Bedeutung von "50W/2" oder "75W/2" bei Lampengehäusen von Zeiss

Begonnen von PiusX, Februar 27, 2021, 00:43:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Liebe Mikroskopiker,

immer wieder werden in der elektronischen Bucht Lampengehäuse für Mikroskope von Zeiss der Endlich-Baureihen angeboten, wie z.B. dieses Gehäuse im folgenden Bild:


Was bedeuten die Beschriftungen "50W/2" oder "75W/2" bei den Lampengehäusen? Einfach nur Lampengehäuse 50W oder 75W Version bzw. Bauform Zwei, oder werden die Lampen dieser Gehäuse nur mit der halben elektrischen Leistung betrieben? Wer kann mir hier Auskunft geben?


Lieben Gruß

PiusX

PiusX

Liebe Mikroskopiker,

ein Mitglied dieses Forums hat mir mitgeteilt, daß bei ihm das in meiner Mitteilung von mir eingefügte Bild bei ihm auf seinem Bildschirm nicht sichtbar werden würde bzw. ist. Gibt es noch andere Mitglieder hier, bei denen das Bild auf deren Bildschirm nicht sichtbar wird bzw. ist?


Netten Gruß

PiusX

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

junio

Hallo PiusX,
es geht jeweils um völlig andere Lampentypen, z.B.

HBO 50W Quecksilber-Höchstdruck-Lampe mit ausgeprägtem Linienspektrum
XBO 75W Xenon-Höchstdrucklampe mit Kontinuum und überlagerten Linienanteilen

Neben diesen Lampen in verschiedenen Leistungsdaten gibt (gab) es bei Zeiss als Höchstdruck-Gasentladungslampe noch die Metallhalogen-Kurzbogenlampe CSI 250W, die auch ein Kontinuum mit geringem überlagerten Linienanteilen erzeugt.

Alle Lampen werden in der Leuchte 100 und/oder 250 eingesetzt.

Grüße von Jürgen

hugojun

Zitat von: junio in Februar 27, 2021, 15:05:06 NACHMITTAGS
Hallo PiusX,
es geht jeweils um völlig andere Lampentypen, z.B.

HBO 50W Quecksilber-Höchstdruck-Lampe mit ausgeprägtem Linienspektrum
XBO 75W Xenon-Höchstdrucklampe mit Kontinuum und überlagerten Linienanteilen

Neben diesen Lampen in verschiedenen Leistungsdaten gibt (gab) es bei Zeiss als Höchstdruck-Gasentladungslampe noch die Metallhalogen-Kurzbogenlampe CSI 250W, die auch ein Kontinuum mit geringem überlagerten Linienanteilen erzeugt.

Alle Lampen werden in der Leuchte 100 und/oder 250 eingesetzt.

Grüße von Jürgen


Hallo Jürgen ,

bleibt noch die Frage nach dem /2 ?

LG
vom anderen Jürgen

junio

Hallo Jürgen,
das wird eine weitere Typisierungstufe sein und geht m.W. auf Abmessungen, Leistungsdaten ein. Eine Lampe HBO 50W/2 kenne ich nicht. Es gibt aber für die Zeiss-Lampenhäuser eine HBO 50W/AC, eine HBO 100W/2 und eine 200W/4 und darüber hinaus eine XBO 75W/2 und 150W/1. 

Grüße von Jürgen

PiusX

#6
Liebe Mikroskopiker,

erst einmal vielen Dank an die beiden Jürgens für Eure Mitteilungen.

Lieber junio, mit Deiner zweiten Mitteilung hast Du mir quasi eigentlich auf meine Frage geantwortet:
ZitatWas bedeuten die Beschriftungen "50W/2" oder "75W/2" bei den Lampengehäusen? Einfach nur Lampengehäuse 50W oder 75W Version bzw. Bauform Zwei, oder werden die Lampen dieser Gehäuse nur mit der halben elektrischen Leistung betrieben? Wer kann mir hier Auskunft geben?

Deine Antwort:
Zitatdas wird eine weitere Typisierungstufe sein und geht m.W. auf Abmessungen, Leistungsdaten ein. Eine Lampe HBO 50W/2 kenne ich nicht. Es gibt aber für die Zeiss-Lampenhäuser eine HBO 50W/AC, eine HBO 100W/2 und eine 200W/4 und darüber hinaus eine XBO 75W/2 und 150W/1.

Nun: Hat jemand von den Mitgliedern dieses Forums vielleicht ein Dokument mit den Abmessungs- und/oder Leistungsdaten dieser Lampengehäuse oder derartige Daten zusammengestellt und kann diese hier in das Forum reinstellen? Oder ist eines der Mitglieder dieses Forums in der Lage, mir Abmessungs- und/oder Leistungsdaten der verschiedenen Lampengehäusetypen HBO 50W/AC, HBO 100W/2 und HBO 200W/4 sowie XBO 75W/2 und XBO 150W/1 mitzuteilen?


Netten Gruß

PiusX