Hauptmenü

Und noch einmal Tümpeltiere

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Februar 09, 2021, 11:54:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich weiss, das meine Bilder nicht perfekt sind. Dazu fehlt mir der fotographische Feinsinn und Erfahrung. Und dass meine Aussrüstung 50 Jahre alt ist, weiss ich auch. Man muss halt nehmen, was man hat. Mir gefallen sie trotzdem. Und daher muss ich Euch mit noch ein paar Bildern belästigen.

Auch ist da noch etwas Luft nach oben. Ich denke da besonders an eine Verringerung der Schichtdicke (obwohl bei den neuen Aufnahmen schon etliche geplatzte Leichen zu finden waren). Vielleicht gelingt es mir ja auch noch, aus der Bucht das eine oder andere Planachromat durch etwas "besseres" zu ersetzen (wenn es die denn gibt, ein Planapochromat 25x/0 in M19 konnte ich mal ersteigern). Nur, weil sie etwas moderner sind. Um die Beseitigung eines Farbrandes braucht es bei den Bonbon-Bildern sicher nicht zu gehen.

Bildentwicklung und Bearbeitung mit Affinity-Foto.

Viel Spaß beim Betrachten,

Carsten




Bild 11 : Cilliat (?)



Bild 12 : Cilliat (?)



Bild 13 : Cilliat (?)



Bild 14 : Cilliat (?)



Bild 15 : Cilliat (?)



Bild 16 : Glockentier (?)



Bild 17 : Cilliat (?)


Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kurt

Hallo Carsten,

ja, die Bilder sind schon besser! Die Luft nach oben wird also schon etwas dünner...
Die Schichtdicke deiner Präparate könnte noch etwas kleiner sein und zeige uns doch mal ein Bild mit dem 25er-Objektiv...., da werden die Bilder bestimmt knackiger.
Gerne würde ich auch mal wissen, was passiert, wenn du alle Einstellungen (Foto, Mikroskop) beibehälst und nur den Blitz ausschaltest? Du müsstest dann ein schwarzes  Bild erhalten, das Pilotlicht dürfte maximal nur die hellsten Stellen im Präparat erahnen lassen. Mach es einfach mal und teil uns das Ergebnis mit. Es wird ganz sicher noch besser weden.

Beste Grüße
Kurt

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich tue morgen mal mein Bestes. Obwohl ich Deinem Wunsch nicht ganz folgen kann:

Zitatwenn du alle Einstellungen (Foto, Mikroskop) beibehälst

Das geht nicht, das Interferrometer muss an das Objektiv angepasst werden. Und die Phasenblende.
Und ob man beim Interphako bei 200tel überhaupt etwas sieht, wir werden sehen.
Gute Nacht
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

derda

#3
Hallo Carsten,

ich denke es liegt nicht am Präparat. Möglicherweise hast du Streulicht oder aber einen sehr geringen Anteil an kohärentem Licht. Du überlagerst zwei Bilder, zwischen denen eine Zeitdifferenz liegt. Wenn die Phasenbeziehung gering ist (geringe Kohärenzlänge) wird das überlagerte Bild ,,milchig". Abhilfe schaffen die Spalt- und Gitterblenden. Mit Gewalt auch die Bildbearbeitung.

Du kannst ja einfach mal eine Aufnahme ohne Interferometer machen, um die Ausgangs-Bildqualität abzuchecken. 

Viele Grüße,

Erik

Carsten Wieczorrek

Hallo Erik,
ich werde mich auch daran probieren. Aber ohne Interferrometer geht nur an einem anderen Mikroskop, womit der Vergleich hinfällig wäre
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

derda

Hallo Carsten,

in dem I-Aufsatz steckt doch ein Schiebeprisma mit dem der Strahl entweder ins Interferometer abgelenkt oder direkt in den Ausgang durchgelassen wird. Zumindest ist so meine Erinnerung.

Viele Grüße,

Erik

Carsten Wieczorrek

Nö. Ich könnte natürlich den Einsatz "IN" gegen den Einsatz "PH" tauschen. Dann ist es ganz weg.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

derda

Hallo Carsten,

meine Erinnerung lässt leider nach. Das Prisma war nur zur Vollablenkung in den Phototubus. Ein kompletter Bypass der Interferometereinheit ist nicht möglich.

Viele Grüße,

Erik

Carsten Wieczorrek

@Erik
Doch, Interferrometer raus und Phasenkontrast rein, nur ohne Phasenring. Geht schon, heute Abend.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako