Weitere Blicke durch die Lomo Wasserimmersion

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, November 12, 2008, 23:32:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Liebe ForumleserInnen,

in der Reihe ,,Reisen durch das Mikroaquarium mit der Lomo Wasserimmersion" habe ich diesmal die Fotos eines Oligochaeten Internet-gängig gemacht. Auch er stammt von den im letzten Jahr ausgehängten Objektträgern auf Hiddensee. Mein Fokus bezüglich der Mikroorganismen im Wasser ist auf den kleinen Bereich der Einzeller beschränkt, so hätte ich üblicherweise den Oligochaeten zwar etwas betrachtet, aber dann ziehen lassen, ohne den Photoapparat zu bemühen. Er trug aber peritriche Ciliaten, so dass ich trotz der widrigen Umstände (keinen Deckglasbremse, keine Blitzeinrichtung) mit dem 10er Objektiv ungefähr 10 Aufnahmen von Wurmsegmenten gemacht und sie nachher geeignet zusammengesetzt habe. So ist die Auflösung bei der Nahaufnahme des Peritrichen (wahrscheinlich Pyxidiella) nicht berühmt.







Technik: Zeiss Standard 14, Lomo Wasserimmersion 40/0,75, Mipro f=63mm, Luxeon 3W, Olympus C7070

Schönen Abend, Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de