Amplival: Fetten des Grobtriebs

Begonnen von michiph, Februar 13, 2021, 16:11:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michiph

Hallo zusammen,
der Grobtrieb meines Amplival war völlig fest. Habe alles auseinander gebaut und anschließend den Grobtrieb mit Waschbenzin wieder entfetten können. Nun ist der Grobtrieb etwas locker und quietscht. Habe mir entsprechendes Schmiermittel besorgt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Triebstange des Grobtriebes ausbauen kann um diese zu schmieren.
Habe bereits im Forum gesucht und hänge genau an der Stelle, an welcher Michael L. nicht weiterkam, der finale Ausbau der Triebstange
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30576.0
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
PS: Die Triebstange des Feintriebes konnte man wunderbar entfernen

plaenerdd

Hallo ......,
willkommen im Forum! Wir reden uns gerne mit Vornamen an.
Schau Dir mal bitte den Beitrag "Demontage Zeiss Jena Ergaval.." an. Der Trieb am ERGAVAL ist analog zu dem des AMPLIVAL, nur dass er statt dem Tisch den Tragarm bewegt.
In "Mikroskopiker im Netz" kannst Du Dich kurz vorstellen, das erhöht die Akzeptanz im Forum.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

michiph

Hallo Gerd,
vielen Dank für den Link! Hat mir gezeigt, dass ich bisher alles korrekt gemacht habe.
Mein Problem ist, dass ich die Zweilochmutter nicht gelöst bekomme. Benzinbad, WD-40 Behandlung haben nichts geholfen.
Bin auch mit einer größeren Zange rangegangen, habe allerdings Hemmungen, zu viel rohe Gewalt anzuwenden.
Werde mich da weiter rantasten.


plaenerdd

Hallo michiph,
versuche es mal mit Wärme: Haarfohn (keine Heißluftpistole) ein paar Miniten drauf halten, bis Du das Teil gerade noch so anfassen kannst.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

michiph

Hallo Gerd,
das hatte ich bereits versucht, hab an dieser Stelle aufgegeben, was den Ausbau angeht.
Habe mittels gebogener Kanüle etwas Nähmaschinenöl auf die Achse bringen können.
Mit Hilfe der Bremse kann man den Trieb auf jeden Fall benutzen, hätt ich die Triebachse ordentlich eingeschmiert wäre die Bewegung etwas feiner, aber ich denke, erstmal reichts.
Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße Michi
PS: Bin gerade am Kreuztisch, Mikroskop ist wirklich in keinem guten Zustand, aber langsam wird ihm Leben eingehaucht