Welche Videoauflösung am HDMI-Ausgang der Canon DSLRs?

Begonnen von Peter V., November 06, 2021, 12:35:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

vielleicht habe ich nur nicht richtig gegooglet, aber ich finde ad hoc nicht die Angabe, die ich suche: Welche Auflösung und Framerate  hat der HDMI-Videoausgang an den Canon DSLRs? Speziell interessiert es mich für die Modelle 60D und 650D, aber ggf. auch die 550D, 70D und 5D MKII. Und: Sind die Daten unterschiedlich im Live-View-Vorschaumodus und während einer Movieuafnahme?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Letztens habe ich einen Mikroskopikerkollegen besucht, der eine ältere spiegellose Kamera, die nach seinen Angaben (allerdings nur während einer Movie-Aufnahme, nicht im Vorschaumodus) folgende Werte liefert: 1920x1080 (also HD) bei einer Framerate von 60 fps.
An einem sogar recht alten Monitor Asus VE228TR (allerdings einem zugegebenermaßen hervorragenden Mikroskop mit Spitzenoptik) bekam er ein Bild in einer Brillanz und Auflösung, die ich zuvor so noch nie gesehen habe. Beeindruckend klar und brillant sah man die Wimpernbewegung und das Strudeln im Mundfeld. Die Kamera war ohne Zwischenoptik an ein Unendlichmikroskop angeschlossen.

Ich habe nun meine 650D an einen 27 Zöller mit Glasdisplay und einer nativen Full HD Auflösung (also also auch 1920 x 1080) angeschlossen, womit das Bild auch recht gut ist. An einem neueren und hochwertigeren 4 K Monitor hingegen erscheint das Bild eher matschig. Ich erreiche aber mit beiden Monitoren und der Canon nicht die Brillanz und Detaildarstellung wie beim Setup meines Mikroskopikerkollegen und frage mich nun, wo der Unterschied liegt bzw. was das schwächste Glied in der Kette ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

das Problem kenn ich! zwar nur von den Mikroskopkameras, aber auch da!
Bei mir definitiv abhängig von der Kamerasoftware und dem Monitortreiber.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nochnmikroskop

Hallo Peter,
meine Canon 700d erzeugt beim 4K TV immer die gleiche Auflösung: 1920 x 1080 60i. Sowohl bei Menüansicht, als auch bei LiveView.
Dein 4K Monitor bereitet das Bild vermutlich auf, skaliert hoch, ggf. versucht der auch mehr Farben darzustellen, als angeboten werden????
Versuche doch mal einen Spielemodus, o.ä.
Oder hat der Monitor einen "unverfälschten" Modus, Direktmodus?

Bei meinem TV sieht das Bild recht natürlich aus.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Rawfoto

Hallo Peter

Meinst du Live Bild oder Video, zweites ist zum einstellen deutlich besser. Das hängt vom jeweiligen Modell und der gewählten Einstellung ab. Nicht alle können 4, 6 oder gar 8k. 4k am 4k Bildschirm ist spitze ;D

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Aljoscha

Hallo,

keines der von Peter genannten Modelle unterstützt 4K Video.

Zur Frage nach dem schwächsten Glied:

Ist das Mikroskop ein endlich oder ein unendlich System? Falls es endliche Optik hat: Wie sieht die Adaption aus?

Die "ältere Spiegellose" ist vermutlich eine Sony. Ja, die liefern ein schärferes Bild als Canon. Das wird mit Schwächen an anderer Stelle bezahlt.

Die verwendete Software, der Monitor, der verwendete Farbraum und installierte Profile haben ebenfalls erheblichen Einfluss auf die Bildqualität. Die Suche nach dem Problempunkt ist also alles andere als einfach.

Viele Grüße

Alexander

Thomas Böder

Meine 5D M2 hat ein ziemlich mieses Bild am HDMI Ausgang.
Deutlich unter Full HD Auflösung!
Abgesehen davon, wird sie sehr warm bei Liveview und saugt ruckzuck die Akkus leer.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

treinisch

Hallo Peter,

Zitat von: Peter V. in November 06, 2021, 12:35:01 NACHMITTAGS

Ich habe nun meine 650D an einen 27 Zöller mit Glasdisplay und einer nativen Full HD Auflösung (also also auch 1920 x 1080) angeschlossen, womit das Bild auch recht gut ist. An einem neueren und hochwertigeren 4 K Monitor hingegen erscheint das Bild eher matschig. Ich erreiche aber mit beiden Monitoren und der Canon nicht die Brillanz und Detaildarstellung wie beim Setup meines Mikroskopikerkollegen und frage mich nun, wo der Unterschied liegt bzw. was das schwächste Glied in der Kette ist.

meiner bescheidenen Meinung nach ist der "im Betrieb"-HDMI Stream bei der 650 (genau wie bei meiner Panasonic GH2) zwar formal Full HD in Wirklichkeit aber nur skaliertes HD. Ein Test könnte sein, auf Karte als Full HD zu filmen und den Film dann über die Kamera abzuspielen, das müsste Full HD sein.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.