Zeiss Standard - Kondensoren und Hilfslinsen

Begonnen von Bob, Februar 03, 2021, 17:32:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
Detlef hat mich netterweise hier:https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39950.0;topicseen
auf etwas aufmerksam gemacht, was mir bislang völlig entgangen ist.
Bekanntlich ist ja das schöne an Standards, dass jeder seinen eigenen hat. Bei Zeiss Oberkochen gibt es beim Thema Kondensoren und Hilfslinsen offenbar noch eine Art Unterstandard: Ältere Stative (außer dem Junior) haben eine separate, ausschwenkbare Hilfslinse. Bei den neueren krankenhausfarbenen Standards nach dem RA ist das offenbar nicht mehr der Fall.
Anbei zwei Fotos zweier Kondensoren, die baugleich sind. Der Unterschied ist, dass der Linke eine eingeschraubte Hilfslinse hat, während der rechte zwar da Gewinde dafür, nicht jedoch die Hilfslinse selbst hat.

An meinem Phomi 1, zweite Ausführung, mit Hilfslinse, kann ich beide Kondensoren benutzen, den einen mit ein- und den anderen mit ausgeschwenkter Hilfslinse des Kondensorhalters. Die Frontlinse steht dabei wie es aussieht in gleicher Höhe, passt also. Ob die Höheneinstellung bei dem Kondensor mit eingeschraubter Hilfslinse bei einem Ölimmersionskondensor auch genau genug passen würde, weiß ich nicht. Aber falls nicht, könnte ich die Hilfslinse ja entfernen.
An einem neueren Standard dagen, ohne Hilfslinse am Kondensorträger, müsste ich darauf achten, nur Kondensoren mit eigener eingeschraubter Hilfslinse zu verwenden.

Für den einen oder anderen ist das bestimmt ein alter Hut, aber andere Neulinge wie ich wissen sowass vielleicht auch nicht und wundern sich, warum sie die Feldblende nicht scharf bekommen. ::)

Viele Grüße,

Bob

HCLange

Hallo Bob,

die eingeschraubte Hilfslinse EL (Brennweite ca. 100 mm) ist für die Stativvariante mit der einfacheren Beleuchtung 5W oder 10W mit integrierter Spannungsversorgung.
Die Stative mit der 6V/15W Birne (Fassung hinten in den Stativfuß eingeschoben) haben entweder
1. als ältere Version zwei relativ dünne Filterhalter, in dem oberen sitzt wechsel- und zentrierbar die Hilfslinse 1 (Brennweite 87,5 mm),
2. als neuere Version zwei relativ dicke Filterhalter, in dem unteren sitzt zentrierbar eine Hilfslinse.

Herzliche Grüße
Christoph

Bob

Hallo Christoph,
danke für die Präzisierung!
Mein Kondensor mit Hilfslinse stammt dabei von einem Stativ mit von hinten eingeschobener Birne und ohne integrierte Spannungsversorgung. Und ohne einschwenkbare Hilfslinse bzw. zweiten einschwenkbaren Halter. :o Da gibt es evtl. mehr Varianten als man sich wünschen würde.

Viele Grüße,

Bob

Jürgen Boschert

Hallo Bob,

ich kenne auch nur die Version, wie sie Christoph beschrieben hat. Das Problem beim Kauf gebrauchter Mikroskope ist halt immer, dass man nicht weiß, ob da nicht schon Teile ausgetauscht wurden und damit eben nicht mehr in der herstellerseitig korrekten Zusammensetzung vorliegen.
Beste Grüße !

JB

Bob

Hallo Jürgen,
eine Besonderheit bei dem beschriebenen Stativ ist die einzelne Phasenblende im Schwenkhalter. Vielleicht gab es für diesen seltenen Fall eine Sonderbestückung mit Hilfslinse im Kondensor. Aber klar, irgendwelche unpassenden nachträglichen Kombinationen wird es reichlich geben. Das war ja der Grund, warum ich auf diese Hilfslinsengeschichte nochmal gezielt hinweise.

Viele Grüße,

Bob

Lupus

Hallo,

ZitatBei Zeiss Oberkochen gibt es beim Thema Kondensoren und Hilfslinsen offenbar noch eine Art Unterstandard: Ältere Stative (außer dem Junior) haben eine separate, ausschwenkbare Hilfslinse. Bei den neueren krankenhausfarbenen Standards nach dem RA ist das offenbar nicht mehr der Fall.
Das mit dem Unterstandard würde ich nicht so sehen, denn auch diese Kondensoren mit eingeschraubter Hilfslinse sind kompatibel. Etwa in den 1970ern gab es bei Zeiss eine fast ausufernde Palette an (werksseitig) möglichen Stativausrüstungen. Die bekannten Bezeichnungen Standard 14, 16 und 18 sind nur ein kleiner Teil, die solche Kombinationen beschreiben. Die Zahlen stellen einen zweistelligen Code für Ausstattungskombinationen dar. Und es gab wohl einen Markt für etwas einfacher ausgestattete Mikroskope. Daher führte Zeiss zeitweise Stative mit im Fuß fest eingebauter Beleuchtung und Kondensorhalterungen ohne ausschwenkbare Linsen-/Filterhalterung unter dem Begriff "Basis" für biomedizinische Routineuntersuchungen. Diese Modelle gab es dann bis zum Schluss neben den Modellen mit wechselbarer Beleuchtung und (im Gegensatz zu den schwarzen Anfangsstandards mit dicker) ausschwenkbarer Filterhalterung.

Hubert

jochen53

Hallo,

ich kann auch noch Fotos von einem einfachen Kondensor mit n.A. 0,9 beisteuern. Er hat weder oben noch unten ein Gewinde. Die Aperurblende ist oben offen, da ist keine Linse und kein Glas davor, in die kleine Vertiefung darüber kann man aber z.B.einen 32 mm Blaufilter o.ä. locker einlegen. Die Hilfslinse I war im oberen Filterhalter des Kondensorträgers eingesetzt, mittlerweile ist es eine Hilfslinse IV im unteren Filterhalter.

Viele Grüße, Jochen