Orthoplan: Ausbau und Reparatur der Leuchtfeldblende

Begonnen von TPL, August 19, 2014, 15:36:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnnaLog

ups, ich merke gerade, dass nur ein Bild den Weg ins Forum geschafft hat. Hier kommen sie alle nochmal in der Reihenfolge wie im Text beschrieben
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

AnnaLog

ups, da ist tatsächlich nur eins von 4 Bildern in meinem Text angekommen. Hier nochmals alle 4 in der Reihenfolge wie oben beschrieben.
Gruß Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

AnnaLog

Diana, nochmals danke für Deine Hilfe. Ohne Dein Foto hätte ich mich nicht rangetraut. Das Zusammensetzen der eigentlichen Blende ist schon eine arge  Fummelei.
liebe Grüße
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

Alfons Renz

Hallo,

Kurze Frage: Könnte man die Blende nicht auch ausbauen, ohne den Block mit dem Strahlenumlenkspiegel zu entfernen und dadurch ev. die Justierung zu riskieren?

Die Blendenhalterung scheint mit nur 2 Schrauben am Block befestigt zu sein und müsste sich, wenn man die seitlichen Handauflagen entfernt hat, nach hinten herausfädeln lassen.

Hat dies schon Jemand probiert? Und welche Rolle spielen die Distanzplättchen bei der Befestigung der Blendenhalterung?

Ich habe gerade eine völlig blockierte Blende durch Erwärmung auf dem Heizkörper wieder lösen können und überlege, ob der Aufwand des Ausbaus und der Säuberung der Blende notwendig ist.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Alfons

AnnaLog

Hallo Alfons,
wahrscheinlich wird der von Dir beschriebene Weg nicht erfolgreich sein. Der Abstand zwischen Blende und Spiegel ist so gering, dass Du Kratzer auf dem Spiegel riskierst. Außerdem glaube ich nicht, dass der Platz reicht, um die Blendeneinheit seitlich "auszufädeln", auf der anderen Seite sitzt ja auch die Halterung dere Einklappblende.
Die ersten Schritte, so wie Frank sie beschrieben hat, sind relativ unproblematisch. Wenn Du die Position mit einigen Reißnadelstrichen auf Block und Stativ markierst, kann da nichts passieren. Durch die 4 Schrauben mit denen der Block befestigt ist, ist ohnehin nur wenig Spielraum zum Justieren.
Die Blendeneinheit kannst Du völlig unproblematisch abschrauben, wenn Du den Block ausgebaut hast. Bis zu diesem Punkt ist das wirklich in wenigen Minuten getan.
Ob das Erwärmen dauerhaft Dein Problem löst, kann ich nicht beurteilen, ich habe Zweifel. Du kannst die Blendeneiinheit ja in Waschbenzin fluten, das hilft auf jeden Fall, wenn dich der etwas rauhe Lauf danach nicht stört.
Die Blendeneinheit noch weiter auseinanderzunehmen, um wieder abzufetten ist sehr zeitaufwändig beim Zusammenbau.
herzliche Grüße und gutes Gelingen
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

AnnaLog

Alfons,
ich habe vergessen, die Frage nach den Distanzplättchen zu beantworten. Sie dienen der Feinjustage und werden individuell auf das Mikroskop abgestimmt eingesetzt. Bei mir war z.B. nur auf einer Seite ein Plättchen vebraut.
herzliche Grüße
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

mhaardt

Ich las zum Zusammenbau einer Blende mal den Tipp, einen Magneten zu benutzen, damit die schon gelegten Elemente nicht mehr verrutschen.

Michael