Hauptmenü

Fotoadapter BH-2

Begonnen von Mirko Gerhardt, Februar 12, 2021, 16:49:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mirko Gerhardt

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich habe eine Bitte. Ich würde gern mit meinem alten Mikroskop Bilder für meine Schüler aufnehmen. Nun bin ich von den vielen Informationen zur Adaption von Kameras ein wenig überfordert. Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was ich für Bauteile brauche um an diesem Olympus Mikroskop mit Unendlichoptik eine Kamera (entweder eine Bresser Mikrocam II 12 Mp (ist vorhanden) oder eine Systemkamera (muss noch gekauft werden) anzuschließen. Ich habe im Buch von Herrn Zimmert (Mikrofotografie) gelesen, dass man bei den BH-2 Mikroskopen mit Unendlich statt des NFK-Projektivs und des Olympus OM Photomicro Adapter ein Fototubus U-SPT und ein PE-Projektiv benutzt oder kann man beide Varianten benutzen? Welche Adapter braucht man noch außer dem Fototubus und dem Projektiv?
Vielen Dank

peter-h

Hallo Gerhard,

das Olympus BH-2 (bin Besitzer) hat im Normalfall eine Endlichoptik. Es gibt aber auch Objektive am BH-2 für Auflicht mit der Berechnung für einen unendlich Strahlengang. Dann allerdings benötigt man für die Betrachtung im Okular wieder eine Tubuslinse. Am Fotoausgang ist also wieder ein z.B. NFK-Projektiv nötig.
Zudem sollte man wissen, dass alle Olympusobjektive zu dieser Mikroskopreihe ein Kompensationsokular oder Kompensationsprojektiv benötigen.

Es wäre also gut das Mikroskop, die Objektive und Okulare zu beschreiben oder vorzustellen, sonst ist das eher eine Rätselrunde  ;D

Schöne Grüße
Peter

P.S. auf meiner HP habe ich Beispiele

Mirko Gerhardt

Hallo Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, es ist ein Auflichtmikroskop welches
zur Untersuchung von Mikrochips verwendet wurde. Ich hab es bei Alan Wood
unter BHM Series gefunden.
Es hat eine Tubuslinse. Ich füge dir ein Bild von einem Okular und Objektiv an.
Vielleicht kannst Du dann erkennen um welchen Typ es sich handelt.
LG Mirko

Rawfoto

#3
Hallo Gerhardt

Alle in unserem Buch gezeigte Adaptionen wurden von mir jahrelang verwendet, du brauchst ein NFK Projektiv (1,67 oder 2,5) und dann kommt es darauf an wie es weiter gehen soll, Canon,  Nikon oder Sony DSLR oder Industrie-Kamera.

Aber du bist am richtigen Weg👍

Ich hatte auch am BH-2 eine Version mit den echten unendlich Auflichtobjektiven der BX Serie, dort musste allerdings auch ein BX Trino und die PE Projektive verwendet werden ...

Liebe Grüße

Gerhard (Zimmert)
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Mirko Gerhardt

Hallo Herr Zimmert,
vielen Dank für ihre Antwort.
Bei ebay wird zur Zeit ein Olympus U-SPT mit PE 2,5x 125 Proektiv for BX Series angeboten
(https://www.ebay.de/itm/333877767205?ul_noapp=true)
kann ich dieses für mein Mikroskop verwenden?
Was oben drauf soll weiß ich noch nicht, da ich bisher nur eine Bresser Mikrocam II
12 Mp habe. Ein Kamera habe ich noch nicht. Ich dachte an eine Sony alpha 7 II.
Ich möchte den Aufbau so einfach wie möglich. Aber ich weiß nicht welche Adapert man noch benötigt.
LG
Mirko

peter-h

Hallo Gerhard,

ich kann damit keine weiteren Neuigkeiten schreiben, denn Gerhard Z. hat es genau beschrieben. Das Okular ist wohl der Vorgänger vom WHK10.

Weiter viel Glück
Peter

Mirko Gerhardt


Peter Reil

Hallo Mirko,

das bei ebay angebotene Projektiv passt nicht.
Du brauchst ein NFK 2,5. Dann kannst du mit dem Photoadapter L eine Spiegelreflex o.ä. anschließen.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10981.0

Wenn du anstatt dem Photoadapter L einen C-Mount-adapter anbaust, sollte sogar die Bresser Kamera passen.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33979.0

Freundliche Grüße
(Noch so ein) Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Rawfoto

Hallo Gerhardt

Ich Orte ein anderes Problem, ich glaube dir fehlt die Auflichteinheit die zwischen Trinokular und Stativ gehört. Dort ist die für die BH-2 Serie speziell gerechnete Tubuslinse verbaut.

Mach doch einmal ein Bild von der Seite ...

Ohne diesem Teil sind die abgebildetes Objektive nicht einsetzbar ...

Wenn dir dieses Teil fehlt kann ich dir möglicherweise helfen, müsste dann prüfen ob ich die fehlenden Teile habe. Ich davon abhängig was bei der Seitenansicht sichtbar ist ...

Liebe Grüße

Gerhard


Ps: das Zimmert habe ich nur dazu geschrieben damit du mich als Autor erkennst - bin der Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Mirko Gerhardt

Hallo Gerhard,
hab dich gleich am Foto erkannt.
Ich habe dir zwei Paar Bilder von der Seite angehängt
LG Mirko

Mirko Gerhardt

Danke Peter,
für deine Bilder vom Aufbau der Adapter am Mikroskop
da kann ich mir schon eine gewisse Vorstellung machen
LG Mirko

Rawfoto

Guten Morgen Gerhardt

Ja, jetzt verstehe ich auch warum Du so exotische Okulare hast. Die wurden nur in der Übergangsphase zwischen der BH und BH-2 Serie im Auflichtbereich eingesetzt ...

Wenn Du mit dem Auflichtmikroskop (so ist es bei dir bestückt) wirklich fotografieren willst empfehle ich ein paar Dinge zu ändern:


  • Ich würde die UMA Auflichteinheit einsetzen - das ist die letzte Generation für die BH-2 Serie und bietet entsprechend bestückt Hellfeld und Dunkelfeld (siehst Du im Buch auf der Seite 276 (Abbildung 6.30)
  • ob Du mit dem vorhandenen Tisch auskommst - ist für eine Spezialanfertigung adaptiert worden - kann ich nicht beurteilen

Wenn Du Dir auch noch 2 neue (gebrauchte) Okulare leisten willst kann ich nicht beurteilen
Du zeigst kein Lampenhaus, das gehört auf die Auflichteinheit und in Folge auf die UMA ==> da würde ich Herrn Hiller (aus dem Forum) beauftragen einen Led Umbau anzufertigen da gerade im Auflicht Leistung gefragt ist (Dunkelfeld und Hellfeld)

Die Sony ist eine gute Wahl, da kommst Du mit dem NFK 2,5 zu sehr guten Ergebnissen

Freundliche Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Mirko Gerhardt

Hallo Gerhard,
dank für die Infos. Leider fehlt die Beleuchtung. In dem Institut, in dem sie dieses
Mikroskop benutzt haben, wurde eine Kaltlichtbeleuchtung benutzt. Das Mikroskop wollten sie im Müll entsorgen
da es für ihre Zweck zu alt war. Da haben sie es mir geschenkt. Ich habe bis jetzt eine starken LED Taschenlampe benutzt.
Es produziert schöne scharfe Bilder. Ich habe es immer zum Tag der offenen Tür in unsere Schule mitgenommen und den Besucher ein Hirschlausfliege zur
Ansicht runter gelegt.
Wo könnte man so eine UMA Auflicht Einheit bekommen, ebay? USA? wird wahrscheinlich sehr teuer (über 500€) sein, oder?
Bei ebay gibt es gerade ein im Vergleich zum NFK 2,5/ OM-Mount Photomicro Adapter L System preiswerten Olympus U-SPT mit PE 2,5x 125 Proektiv für 150€.
Kann ich dies Projektiv statt des NFK benutzen?
LG
Mirko

Rawfoto

Hallo Gerhardt

Die PE Projektive sind für dich nicht einsetzbar, die passen weder optisch noch mechanisch (damit sie nicht verwechselt werden) ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

mlippert

Einfach mit dem Handy durchs Okular fotografieren geht nicht?