Sehr seltene Diatomee aus Kamyshlov

Begonnen von anne, Februar 09, 2021, 19:40:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
in meiner Sammlung habe ich eine der seltensten Diatomeen gefunden, leider nicht ganz komplett.
Diese stammt aus Kamyshlov (Anatoly hat mir hier die richtige Schreibweise genannt) in Russland aus fossilen Ablagerungen.
Kittonia tripedia Chenevierre:



lg
anne
(im Augenblick gibt es diese als Präparat in ebay - für Sammler der seltenen Raritäten)

deBult

Good find!

Am I correct: this is only half of the diatom: the 3 feet meet 3 feet of the other half?

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

anne

Hallo Maarten,
ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten.
Auch bei Kittonia elaborata ist es, soweit ich es sagen kann, nicht wirklich bekannt, welche Funktion die ,,Füßchen" tatsächlich haben. Um sicher zu sein müssten Funde vorliegen, bei denen 2 Exemplare noch an diesen Stellen zusammenhängen.
lg
Anne

Heiko

Hallo Anne,

bin voller Bewunderung.

Gruß, Heiko

Päule Heck

Hallo Anne,

Glückwunsch zu diesem wirklich seltenen Fund  :D
Ich habe mal in meinem Archiv nachgeschaut und eine komplette K. tripedia gefunden. Sie stammt aus einem Präparat von DominiquePrades.




Was die Füßchen betrifft: Sie könnten wohl so zusammenhängen wie bei der Kittonia granulata, die ebenfalls aus Kamishlov kommt.



Herzliche Grüße
Päule

anne

Hallo Päule,
danke für die tolle Ergänzung.
Ich bin mir nicht sicher ob man von der Kittonia granulata auf die Kittonia tripedia Rückschlüsse ziehen darf, da die Kittonia granulata auch unter dem Namen Keratophora granulata geführt wird und somit nicht in die gleiche Gruppe gehört. Zudem findet man die K. granulata recht häufig verbunden, ich habe aber z. B. noch nie verbundene K. elaborata gefunden.
Das sind die Rätsel der fossilen Funde.
lg
Anne

Siegfried

#6
Hallo Anne
Sehr schön dargestellt.
Hab mich mal bei Ebay beteiligt.
Mal schauen, wies ausgeht.
Auch Paüles  Kittonia's, wie immer Spitze.
  Gruß von Siegfried

Florian D.

... das wohl kleinste Nierentischlein der Welt!

anne

Hallo,
ich habe gerade diesen schönen Artikel zur Keratophora nitida gefunden, insgesamt lohnt es sich auf dieser Seite zu stöbern:
https://fossildiatoms.wordpress.com/2020/11/28/keratophora-nitida/
Damit ist schön gezeigt, wie die Schalen zusammenhängen.
lg
anne

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).