Woher Einbettform + kassetten für Privatleute?

Begonnen von WuSchl68, Februar 06, 2021, 11:59:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WuSchl68

Hallo Zusammen,

nun habe ich ein gerade ein schönes Reichert-Jung HN 40 erworben und habe hier noch ein paar kg Paraffin liegen.
Als ich auf der Suche nach Einbettformen aus Metall sowie nach passenden Kassetten war, stellte ich fest, dass eigentlich niemand mehr an Privatleute verkaufen will... Auch beispielsweise das Roti Histol als Xylolersatz von Roth kann ich offenbar nicht so ohne weiteres beziehen.

Meine Frage nun: Hat jemand eine Bezugsquelle für Einbettformen und Kassetten für Privatleute, ohne dass man dabei direkt das Doppelte zahlen muss (z.B. neolab verkauft auf amazon zu unglaublichen Preisen...)

Vielen Dank und viele Grüße
Wulf
Zum Schauen und Staunen:
   Leitz Dialux Hammerschlag (Triok.),
   Leitz Dialux III, "L" Modell (Biok.),
   Leitz HM-Lux (Monok), HM (Monok)

   Reichert-Jung HN 40 Schlittenmikrotom

Peter V.

#1
Hallo Wulf,

das Problem sind nicht nur "Privatleute". Auch wenn man es "gewerblich" oder als Praxis problemlos beziehen kann: Geschenkt gibts die da auch nicht  und man kann sie auch nicht einzeln wie die Haribos an der Bude bekommen  ;). Das heißt, dass auch hier der Käufer große Mengen abnehmen muss.

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Hallo Wulf,

Das Einbetten in Kassetten macht nur in einer Labor-Routine Sinn, wo viele Präparate pro Tag eingebettet werden und wo, vor allem, keine Verwechslungen vorkommen dürfen.

Für die Hobby-Histologie ist dies ein völlig unnötiger Aufwand!

Einbetten in Paraffin kann man in jeder Art von Schale (=> Kaffeesahne-Döschen oder Aquarell-Farbtöpfchen aus Keramik für sehr kleine Objekte!), dann den Block grob vortrimmen, auf einen kleinen Holzklotz aufschmelzen und dann feintrimmen. Das geht schnell und liefert in den meisten Fällen auch bessere Resultate, da man die Objekte sehr genau orientieren kann.

Für die Einbettung gibt es auch spezielle Winkel aus dickem Metall, mit denen man die Größe des Blocks beliebig variieren kann. Falls Bedarf besteht: Ich hätte eine Menge davon!

Herzliche Grüße,

Alfons

Bob

Hallo Wulf,
eine Bezugsquelle für die Kassetten und Förmchen kann ich Dir auch nicht nennen, aber ich finde sie ganz zweckmäßig. Andere gute Methoden sind die Winkel, die Alfons erwähnt hat. Besonders praktisch wenn man 4 davon hat, da man dann Rechtecke beliebiger Größe formen kann. Was auch geht: Ein Napf aus dicker Alufolie, diese hier gekauft bei Shisha24, die ist wesentlich dicker als die haushaltsübliche. Den Napf formt man einfach um das Ende einer Holzleiste.

Für den Bezug anderer Dinge rund um die Mikroskopie haben wir gerade eine neue Zusammenstellung auf unsere Webseite gestellt: http://www.mikrohamburg.de/Linklisten/Linklisten%202021.pdf

Viele Grüße,

Bob

WuSchl68

Hallo Zusammen,

danke an Peter, Alfons und Bob für die Infos und Tipps!

@Peter. Ich konnte mir schon denken, dass ich diese Förmchen und Kassetten nicht zwingend benötige. Geschenkt will ich ja auch nichts. Wäre ja auch durchaus bereit einen 500er Pack der Kassetten sowie einer 5er-Pack der Förmchen zu bestellen. Wäre in der Summe nun auch um die 120 €, aber bei "kein Verkauf an Privatpersonen" versuche ich es gar nicht erst.

@Alfons, ich werde mal das ein oder andere ausprobieren. Letztendlich sollte der der Paraffinblock auch wieder herauslösen lassen. Bei manchen Schalen gelang mir das nicht so gut. Da musste man dann mit einem in Xylol getauchten Skalpell nachhelfen... Am schlimmsten war immer noch der "Hohlzylinder", der bei diesen Handmikrotomen dabei ist. Den auf eine Unterlage gestellt, Paraffin reinlaufen lassen, Präparat rein und ausrichten und dann kaltstellen... Das musste anschließend erst einmal wieder kurz auf die Heizplatte, damit ich den Block überhaupt heraus bekam. Dann habe ich herausgefunden, dass einer meiner Gardienenstangen-Aufhängungen gemacht dem Innendurchmesser des Zylinders entsprach. Nun wärme ich den einfach an und drücke den ganzen Block heraus.

@Bob. Diese Aluwinkel hatte ich mal irgendwo gesehen. Bei Shisha24 schau ich mal nach :) Danke für den Tipp, Bob. Die Linksammlung schaue ich mir mal genauer an :)

Vielen Dank und viele Grüße an alle und ein schönes Restwochenende!
Wulf



Zum Schauen und Staunen:
   Leitz Dialux Hammerschlag (Triok.),
   Leitz Dialux III, "L" Modell (Biok.),
   Leitz HM-Lux (Monok), HM (Monok)

   Reichert-Jung HN 40 Schlittenmikrotom

Bob

Hallo Wulf,
solche Winkel hat Alfons offenbar abzugeben. Kommerzielle Angebote dürften eher selten sein. Andererseits: Für den Rest einer 6m-Stange Alu-Winkelprofil findest Du bestimmt auch eine Verwendung! ;D

Viele Grüße,

Bob

Harald Schmitt

Hallo und guten Morgen an alle hier,

ich benutze Silikon- Gießformen für Eis und Pralinen.
Fast immer reicht mir die quadratische Form von 20*20mm seltener mit 25*25mm. Das geht fast immer- ich will ja keine Pralinen  ;). Ich fülle diese in der Höhe gerade so hoch wie ich sie brauche. Das spart Paraffin und Arbeit. Und nach dem Kühlen habe ich noch nie Probleme beim auslösen gehabt- auch ohne fetten.
Dann "klebe" ich diese mit einem heißen Messer auf vorgeschnittene Holzklötzchen Paraffingetränkt und mit einer Säge zum besseren halt
etwas eingeschnitten.
Diese schneide ich mit einer Kappsäge so 30-50 Stck vor. Das geht in einer viertel Stunde :).
Also alles schnell, einfach und sehr Kostengünstig.
Und reist auch beim Rotationsmikrotom nicht ab 8).

Gruß aus dem schönen Taunus Harald

Bob

Hallo Harald,
auf die Idee mit den Silikonformen war ich auch mal gekommen, mir wurde aber davon abgeraten, weil man die Blöcke darin nicht so schnell abkühlen kann und das Paraffin so wohl eine schlechtere Schneidfähigkeit haben soll. Wie relevant das ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Bob

Gert Flemming

Hallo Paraffinschnipsler,

ob bei der Paraffineinbettung der Block schnell oder langsam abgekühlt werden soll, wird in der Literatur sehr unterschiedlich und widerspruchsvoll angegeben.
Bei schneller Abkühlung von allen Seiten kann sich im Inneren ein Lunker (Hohlraum) bilden. Wenn der die Probe beschädigte, wäre das von Übel.
Bei langsamer Abkühlung bildet sich an der Oberfläche ein "Nabel". Der kann mit weiterem Paraffin aufgefüllt und unschädlich gehalten werden.
Ich lasse meine Blöcke seit Jahren langsam abkühlen und habe noch keine Nachteile festgestellt. Bis zu 5müMeter runter schneide ich in aller Regel ohne weitere Tricks (bei geeignetem Objekt).

Freundliche Grüße
Gert Flemming

Harald Schmitt

Hallo und guten Morgen an alle hier,

Hallo Gerd, das sind auch meine Erfahrungen. Aber da ich meinen Block eh auf den Holzblock aufschmelze stört mich auch der Nabel nicht so sehr. Ich gieße etwas mehr in die Form ein- schon aus Sicherheitsgründen- und alles gut.

Und ob sich der Block nicht so gut schneiden lässt mag ich nicht sagen. Ich kenne es halt nicht anders. Außerdem habe ich erst angefangen (Ah- jetzt weiß ich warum die Schnitte nicht gelingen, das liegt also nicht an meiner mangelnden Übung oder Erfahrung. Nein, das ist bestimmt das schlechte Auskühlen schuld ::) ;D). Aber die Schnitte rollen sich halt sehr stark- das ist wohl wahr. Aber das kann auch an tausend anderen Gründen liegen. Hier macht sicherlich Übung den Meister. Aber bis ich darin Meister bin, bin ich bestimmt in Rente grins. Aber wir stellten ja schon den Schuldigen fest- ich hab nix gemacht  ::) ::)
Und dann mische ich etwas Bienenwachs dazu- das wird es kompensieren- glaube jedenfalls ich,
und der versetzt ja Berge :).
Tja- aktuell habe ich mir Paraffin mit Polymer bestellt- ich werde mal über meine Erfahrungen berichten.
Gruß aus dem Taunus Harald