Hauptmenü

Milben aus der Käferzucht

Begonnen von bminer, Februar 01, 2021, 17:21:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bminer

Liebe Foristen,

in der Käferzucht meines Sohnes (Xylotrupes gideon) gab es einen starken Milbenbefall. Mich würde interessieren, ob sich die Art anhand der angehängten Fotos bestimmen lässt.
Die Fotos sind auf etwas ungewöhnliche Art entstanden: die Milben wurden mit einem Streifen Tesa aufgenommen und auf einen Objektträger geklebt, die Aufnahmen wurden dann auf einer eigentlich für die Mineralienfotografie verwendeten Stacking-Einheit mit einem Nikon 10x Plan-Mikroskopobjektiv gemacht (jeweils Stack von ca. 20 Bildern mit jeweils 8 um Vorschub).
Die Beleuchtung erfolgt über einen LED-Ring von oben/seitlich gegen einen dunklen Hintergrund, der Effekt geht in Richtung Auflicht-Dunkelfeld.

Das erste Bild wurde "von oben" (durch den Tesafilm) angefertigt, das zweite Bild "von unten" (durch das Glas des Objektträgers).

Es fällt auf, dass einzelne Milben sehr viel größer sind als die anderen (anderes Stadium oder weibliches Tier?). Lässt sich etwas zu den Strukturen innerhalb der Milben sagen?

Vielen Dank und beste Grüße

- Björn

liftboy

Hallo Björn,

Milben sind ein Thema für sich, aber nach Durchsicht meiner Bibliothek bin ich der Meinung, dass es sich auf Grund der Kopfform um eine Hornmilbenart handelt. Weitere Bestimmung ist mit dem Bildmaterial nicht möglich.
s.a. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hornmilben

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

bminer

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Recherche und Deine Einschätzung!
Die Hornmilben bei Wikipedia scheinen ja einen sehr robusten Hinterleib zu haben, "unsere" Exemplare wirken eher zart.
Aber vermutlich sind das sehr große und unübersichtliche Gruppen!

Auf was für Merkmale gilt es denn bei den Milben insbesondere zu achten? Prinzipiell könnten wir auch versuchen, höher aufgelöste Bilder bzw. solche ohne Bedeckung zu machen.
Beim Stacken bin ich mit dem aktuellen Setup lediglich auf Objektive mit großem Arbeitsabstand angewiesen.
Wobei ich die Bilder unter den gegebenen Umständen ehrlich gesagt gar nicht so schlecht finde...

Viele Grüße
- Björn

liftboy

Hallo Björn,

wenn Du noch welche über hast, nehm ich sie Dir gern für meine Sammlung ab :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr