Hauptmenü

Graufilter Abstufung

Begonnen von hugojun, November 04, 2021, 17:08:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugojun

Liebe Forist #en #innen ,

in einer Lektüre aus dem Jahre 1934 wird der Gebrauch von Graufiltern der Abstufung 1 bis 4
angeraten. Welche der heutigen Bezeichnungen wie z.B.: NG4; NG9 usw. würden den damaligen
Graustufen entsprechen? Hat jemand die entsprechenden Umrechnungen oder Äquivalent-Nummern?

Nachtrag , es handelt sich um ein Leitz -Gerät

LG
Jürgen

Rawfoto

Hallo Jürgen

1 = 1 Lichtwert
4 = 4 Lichtwerte

Bei B&W ist der Dämpfungswert für 1 Lichtwert 2 von 1/2, 4 von 1/4 usw.

Link zu einer Übersicht der B&W Graufilter in Schraubfassung

Liebe Grüße

Gerhard

So verhält sich das zumindest für meine ältesten Graufilter aus den 50ern von Hasselblad ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...