Überraschender Schleimbeutel

Begonnen von ammererlutz, Februar 03, 2021, 21:46:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

mal wieder was "Erholsames",

1. Bild ist offtopic: nachdem ich gestern das Horrorszenario des ersten Bildes erlebte, wie man sieht, waren ( alle "Verdächtigen" kamen innerhalb von 3 Stunden ) nur 2 Fälle negativ, alle anderen infiziert ( Cluster im Büro eines Bauunternehmens)  rechts unten ( markiert)  ein falsch negativer Nasenbohrerabstrich zum Vergleich , da die ja jetzt sehr beliebt sind, korrekt durch geführt war auch dieser Patient leider positiv ( sein Vater -65- starb vor 2 Wochen an covid, die Mutter liegt auf ICU, wo er selbst trotz Schutzausrüstung infiziert wurde, bleibt ungeklärt), Jeder einzelne muss bei der Behörde online gemeldet werden, zusätzlich PCR usw, Arbeitsschluss war dann 23 45....

Also im Vergleich etwas Erholsames und Aufbauendes:

2. Bild: Der abgebildete Ellbogen-Schleimbeutel war offenbar stark entzündet, also hatte der Mann sonntags die Krankenhausambulanz aufgesucht, wo ein Antibiotikum verordnet wurde. Da sich dadurch kein Erfolg einstellte, kam er dann her zu einer zweiten Meinung.

3. Bild: Die aspirierte Flüssigkeit hätte ja als Eiter durchgehen können,
4. Bild: wie man sieht, war sie das aber nicht, was auch die Unwirksamkeit des Antibiotikums erklärte.

Ein so ausgedehnter Gichttophus ist mal ein highlight im polarisierten Licht, und man kann für ein paar Augenblicke das allgegenwärtige andere endlos-Thema vergessen.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

plaenerdd

Hallo Lutz,
Zitat von: ammererlutzEin so ausgedehnter Gichttophus ist mal ein highlight im polarisierten Licht, und man kann für ein paar Augenblicke das allgegenwärtige andere endlos-Thema vergessen.
Kopfkino: Du sitzt mikroskopierend in Deiner Praxis und der Patient wartet neben Dir auf das Ergebnis und Du freust Dich laut: "Was für ein schöner Gichtophus!"...
Duck-und-weg
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

regulus56

Hallo Lutz,
das also sind die Purin?kristalle die die Gelenke zerstören?
Nun kann ich die Leiden der Betroffenen besser verstehen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

ammererlutz

#3
Zitat von: plaenerdd in Februar 03, 2021, 22:10:49 NACHMITTAGS
Hallo Lutz,
Zitat von: ammererlutzEin so ausgedehnter Gichttophus ist mal ein highlight im polarisierten Licht, und man kann für ein paar Augenblicke das allgegenwärtige andere endlos-Thema vergessen.
Kopfkino: Du sitzt mikroskopierend in Deiner Praxis und der Patient wartet neben Dir auf das Ergebnis und Du freust Dich laut: "Was für ein schöner Gichtophus!"...
Duck-und-weg
Gerd
:) so ähnlich  :), dafür bekommt er dann die richtige Therapie statt eines Antibiotikums, mitunter dürfen die Patienten das Bild am PC Monitor auch ansehen, wenn genug Zeit ist, gefällt den meisten und sie verstehen , warum sie dann dieses oder jenes Medikament schlucken sollen,
 
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

derda

Guten Moin Lutz,

ein toller Beitrag. Deine Beiträge zeigen den absolut sinnvollen Einsatz eines Mikroskops in der Hausarztpraxis zur schnellen Klärung ohne lange Laborschleife. Ich wünschte mir auch so einen Hausarzt. Wahrscheinlich muss ich dann aber einen Veterinär aufsuchen 😂

Viele Grüße,

Erik