Die Moorschnecke entwickelt sich

Begonnen von regulus56, Februar 02, 2021, 19:17:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
nun habe ich die Probe mit den Moorschnecken schon fast 2 Wochen im warmen zu stehen.
Heute habe ich mal wieder nachgeschaut was sich da so tut und ich fand das sie kräftig ausgetrieben haben.
Wie die Spinne im Netz sind sie im Myzel eingewoben.
Leider bringen die Fotos überhaupt nicht den selben Eindruck rüber, den der Beobachter am Okular wahrnahm.
Besonders im Dunkelfeld kommen schöne Farben zustande, weil das Myzel wie ein Wolke aufleuchtet. Weil es mir so gefallen hat auch das Foto hier für euch.
Es ist wie eins der angehängten Fotos mit dem 40x Objektiv aufgenommen und zeigt fast den selben Bildausschitt wie das gestackte mit dem 40x Objketiv in schiefer Beleuchtung.
Ob es Sinn macht mal im Dunkefeld zu stacken??
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

Hallo Klaus,
die Moorschnecke ist ja ein Pilz-Konidie, enthält also mehrere Sporen, von denen bei Dir wie es aussieht einige getrieben haben. Mir gefällt das erste Bild am besten.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph