Diatomee Auliscus oamaruensis

Begonnen von Soki, Februar 26, 2021, 14:36:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo zusammen,

eine wunderschöne Diatomee, die leider sehr schwer zu fotografieren ist. In diesem Fall habe ich vier Anläufe gebraucht, bis die kleinen Röhrenöffnungen halbwegs zu sehen waren. Im DIC und köhlerscher Beleuchtung war da für mich leider nichts zu machen, also habe ich im DIC mit leicht dezentrietem Kondensor gearbeitet. Trotzdem musste ich noch die Nachbearbeitungsfunktion von Helicon Focus verwenden, um sie aus den schärfsten Einzelbildern zu rekonstruieren. Leider waren sie auf keinem wirklich scharf abgebildet, weshalb sie sich nun leider nicht perfekt ins Gesamtbild einfügen. Nichts desto trotz bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und möchte es euch zeigen. Ich hoffe es gefällt:)

50 Einzelbilder im Pluta DIC
Nikon CF Planapo 40 1.0 Oil 160/17

deBult

Cannot vow for the resulting picture is realistic or not ... but very nice to look at.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Soki

Hey Marteen,

thank you, I like the forms, too.
I think the picture is more or less realistic, I compared it to other pictures. Especially the one from Anatoly and Päule are fabulous:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21084.0

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38561.0

best,
Simon


anne

Hallo Simon,
ein wirklich sehr gelungenes Bild!
Großes Lob, ein schweres Objekt, den Pluta DIC nutzt Du perfekt.
lg
Anne

sushidelic

#4
Hallo Simon,

klasse Bild, schön, einen weiteren begeisterten Diatomeen-Fotografen in unseren Reihen zu haben.
Vor einer guten Weile hatte ich die Auliscus oamaruensis mal im Auflicht in "Luft" abgelichtet, also trocken ohne Deckglas auf den Objektträger liegend. Ich finde, das passt hier als Vergleich ganz gut rein, hoffentlich stört es Dich nicht, wenn ich das Bild anhänge.

LG Michael

Edit: Hab sogar noch ein Schiel-Stereo und ein perspektivisches Bild gefunden, die hänge ich auch noch an.


deBult

Zitat von: sushidelic in Februar 26, 2021, 20:55:53 NACHMITTAGS
Vor einer guten Weile hatte ich die Auliscus oamaruensis mal im Auflicht in "Luft" abgelichtet, also trocken ohne Deckglas auf den Objektträger liegend. Ich finde, das passt hier als Vergleich ganz gut rein, hoffentlich stört es Dich nicht, wenn ich das Bild anhänge.

Really like the "glass" like impression of your picture Michael.

Link to the - in my perception - all time best "glass" diatom picture of Charles Krebs

http://www.microbehunter.com/microscopy-forum/viewtopic.php?t=3374.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Peter Reil

Hallo Michael,

ich erblasse vor Neid.

Das Schielbild ist der Hammer!


Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

bernd552

Hallo Michael,

..... boah, ich bin platt.

Welches Photonen-Objektiv bildet den in diesem Vergrößerungsbereich in Luft und großen Arbeitsabstand so ab? 

LG
Bernd

Soki

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich, dass es euch gefällt:) Mit dem Pluta DIC werde ich langsam richtig warm, das Einstellen beim Objektiv/Prismenwechsel geht schneller von der Hand. Auch springt mir die plastischste Einstellung schneller ins Auge. Ich benutze ihn aktuell auch täglich und habe große Freude daran:)


Hallo Michael,

deine Bilder sind fantastisch! Ich habe sie vor längerem bereits entdeckt und war wirklich erstaunt!! Man sieht die Strukturen ausgezeichnet. Ich denke, dass mein Durchlichtbild garnicht soo sehr davon abweicht, aber man kann die Plastizität nur vermuten, die du sehr schön zeigst.

Hey Maarten,

Thank you for the link, I read that thread a while ago. Charles Krebs is really a virtuoso!


Grüße,
Simon