Hauptmenü

Ringlicht Marke "Eigenbau"

Begonnen von Michael K., Februar 15, 2021, 14:27:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andr_brno

Hallo Michael,
Respekt!
"Was ist euch das wert?"
Das kann keiner für alle beantworten. Die Fakten: Ein segmentierbares Ringlicht von Schott kostet 500.-  und (weit) aufwärts. Das ist vielen (und mir) zu teuer. Ein einfaches aus China kostet 100.- abwärts. Das ist vielen zu schrottig.
Also die Gegenfrage: Wo kommst Du irgendwo dazwischen hin?
Grüße Andreas

Michael K.

#31
Hallo,

Danke für eure Antworten bisher.
Also ich sehe das Ding zwischen den Chinateilen und den  besseren Leuchten.  500,- möchte ich dafür auch nicht haben.  Ich denke bis 200,- dürfte in Ordnung gehen.
Aber Ihr dürft gerne weiter Kommentare abgeben. Auch wenn es negative sind, daraus kann man nur lernen.
Arbeitszeit darf man jetzt nicht unbedingt mit rechnen.
LED´ in verschiedenen Winkeln anbringen ist wohl machbar aber der Aufwand ist etwas grösser. Der Winkel hängt von der Arbeitshöhe ab. Ich habe jetzt 90 mm genommen
da es für das MBS angegeben ist. Ich werde auch 3 Klemmschrauben anbringen. Ob es reine Kunststoffschrauben (nicht so gerne) oder Metallschrauben mit einem POM- Klemmstück
muss ich dann mal sehen.  Ich verbaue normale aber lichtstarke LEDs keine COB LED´s. Der Ring wird nicht mal Handwarm. LED´s sind bis jetzt nicht ausgefallen. Werde trotzdem mal die
Temperatur beobachten.
Möchtet Ihr auch die Leuchtstärken Anzeige vom 0-100%(Leuchtbalken) und die Leuchtanzeige des Ringquadranten haben?

LG
Michael

Nochnmikroskop

Hallo Michael,
mit den Kunststoffschrauben habe ich mich geirrt, es sind doch Metallschrauben mit einem Kunststoffende zum Objektiv hin, sorry. Und das Innenmaß darf zwischen 25 und 61 mm sein.
Mit unter 200 Euro wärst Du schon weit vorne. Bei Euromex kostet das "billige" China-Ringlicht, welches ich damals für knapp 80 Euro bei A... erstanden hatte, gerade noch 274 Euro. (optik-pro.de LE.1973)!
Die Anzeigen sind natürlich ein nettes Gimmick, aber treibt wohl den Preis und Deine Arbeitszeit in die Höhe, schätze ich. Dennoch sieht es supi aus.

Gruß vom Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Bozidar

Hallo Michael,

wäre es vielleicht möglich, dass man statt 4 Knöpfe ein 360° Encoder hat und dann ein viertel Lichter beliebig drumherum fahren kann?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Michael K.

Hallo,

Die Idee hatte ich anfangs auch, aber...
...das ist nur möglich wenn man jede LED einzeln  ansteuern kann. Im Prinzip kann man es wie eine 8x8 Matrix ansteuern (64 Leds), nur das die LEDs halt im Kreis angeordnet sind.
Aber der Schaltungaaufwand (Platinen Routing) ist um einiges höher. Man muss bedenken das auch alles in das Ringgehäuse passen muss.  Das Steuerkabel wäre in dem Fall auch
17 polig 8 für X und 8 für Y und eins für GND Oder UB je nach Ansteuerung der LEDs.  Man kann es sicherlich auch seriell ansteuern allerdings dürfte die PWM auch in den Keller gehen.
Flimmert also mehr bei Videoaufnahmen.

LG
Michael

derda

#35
Guten Abend,

ich habe mal die Funktionen des Zeiss-Ringlichts für das STEMI 305 & 308 fotografiert.

Oberste Reihe zeigt die mögliche Segmentierung (Pos.1-3 v.l.n.r. sind drehbar), die untere die Drehfunktion.

VG, Erik

Michael K.

Danke für die Bilder,

;D Ich möchte mich jetzt nicht mit Zeiss vergleichen, da bin ich eh auf verlorenem Posten.

Bei der Drehfunktion sieht es so aus als wären es nur 4 Positionen, also "unten", rechts, oben, links.  So habe ich es ja auch.
Ich denke "Bozidar" meint es so das das Segment oder auch nur eine einzelne LED um den Ring also LED für LED weiter springen kann.



derda

Ja, man kann nur in 90 Grad Schritten drehen, 45 Grad wären möglicherweise auch schön gewesen aber man kann nicht vermissen was man nicht kennt. 48 LEDs sind es insgesamt, die über einen Drehschalter am Stativ dimmbar sind.

Nochnmikroskop

Hallo zusammen
eine einzelne Ansteuerung des LEDs wäre schon toll. Ggf mit einer Schnittstelle für weiterreichende Programmierungen.
Die teure Lösung von Schott, s. MC1100, oder MC1500 könnte so sogar noch getoppt werden.
Mir wäre das deutlich mehr als 300 Euro wert.
Dann kann man das auch fest verbauen, so als Zweit-, oder Drittgerät.  ;D
Dann wäre ich bei einer Kleinserie mit dabei!
Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

mlippert

#39
Machen kann man immer viel. Die Frage ist nur: sollte man es? Das was das Ringlicht jetzt kann ist schon grandios! Wie oft braucht man denn die abgefahrenen Funktionen wirklich? Ich hätte das Ding vermutlich mittels SK6812 gebaut und die LEDs dann digital indiziert.

Michael K.

Hallo,

Ich habe mir mal die Schott Lichter angesehen.  https://pulchlorenz.de/  Das sind schon gepfefferte Preis.  Die LEDs selber werden anscheinend nicht seriell angesteuert, sondern in Gruppen. Darauf komme ich weil die Lampenanschlüsse 15 polig sind. Jede einzelne LED ansteuern ist zu aufwendig. Machbar wäre aber eine 8er Einteilung. In dem Fall würde ich aber keine SMD Relais mehr verwenden sondern Transistoren und dann natürlich ein µC (Arduino in dem Fall).
Den Aufbau mit RGB LED´s würde ich nicht machen, die SK6812 dürften nicht hell genug sein. Die haben im mittel ca 1000 mcd. Die weissen LEDs die ich verbaut habe, haben
36.000 mcd.

LG
Michael

Nochnmikroskop

Hallo Michael,
den Versuch mit RGB Leds hatte ich auch schon hinter mir, das macht von der Lichtausbeute mMn. keinen Sinn, da gebe ich Dir recht.
Ich hatte auch keine einzeln ansteuerbaren weißen LED mit der hohen Lichtstärke und ca. 6000k gefunden, das muss dann ein "Bastler" bzw. Spezialist ansteuern. Wie geschrieben, bei so einer Möglichkeit könnte ich nochmal schwach werden.
Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Bozidar

Hallo Michael,

danke für ausführliche Antwort.
Wusste ich nicht das die Sache mit dem "wanderndem" Licht so kompliziert ist.
Kann man bei Deine Konstruktion gleichzeitig halber Licht-Ring schalten (also 2 Tasten auf einmal betätigen)?

Beste Grüße,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Michael K.

Hallo,

man kann jedes 4tel Segment alleine schalten.  Es ist also alles möglich von 1/4 bis 4/4. 
Hauptsächlich nutze ich das obere viertel.

LG
Michael