Hochbrechendes Einbettmittel im Test

Begonnen von anne, Februar 15, 2021, 20:02:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Steffen,
vielen Dank für diesen Test!
Da hast Du ganz hart an der Grenze des Möglichen tolle Bilder erstellt.
lg
Anne

Georg Abele

Es ist endlich soweit. Das Patent ist angemeldet, der Name geschützt. Das hochbrechende Einschlussmittel ist offiziell auf dem Markt und erhältlich. Der Aufwand für alle Tests und Messungen war weit größer als von mir. blauäugig, vorhergesehen. Es waren dann mehrere Chemiker und Physiker involviert, welchen mein Dank gilt. Eine Mischmaschine zur Synthese musste extra gebaut werden. Entsprechende Messeinrichtungen wurden beschafft. Es stellte sich heraus, dass der ne 23 nicht, wie zuerst gedacht, 1,74, sondern sogar 1,7500 beträgt. Es gibt also ab sofort Speedax®1,75AC bei mir. Infos bitte anfordern unter thin-section@t-online.de. Und danke für die Geduld, der Zeitbedarf hat mich selbst überrascht. Ebenso gilt mein Dank den vielen Testern hier im Forum. Nicht zuletzt auch der lieben und stets hilfsbereiten Anne Gleich, welche mich erst auf die Idee gebracht hat zu diesem Produkt.
Das ist jedoch noch nicht das Ende. Mehr Einschlussmittel nach dem selben System, aber mit anderen Brechungsindizes, sind bereits in Entwicklung.
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

anne

Hallo zusammen,

Da muss ich doch kurz auch noch was dazu schreiben ;).

Ich hatte Georg Abele vorher noch nicht gekannt, habe aber einen schwäbischen Erfinder und Tüftler par excellence kennenlernen dürfen.
Er war von Anfang an mit vollem Elan dabei, den Wunsch nach einem Einschlussmittel mit hohem Brechungsindex gelöst in einem für jeden käuflich zu erwerbendem Lösungsmittel, dem Aceton, umzusetzen.
Eine neue Generation von Einschlussmittel ist dadurch nun auf dem Markt.
Dank viel Motivation, viel Fachkenntnis und Ausdauer in der Umsetzung und Entwicklung gibt es nun auch für den Hobbyanwender hochwertige Einschlussmittel die einfach in der Anwendung sind.

lg
anne

unkenheini

Moin Anne,
Könnten Sie mir bitte mitteilen unter welcher Rubrik ich das Einschlussmittel finde? Ich habe es bis jetzt noch nicht finden können.
Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

anne

Lieber Jörg,
Georg Abele kann unter thin-section@t-online direkt angeschrieben werden für weitere Informationen.
lg
Anne

unkenheini

Moin,
Vielen Dank für die Information !
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Georg Abele

Hallo an alle,

weil doch etwas Unsicherheit zu herrschen scheint:

Speedax ist noch nicht auf der Website, bitte bei Interesse einfach eine formlose E-Mail an:

thin-section@t-online.de

Ich sende dann den Flyer und ein Bestellformular.

Sollte die Kommunikation aus irgend einem Grunde auf diese Art nicht funktionieren, meine Telefonnummer ist:

07361 44099

Grüße

Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

jako_66

Hallo zusammen,

mit dem neuen Speedax habe ich erste Versuche gemacht. Die Verarbeitung ist einfach und gelingt schnell. Was mir aufgefallen ist:

- wenn das Fläschchen zur Hälfte geleert ist (Bob darf sich freuen), wird es schwieriger, einen Tropfen Speedax auf das Deckglas zu bringen: der erste Tropfen bleibt in der Flasche, der zweite fällt meist daneben und für einen dritten Tropfen ist nicht mehr genug Substanz auf dem Spatel. Mit Schmelzpunktröhrchen geht es etwas besser; hier scheint auch 1 kleiner Tropfen auszureichen für normale 18 mm Deckgläser

Welchen Tipp habt Ihr, damit die Diatomeen auf dem Deckglas festhaften und nicht beim Zerlaufen des Eindeckmittels absinken, wenn es auf dem Objektträger aufliegt?

Viele Grüße

Sven

anne

Hallo Sven,
die Diatomeen haften sehr gut auf dem Deckglas wenn Sie aus reinem Wasser aufgetropft werden. Alkohol in der Suspension verringert die Haftung extrem.
Das mit den Tropfen wird Georg sicherlich gerne für die Zukunft berücksichtigen. Ich entnehme es mit einem Glasstab oder einer Pipette.
lg
Anne

jako_66

Hallo Anne,

Danke für den Tipp! Hatte Aceton genommen, mache ich nicht wieder...

Liebe Grüße

Sven

Bob

Hallo Sven,
ich versuche beim Präparieren immer so viel wie möglich über Kopf zu arbeiten, also Deckglas unten, dann hilft einem die Schwerkraft bestmöglich. Aceton ist ja schnellflüchtig, ich kann mir vorstellen, dass eine geringe Menge Speedax schnell zäh wird und die Diatomeen fixiert, und man dann den Objektträger mit einem zweiten Tropfen aufsetzen kann.
An unserem letzen Mikrotreffen vor Corona hatte ich ja mit Euch Diatomeenpräparate direkt aus gereinigtem Material ohne Suspendierung gemacht. Mit sehr gut gereinigtem Material und dem Pleurax-Geblubbere bekommt man so ja schöne Präparate in kürzester Zeit, es kann aber sein, dass sich das nicht auf Speedax übertragen lässt und man besser die Diatomeen aus Wasser heraus aufbringt, um eine gleichmäßige Streuung zu erhalten.
Carlos hat mir kleine Proben Speedax und Z-Rax geschickt und ich habe auch schon Test-Material im Blick: Die Hamburger Schlammproben enthalten sehr große Diatomeen bis über 300µm, die aber leicht zerbrechen bei der Verarbeitung und Pleurax-Geblubber gar nicht mögen.

Viele Grüße,

Bob (der sich schon freut!)

Rene

Yes, the Speedax works very well, it spreads nicely after applying the coverslip.

Georg writes in his protocol that it is a necessity to ring the slides as immersion oil may attack the mountant. Does Speedax dissolve in immersion oil?

Thanks,
René

Georg Abele

Hi René, I'll figure it out as soon as I'm back home. I think  that yes, but I'm not really sure. Unfortunately I've a surgery today, not serious, but I'll have to stay a couple of days.
Regards! Georg
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

Rene

Thanks Georg. Hope all goes well, best wishes,
René

peter-h

Liebe Diatomisten,

nun ist auch bei mir eine Probe Speedax angekommen ( danke Carlos ! ) und ich konnte einen ersten schnellen Versuch starten. Für höhere Vergrößerungen muß noch gewartet werden bis ich einen Lackring drehen kann. Aber der erste Eindruck ist recht positiv.
Daten :
LED mit 410 - 420 nm , Oly SPlan Apo 40/0,95 K , Kamera ASI 178MM , SharpCap 3.2 , leichte Nachbearbeitung und Reduzierung.
Ob noch weiter im UV die Transparenz ausreicht wird noch getestet.

Schönes Wochenende
Peter