Diatomeen Aulacodiscus spec. aus dem Diatomit von Karlovo - ... erste Ergebnisse

Begonnen von grovea, Februar 26, 2021, 19:13:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grovea


   Liebes Forum,   

   ein wenig bekannter russischer Fundort für fossilen Diatomit ist Karlovo im Oblast Iwanowo / Russland. In diesem Material konnte ich u.A. zwei mir unbekannte Aulacodiscus-Arten finden.
   Gesucht habe ich die Kittonia tripedia. Dazu eventuell später mehr in einem gesonderten Beitrag unter "Kamyschin".
   Eventuell kann und will ein Spezialist aus dem Forum weiterhelfen. Die erste Form ist mit etwa 250 µm im Durchmesser relativ groß und selten. Die kleinere Schale ist auch nicht häufig und die   
   aufgefundenen Formen besitzen immer 3 Prozesse. Inzwischen hat sich Hubert R. bei mir mit einer Bestimmung gemeldet. Dank dafür.

     
       
       
        Aulacodiscus spec_1   -  ?    Aulacodiscus Lahuseni Witt



       

       Aulacodiscus spec_2    -  ?   Aulacodiscus probabilis A.S.



       

       Karlovo im Oblast Iwanowo an der Wolga gelegen.


       Im Material von Karlovo sind einige Arten häufiger in großen Exemplaren enthalten, welche sich gut zu kleinen Präparaten zusammenstellen lassen wie z.B. hier:

       

       5 Großformen aus Karlovo / Russland (v.l.n.r. Coscinodiscus simbirskianus, Aulacodiscus allorgei, Actinoptychus hetereostrophus, Coscinodiscus symbolophorus und Stephanopyxis russica) - siehe Forumrubrik unter "Biete".

       Über Hinweise zu den beiden Aulacodiscus-Arten würde ich mich freuen und Dank schon an dieser Stelle.

       Gruß
       Ralf N.

Päule Heck

Hallo Ralf,

die erste könnte eine A. rattrayii var. convexa sein.
Bei der zweiten tippe ich auf A. comberi.

Gruß
Päule

grovea

  Hallo Päule,
  auch an Dich danke für Deine Bemühungen. Wir benötigen zur Klärung sicher die originale Arbeit. Diese hier:

  Witt, O.N. (1886 '1885'). Ueber den Polierschiefer von Archangelsk-Kurojedowo im Gouv. Simbirsk. Verhandlungen der Russisch-kaiserlichen Mineralogischen Gesellschaft zu St. Petersburg, Series II, 22: 137-177, pls. VI-XII.

  Gruß
  Ralf N.