwarz-Version4, die hier gut zur Geltung kommt. Mit FCA und W3A Sim bin ich nicht zu vorzeigbaren Ergebnissen gekommen. Alles Einzelaufnahmen vom frischen Präprat ohne große Tricks.
Erkennbar ist der verflochtene Aufbau der Flechte aus Pilz und Alge.

Viele Grüße,

Bob

Fahrenheit

Lieber Bob,

sehr schön geworden und danke fürs Zeigen! Grade auch die Einbettung im PEG.

Allerdings habe ich das das Kennzeichen in "Pilze & Flechten" geändert. Nachdem wir nun mit Holger Adelmann jemanden gefunden haben, der sich um die geologischen Beiträge kümmert: vielleicht erklärt sich ja auch ein Pilzler bereit ... :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rlu

Hallo Bob,

nur mal theoretisch:
Mikrokosmos, Einmalklingen und Messer-Montage, Seite 368

Da wird beschrieben.
Rollen sich die Schnitte, dann ist der Freiwinkel zu klein. D.h die Klinge liegt zu flach auf.
Bekommt man Krümel bzw die Schnitte werden rissig/gestaucht, dann ist der Freiwinkel zu steil. D.h die Klinge ist zu steil.

Jetzt bräuchte man noch einen Klingenhalter, beim dem man den Freiwinkel verändern kann.
Bzw. noch eine Hand mehr, um den Pinsel zu führen. Damit verhindere ich, dass der Schnitt sich aufrollt.
Also den Halter festspannen und einen Pinsel verwenden.

Die Bilder sind erstaunlich gut geworden, besonders dass man die Algen und Pilze so gut unterscheiden kann.

Siehe auch meinen Beitrag
Gießen von PEG-Blöcke

Liebe Grüße
Rudolf

liftboy

Hallo Bob,

toll geworden! reizt zur Nachahmung :-)

@Rudolf
vielen Dank für die Hinweise über den Schnittwinkel, das hilft!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

derda

Hallo Bob,

dein PEG sieht merkwürdig aus. Ich habe PEG-1500 genutzt, was sich ganz gut schneiden liess und nicht so bröckelig war.

VG, Erik

Bob

Hallo Erik,
Rudolf hatte zielführend auf einige Punkte hingewiesen, wie ich sicher nicht optimal gemacht habe, das geht auf jeden Fall besser. Ich muss nochmal testen, was das PEG macht, wenn ich es alleine schmelze und einen Block darus gieße, ohne Zugaben und Einträge von Alkohol oder Wasser.
Was mit gut gefällt ist, dass ich auch so schon einwandfreie 20µ-Schnitte am laufenden Band hinbekommen habe.
In manchen Punkten vergleichbar ist Glycerinseife, da habe ich auch einen Block mit gemacht und werde das mal vergleichen.
Mein PEG ist schon sehr alt und hatte möglicherweise Gelegenheit, Luftfeuchtigkeit anzuziehen. Besser wird es in 38 Jahren nicht geworden sein...
Hast Du mit PEG zufriedenstellend eingebettet und geschnitten?

Viele Grüße,

Bob



derda

Hallo Bob,

ich hatte das PEG mit etwas Wasser verdünnt, die Probe in einem selbstgeformten Aluförmchen ausgegossen und das ganze auf der Heizung trocknen lassen. Die Masse schrumpft recht stark, deshalb nicht zu flach ausgiessen.

Viele Grüße,

Erik

Michael L.

Guten Abend an die Runde,

kann mir jemand freundlicherweise eine Bezugsquelle für PEG 1500 nennen? Waldeck liefert ja nichts mehr an Privatpersonen.

Viele Grüße,

Michael

Bob

Hallo Michael,
das gibt es z.B. bei S3: https://shop.es-drei.de/search?sSearch=polyethylenglycol

Meine Anfrage hier hatte unterschiedliche Aussagen ergeben, die einen würden für Blöcke eher ein weicheres nehmen (kleinere Zahl), die anderen es durch Zugabe von PEG 2000 eher fester machen. Solange man kein wasserlösliches Paraffin erwartet, kann man wohl einiges damit schneiden.

Viele Grüße,

Bob

Michael L.


Günter

über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Michael L.

Hallo Günter,

vielen Dank für den Hinweis mit Kremer, ist wesentlich günstiger dort.

Viele Grüße,

Michael