Bärtierchen / Wasserbär im Pluta DIC

Begonnen von Soki, Februar 18, 2021, 09:17:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo zusammen,

hier präsentiere ich euch ein Panorma (6 Einzelbilder, freigestellt), ein Einzelbild und zwei Videos von Bärtierchen, die ich die letzten Tage gemacht habe. Ich hoffe es gefällt:)

https://www.youtube.com/channel/UC8k7VLFX1rK40TCciz9DdHA/videos

beste Mikrogrüße,
Simon

deBult

Well "not bad .... not bad at all"  ::) how did you convince the tardigrade to stay put and not move?

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Soki

#2
Hey Maarten,

i have plenty of tardigrades in my Petri dishes. Some of them are super active and some are completely inactive or nearly inactive.
For videos I mostly choose the active ones and for photos the inactive ones. This particular specimen was not completely inactive but reacted very slowly in the Petri dishes. If I put a coverglass on such a specimen, it gets completely inactive.
The wild ones get sometimes even more wilder after preparation ;D

best regards,
Simon 

Kurt

Hallo Simon,

der Pluta-DIK in Kombination mit deinen Objektiven gefällt mir. Welches Objektiv hast du für diese Aufnahmen verwendet, ein Nikon?

Grüße
Kurt

Soki

Hallo Kurt,

ich habe ein Nikon CFN Planapo 60 0.95 160/0.11-0.23 verwendet. Einige Objektive habe ich bereits getestet und der DIC klappt mit allen einwandfrei. Ich erhalte immer einen homogenen (innerhalb der Möglichkeiten des Systems) Hintergrund und einen schönen Reliefeffekt.

Grüße,
Simon

Kurt

.... ja, das CFN PlanApo 60 von Nikon ist ein Top-Objektiv aus der oberen Schublade! In der Handhabung und bzgl. des Präparates ist es natürlich etwas anspruchsvoll. Du kennst ja auch mein Bärtierchen vom 27.01.21 , dahabe ich das WI Planachromat 50/1,0 verwendet, das ist in der Anwendung etwas einfacher.

Grüße
Kurt

Soki

Hallo Kurt,

das stimmt! Ein wirklich grandioses Objektiv. Die Handhabung ist natürlich nicht so einfach und Abweichungen von 0,05mm machen sich schon bemerkbar.
Dein Bärtierchen hast du wirklich hervorragend abgelichtet! Blitzen wird vermutlich mein nächstes Projekt. Die Bilder sind, wie man bei dir sieht, einfach höher aufgelöst und knackscharf.
Zu deinem Setup hätte ich noch zwei Fragen:
Ist das Objektiv von Leitz und fluoreszenzgeeignet?
Welchen DIK verwendest du?

Grüße,
Simon

deBult

Zitat von: Kurt in Februar 18, 2021, 18:23:32 NACHMITTAGS
....Du kennst ja auch mein Bärtierchen vom 27.01.21 , dahabe ich das WI Planachromat 50/1,0 verwendet, das ist in der Anwendung etwas einfacher.

Grüße
Kurt

I'm always struggling with the search function in this forum: how do I find Kurt's Tardigrade (the "Umlaut" does not function on an international keyboard)?

Guidance appreciated, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Carsten Wieczorrek

Hallo Maarten,

ä = ALT(0228)
ö = ALT(0246)
ü = ALT(0252)


Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

piu58

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

deBult

#10
Zitat von: piu58 in Februar 19, 2021, 11:12:11 VORMITTAG
Looking for BArtierchen works as well.

Danke .... but,

The only result on an iPad is the current thread, nothing else.

Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

deBult

#11
Zitat von: Carsten Wieczorrek in Februar 19, 2021, 10:20:10 VORMITTAG
Hallo Maarten,

ä = ALT(0228)
ö = ALT(0246)
ü = ALT(0252)


Grüße
Carsten

Carsten: danke ...but ... there is no ALT on an iPad?
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

plaenerdd

Hallo,
dieser Beitrag sollte gemeint sein.
Das WI 50 Planachromat ist ein Objektiv der CF250-Serie von Zeiss-Jena, also ein Großfeldobjektiv aus den letzten Jahren der DDR.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Soki

Hallo,

dann is es wohl auch ein CZJ DIC?

hier noch ein Video, bei dem ich ein Bärtierchen durchfokussiere:

https://www.youtube.com/watch?v=nw8Zc4c6xE4


beste Grüße,
Simon

deBult

Zitat von: plaenerdd in Februar 19, 2021, 16:26:41 NACHMITTAGS
Hallo,
dieser Beitrag sollte gemeint sein.
Das WI 50 Planachromat ist ein Objektiv der CF250-Serie von Zeiss-Jena, also ein Großfeldobjektiv aus den letzten Jahren der DDR.
Beste Grüße
Gerd

Danke.
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).