Hauptmenü

Periplan NF und GF

Begonnen von jochen53, Februar 18, 2021, 17:04:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,

bei dem Zubehör meines alten Laborlux 1 war ein Meßokular Periplan NF 10x M dabei. Es gibt aber auch ein Periplan GF 10x. Beide haben die Sehfeldzahl 18. Ich dachte immer NF = Normalfeld, GF = Großfeld, aber beide haben dieselbe SFZ. Weiß zufällig jemand, was der Unterschied ist?

Viele Grüße, Jochen

Diana1982

Hallo Jochen,

Ich habe einen Leitz-Katalog vorliegen, in dem beide "NF" UND "GF" als Großfeldokulare bezeichnet und in derselben Tabelle aufgeführt werden. Auch hier wird, wie Du auch schreibst, die SFZ der 10er und 12,5er Okulare mit 18 angegeben.
Vielleicht wurde die Bezeichnung nur irgendwann von NF nach GF geändert?!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Wobei...
Laut Katalog waren die GF-Okulare gut 1,5x teurer als die NF. Vermutlich sind die GF wie auch immer besser als die NF.
Leider finde ich dazu aber nichts genaueres.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

plaenerdd

#3
Hallo,
vielleicht heit NF "Normale Fergütung" und GF "Gute Fergütung"
Ferzeihung, aber das konnte ich mir jetzt nicht ferkneifen.
Kicher, Kicher

Aber jetzt mal ohne Gekiecher, aber auch nur eine Vermutung: Vielleicht steht "N" steht für "Normal" und "G" für "Geebnet" analog zu den P-Okularen (Plan) bei Zeiss-Jena?
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

jochen53

Hallo,

"fielen" Dank für die Antworten. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, da ich nur ein GF 12,5 x M und das NF 10 x M habe. Aber zwischen diesen beiden sehe ich zumindestens keinen Unterschied in der Bildfeldebnung. Ich besitze allerdings auch nur Achromaten und keine Planobjektive. Mit meinem Binotubus ist das Bild in den Randzonen ziemlich unscharf und läßt sich auch durch Nachfokussieren nicht scharf stellen, was darauf hindeutet, daß diese Randunschärfe nicht alleine von den Objektiven kommt.
Das größere Bildfeld der NF und GF Okulare läßt sich mit diesem Uralt-Binotubus (Typ Ortholux) aus der Zeit der "Schlüsselloch-Okulare" gar nicht sinnvoll bis zum Rand ausnutzen, da seine Optik dafür nicht ausreichend korrigiert ist.
Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem nicht fokussierbaren GF 12,5 x Okular, weil es beim Messen einfach angenehmer für die Augen wäre.

Viele Grüße, Jochen

peter-h

Aufklärung im Heft von Leitz ?

Gruß
Peter

jochen53

Hallo Peter,
vielen Dank, das erklärt einiges. Der Unterschied zwischen NF und GF ist die Bestell-Nummer, die technischen Daten sind identisch.
Jochen.

andr_brno

Hallo Jochen,
alleine der Materialwert müsste schon einen anderen Preis rechtfertigen, siehe Bild.
Zwei Handyfotos, Schnellschuss mit 10x Pl Objektiv: Das NF scheint weniger farbkompensiert und schmutziger 🤔zu sein. Das GF ist bei mir randunschärfer, das kommt sicher von meiner Haltevorrichtung, die am länger vorstehenden Okular zum hängen neigt.
Wenn es interessiert kann ich auch ein "richtiges" Bild versuchen.
Grüße Andreas

jochen53

Hallo Andreas,
das NF scheint mir für Dein Objektiv sogar besser farbkorrigiert zu sein als das GF, weil der Rand der Sehfeldblende beim GF keinen so ausgeprägten gelben Farbsaum hat. Du hast natürlich Recht, 10 g mehr Metall rechtfertigen einen 1 1/2 fachen Preis  ;).
Jochen

Lupus

Hallo,

wenn ich die beiden Okulare auf dem Foto vergleiche, dann würde ich vermuten dass das GF wegen des größeren Augenlinsendurchmessers auch eine weiter außen liegende Austrittspupille hat. Es müsste also bequemer zum Beobachten sein.

Hubert

Aurum

Hallo, ich nutze diese Gelegenheit! Ich wollte wissen, ob dies die richtigen Okulare für meine Fluotar NPL-Objektive sind. Ich habe gesehen, dass es GF und WF gibt, konnte aber keine Informationen darüber finden. Ich habe derzeit meine eigenen WK 10x Reicherts, die zu funktionieren scheinen, aber vielleicht kann etwas verbessert werden.

Vielen Dank,

Franz
Ich verwende den Übersetzer!

peter-h

Noch ein Nachschlag wenn es der Erklärung dient.

Gruß
Peter

Lupus

Hallo Franz,

ZitatIch wollte wissen, ob dies die richtigen Okulare für meine Fluotar NPL-Objektive sind.
Nach der Beschreibung von Leitz korrigieren alle Periplan Okulare u.a. die Farbrestfehler der Objektive. Speziell für Planobjektive sollten besser die Periplan Großfeldokulare GF (oder GW für 30 mm Durchmesser) verwendet werden.

Hubert

Lupus

Ergänzung: Ich hatte vergessen zu erwähnen dass mein Auszug aus der Leitz-Beschreibung von 1988 ist, der von Peter von 1973. Die Huygens Okulare gab es 1988 wohl nicht mehr, dafür wurde nach meinem Eindruck der Unterschied bei der Bildfeldwölbung bzw. Randkorrektur der Okulare zwischen NF und GF etwas klarer hervorgehoben. Irgend ein Qualitätsvorteil muss bei dem höheren Preis ja eigentlich bestehen.

Hubert

jochen53

Vielen Dank,
interessant ist, das man außer den wenigen, mit den GF Okularen identischen techn. Daten wie Vergrößerung, Brennweite, SFZ, Sehwinkel und den Preisen, kaum Angaben über die NF Okulare findet.
Viele Grüße, Jochen