Einsatz von Olympus Planobjektiven?

Begonnen von regulus56, Februar 28, 2021, 12:47:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
immer wieder stoße ich auf Bezeichnungen für Olympus Objektive.
Leider erschließt sich mir nicht worin die Unterschiede zwischen den Planobjektiven liegen.
Gibt es einen Übersicht in der ich erfahren kann ob ein z.B. C-Plan oder D-Plan oder Apo zu meinem CH-2 passt.
Einige der Objektive sind ja für spezielles wie Auflicht oder Fluoreszenz gedacht und würden bei HF oder DF keinen Zusatznutzen im Vergelich zu normalen Achromaten bringen. Oder doch??
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

deBult

#1
Alan woods site

Objective code designation http://alanwood.net/olympus/microscope-objectives.html

CH-2 brochure http://alanwood.net/downloads/olympus-ch-2-chd-chs-cht-brochure.pdf

The DPlan objectives and SPlan will match the CH-2 (SPlan is a bit overkill and expensive as they have a large viewing field unused (but it works) on the CH-2.

I have no clue on the C-Plan you are referring to.

I'm using DPlan 4 and 20 on my CH-2 and appreciate the increase in picture quality, the "Plan" part is nice for botanical cuts but of limited use for pond dipping (protists and algae).

Best, Maarten

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

regulus56

Danke Maarten,
dein Beitrag hat mir schon sehr geholfen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

MikroTux

Der Buchstabe gibt an, wie groß das geebete Bildfeld ist. Je weiter hinten im Alphabet desto größer ist das  geebnete Bildfeld. Die Bildfeldebnung der d-plan Objektive reicht für die am CH2 gänigen Okulare mit 18 bzw. 20mm Bildfelddurchmesser. Bei den S-Plan Objektive ist das Bildfeld auch noch für die Super-Widefiled Okulare zum BH-Mikroskop geebnet. Daher die "overkill" Aussage.

Wenn das Objektiv aus der LB "long Barrel" = 45mm Abgleichlänge Serie ist, dann harmoniert es gut mit dem CH2 mit den Okularen. Auf der Alanwood-Seite findet man den Übersichtsprospekt über diese Objektive. Ich habe ein splan an meinem CH-2, aber nur weil dieser Typ nicht als dplan gibt. Ausser daß es Phasenkontrast kann, ist mir kein augenfälliger sichtbarer Vorteil zum dplan aufgefallen, trotz (marginal) besserer technischen Daten.

regulus56

Hallo MikroTux,
danke für deine Zuschrift. Auch sie hilft mir weiter.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.