Anfängerfragen zum Amplival/Vertival

Begonnen von Steno, März 02, 2021, 22:18:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Hallo an alle alte Hasen,

ich bin praktisch neu in die Mikroskopie eingestiegen und habe mir bei ebay ein Vertival geschossen. Erste Gehversuche habe ich hinter mir und auch schon das ein oder andere Zubehör ergattert. So kann ich z.B. schon Durchlicht nutzen. Dafür habe ich vorerst einen Kondensor 1,2 vom Ergaval mit welchem es auch, für mein Empfinden, gut funktioniert. Jetzt habe ich aber auch einen pankratischen Kondensor vom Amplival, aber mir fehlt die passende Beleuchtungslinse p. Das ist diese welche man in den Fuß einschraubt. Zu sehen auf diesen Bildern.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28682.msg214101#msg214101

Kann mir jemand sagen was für einen Linse dort verbaut ist und wo man so eine Einzellinse bekommen kann? Die mech. Adaption bekomme ich dann schon hin. Ein einem Beitrag in diesem Forum hatte ich mal was von ca. 60mm Brennweite gelesen. Aber es gibt ja verschiedene Formen und Ausführungen von Linsen. Genügt hier eine Einzellinse oder muß es ein Achromat sein?
Mit dem jetzt montierten linsenlosen Filterhalter liegt der Brennpunk der Glühwendel/LED ja auf der Iris vom Kondensor 1,2. Ich vermute mit der Hilfslinse p liegt dann der Brennpunkt auf der Iris des Pankraten?

Das nächste Problem ist Auflicht, welches ich natürlich auch gerne nutzen würde. Deswegen mußte es auch unbedingt ein Vertival sein. Hier habe ich einen Lampenhalter, wahrscheinlich für Halogen o.ä. siehe Anhang. Wenn ich das Schnittbild aus dem Prospekt zum Vertival richtig deute, gehört nach der Lichquelle ein Kondensor, genau wie bei Durchlicht. Dieser ist bei mir aber nicht vorhanden und wohl fest an der Lichtquelle verbaut. Hier möchte ich, wie auch im Durchlicht eine LED einsetzen. Welchen Kondensor kann ich hier verwenden? Würde der vom Durchlicht passen? Bei diesem Anbieter gibt es eine Menge Kondensorlinsen, aber welche ist die Passende? Die scharfe Abbildung der Glühwendel soll in der Ebene des Objektivschlittens liegen.

https://www.praezisionsoptiken.eu/rundoptiken/kondensorlinsen/

Anbei noch ein Bild von meinem Vertival. Als Durchlichtobjektive nutze ich 12,5x, 25x, 50x CF-250 Apochromaten mit einem Adapter auf den Objektivschlitten. Für Auflicht sind 12,5x und 25x Planachromaten vorhanden.

Gruß, Steffen

plaenerdd

Hallo Steffen,
an das Teil, das in Deinem 2. Bild zusehen ist, gehört ein großes Lampenhaus für eine 50 oder 100W Halogenbirme oder eines mit einer XBO. Hier siehst Du so ein Lampenhaus für eine XBO, das aber schon auf LED umgebaut wurde. Der Vorteil der XBO-Häuser ist die schöne Zentrierbarkeit mit den beiden schräg nach oben heraus ragenden Schrauben, aber auch die für die Halogenlampen lassen sich zentrieren. Auf der Schnittzeichnung ist die 6V/15W Glühbirne abgebildet, die von den Dimensionen natürlich winzig ist dagenen. Dafür braucht es aber einen anderen Einsatz, als den, den Du im 2 Bild zeigst. Die Kollektorlinse direkt vor der Lampe ist eine einfache Linse und nicht mit dem Kondensor zu verwechseln. Beim Auflicht ist der Kondensor entweder das Objektiv selber (Hellfeld) oder der Ringspiegelkondensor, den Du in der Schnittzeichnung sehen kannst. Mit dem Ding über dem Objektiv sieht das nach einem ganz fetten Objektiv aus, ist aber nur der Kondensor, der das Licht außen am Objektiv entlang führt und dann mit dem Ringspiegel an die Stelle fokussiert, wo auch das Objektiv "hin guckt".
Die Kollektorlinsen sind immer in den Lampenhäusern verbaut, denn die müssen ganz nahe an der Lichtquelle liegen.
Hast Du die Bedienungsanleitung vom VERTIVAL (Text und Bild) schon gefunden? Wahrscheinlich ja, denn die Abbildung stammt ja wahrscheinlich daraus, oder?

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph