Spitzen für Mikropipetten - wie finde ich die richtigen?

Begonnen von Bob, Februar 28, 2021, 11:32:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ich habe mir zwei Mikropipetten gekauft, ältere Modelle:
- Brand Transferpette 20µl
- Mikropipette Jena 10-100µl vom Ingenieurbüro u. Rationalisierung BT des VEB Bekleidungswerke Erfurt PA Ratiomittelbau Jena ;D

Bilder und Maße habe ich angehängt, weiß jemand was für Spitzen dafür passen würden?

Viele Grüße,

Bob


güntherdorn

#2
ich verwende eppendorf-pipetten und die passenden spitzen dazu.
beim `portionieren`von plankton stelle ich auf 60µL bei 22x22mm deckgläser = nicht zuviel und nicht zuwenig "saft".
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Bob

Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Rückmeldungen. Das ist natürlich praktisch, wenn ein Typ Spitze für beide Pipetten passt. Der Markt war für mich ziemlich undurchschaubar weil man selten konkrete Maße oder Typbezeichnungen findet.
Die verlinkten Spitzen vom amazon-Marketplace würden 3-4 Wochen hierher brauchen. Kann man sagen, dass alle 200 µl-Spitzen passen würden? Dann könnte ich vielleicht einen Lieferanten finden, der sie schon hier ins Land geschafft hat.

Viele Grüße,

Bob

Peter Ludwig

Hallo Bob,

ich würde sagen, Du kannst tatsächlich die gängigen 200er Spitzen verschiedener Hersteller benutzen, außer Rainin, die haben ein ganz eigenes System.
neoLab liefert z.B recht schnell:
https://www.neolab.de/de/aktuelle-angebote/easychoice/mikrobiologie/liquid-handling/pipettenspitzen-standard/neolab-pipettenspitzen-2-200-l-graduiert-gelb-pp-1000-stk-pck-4-0025

Viele Grüße,

Peter

Peter V.

#5
Hallo Peter,

aber wie immer:  :( >:(

ZitatDas Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer (gewerbliche Nutzer) bzw. Händler. Kein Verkauf an Verbraucher/Endkunden, sprich Privatpersonen im Sinne des § 13 BGB

Ich darf sogar bei Eppendorf kaufen! Als ich mich dort angemeldet habe, um für einem Forumkollegen die von ihm gewünschten Original-Pipettensspitzen zu erwerben, wurde ich sogar von einem E.-Mitarbeiter extra zurückgerufen, um sicherzustellen, dass ich auch wirklich zum Bezug berechtigt bin (als Freiberufler hat man so eine seltsame "Zwischenstellung", weil es da z.B. kein UmStIdNr. gibt).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo Peter,
ja, zum piepen! Ich wollte vor Jahren mal Prüfgewichte bestellen, ich glaube bei VWR. Da hätte ich eine Bescheinigung von der Geschäftsleitung bringen müssen, dass wir damit keinen Sprengstoff herstellen oder so....
Der Werkzeughändler (der mit den Äxten und Haumessern usw.) hat sie dann gerne geliefert.

Ich habe jetzt bei einem ebay-Höker bestellt, mal sehen ,was ich mit den Dingern in die Luft jage... ;D

Viele Grüße,

Bob

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

das war mir überhaupt nicht klar, dass das privat nicht geht. Ich bestelle dort halt immer vom Labor aus. Wieder was gelernt...
Aber es hat ja trotzdem geklappt.

Viele Grüße,

Peter

Bob

Hallo zusammen,
um die Geschichte zu Ende zu bringen - bestellt habe ich diese hier: https://www.ebay.de/itm/1000-Pipettenspitzen-5-200-l-gelb-Typ-Eppendorf/110455166713
Heute angekommen passen sie wie von Peter vorausgesagt sogar an beide Pipetten, was natürlich praktisch ist. Sie kamen ruch-zuck an, sind gut verarbeitet und tun was sie sollen - was will man mehr?
Die Eintrittsöffnung ist recht klein, da ist Abknipsen, wie von Günther beschrieben, bestimmt ab und zu nötig.
Ich bin zwar nicht so der Einweg-Fan, aber für manche Sachen sind die Mikropipetten einfach besser als die Glasdinger mit Gummiball.

Viele Grüße,

Bob

d65

Falls Du wissen willst, welches Volumen die Pipetten tatsächlich pipetieren, musst Du nur jemanden mit einer Feinwaage kennen :D Dann Wasser pipetieren und nachwiegen ob es stimmt. So testen wir im Labor, ob die Dinger mal wieder ins Werk müssen. Manche Pipettenspitzen haben sogar kleine Ringe, z.B. beim halben typischen Volumen (glaub ich mich zu erinnern).

Aber für viele Anwendungen ist es ja zum Glück ziemlich egal, ob man 20 oder 23 µl pipetiert.
Gruß
Steffen

Bob

Hallo Steffen,
eine Anwendung, bei der es auf absolute Genauigkeit ankommt, habe ich derzeit nicht im Blick. Eine Analysenwaage mit 1mg Auflösung habe ich, 20µl wären damit ja sonst grob nachprüfbar.

Viele Grüße,

Bob