Hauptmenü

Beta Alanin die Zweite

Begonnen von Fraenzel, Februar 03, 2021, 15:37:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

Dank Michaels (witweb) herrlichem Faden mit dem Beta Alanin im polarisierten Licht habe ich mir diese Aminosäure in Tablettenform gekauft. Da ich erst 1,5 Gramm von diesem Zeug verbraucht habe gebe ich es gerne zu Versuchszwecken ab (Interessenten senden mir bitte eine PM mit der Adresse für eine kostenlose Tablette).
Ansatz: 1 Tablette Beta Alanin + 25 mL Wasser + 0,5 mL Spiritus + 1 Tropfen Spüli.
Davon 1 Tropfen + 2 Tropfen Wasser auf Objekträger bei Raumtemperatur oder leicht erwärmt trocknen.
Und hier meine bunte Doppelerde
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

witweb

Klasse Peter,

jetzt wirst du wohl sobald mit den Mikrokristallen nicht wieder aufhören können...  ;D

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Fraenzel

Zitat von: witweb in Februar 03, 2021, 16:47:55 NACHMITTAGS
Klasse Peter,

jetzt wirst du wohl sobald mit den Mikrokristallen nicht wieder aufhören können...  ;D

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,
das war in der Tat ein bemerkenswerter Tipp von dir. Die erste Anfrage einer Alanin-Tablette habe ich schon erhalten.
Danke noch einmal
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

witweb

Hallo Peter,

bei Tabletten muss man nur im Hinterkopf haben, dass da ja oft noch anderes Zeugs mit drin ist (Füllstoffe, Bindemittel usw.). Das muss aber nicht grundsätzlich schlimm sein, dadurch entstehen oftmals noch interessantere Bilder. Man kann auch versuchen, diese Stoffe von der eigentlichen Substanz zu trennen.
Andererseits, wenn man versucht, die "reinen" Substanzen zu bekommen, ist oft die Packungsgröße viel zu groß und/oder zu teuer. Das reicht dann ewig und länger. Oder man mixt sich den Rest ins Müsli und wird zum Hulk.  ::)

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle