Handmikrotom/Einmalklingenhalter

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 19, 2010, 19:44:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Ich habe eine Frage bezüglich des Einmalklingenhalters. Muss hierbei die Klinge einen 10tel mm über der Oberfläche der Mikrotoms sein, die würde ja sonst die ganze Zeit in die Oberfläche des Mikrotoms fahren und schnell stumpf werden?

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Hallo Felix,

ZitatMuss hierbei die Klinge einen 10tel mm über der Oberfläche der Mikrotoms sein, die würde ja sonst die ganze Zeit in die Oberfläche des Mikrotoms fahren und schnell stumpf werden?

auch ich möchte Dir freundlich zurufen: lies das, was man fleißig für Dich zusammenstellt, dann erübrigen sich einige Deiner Fragen.

Oder machst Du einen Psycho-Feldversuch um zu testen wann einer mal ausfällig wird? ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lacerta Infinity

#2
Hallo Klaus,
gut ich werde mich aus dem Forum zurückhalten und die SUFU verwenden.

Grüße Felix

Danke Du hast recht ich sollte wirklich mal das lesen was man mir schreibt:
Die preiswerte Alternative.
Nun ist ein professioneller Messerhalter für Einwegklingen auch wieder teuer und zudem von Hand  nicht leicht zu führen.Hier hat Streble durch Tüfteln eine elegante Lösung gefunden.
Der handgeführte Einmalklingenhalter aus Messing mit Kunststoffgleitfläche.Die Kunststoffgleitfläche hat zwei Funktionen:zum Einen sorgt sie für leichtes, ruckfreies Gleiten auf der Glasoberfläche des Mikrotoms und sie hält das Messer auf Abstand, so dass es geschont wird und zudem auch die Glasfläche nicht verkratzt.

Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Hallo Felix,

ZitatDer handgeführte Einmalklingenhalter aus Messing mit Kunststoffgleitfläche.Die Kunststoffgleitfläche hat zwei Funktionen:zum Einen sorgt sie für leichtes, ruckfreies Gleiten auf der Glasoberfläche des Mikrotoms und sie hält das Messer auf Abstand, so dass es geschont wird und zudem auch die Glasfläche nicht verkratzt.

genau das steht als eine der herausragenden Vorteile des von Heinz Streble erfundenen Eimalklingenhalters in dem Mikrokosmosartikel, den ich damals mit Heinz Streble zusammen geschrieben habe. Ich hatte eine Kopie an Dich geschickt.

Da musst Du die Suchfunktion nicht mal bemühen, nur auf Deinem Rechner nachschauen! Und lesen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lacerta Infinity

Hallo Klaus,
ja Danke ich habe dieses Zitat eh aus Deiner Zusammenfassung nachgeschaut!

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -