Anfängerfragen zum Amplival/Vertival

Begonnen von Steno, März 02, 2021, 22:18:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Hallo an alle alte Hasen,

ich bin praktisch neu in die Mikroskopie eingestiegen und habe mir bei ebay ein Vertival geschossen. Erste Gehversuche habe ich hinter mir und auch schon das ein oder andere Zubehör ergattert. So kann ich z.B. schon Durchlicht nutzen. Dafür habe ich vorerst einen Kondensor 1,2 vom Ergaval mit welchem es auch, für mein Empfinden, gut funktioniert. Jetzt habe ich aber auch einen pankratischen Kondensor vom Amplival, aber mir fehlt die passende Beleuchtungslinse p. Das ist diese welche man in den Fuß einschraubt. Zu sehen auf diesen Bildern.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28682.msg214101#msg214101

Kann mir jemand sagen was für einen Linse dort verbaut ist und wo man so eine Einzellinse bekommen kann? Die mech. Adaption bekomme ich dann schon hin. Ein einem Beitrag in diesem Forum hatte ich mal was von ca. 60mm Brennweite gelesen. Aber es gibt ja verschiedene Formen und Ausführungen von Linsen. Genügt hier eine Einzellinse oder muß es ein Achromat sein?
Mit dem jetzt montierten linsenlosen Filterhalter liegt der Brennpunk der Glühwendel/LED ja auf der Iris vom Kondensor 1,2. Ich vermute mit der Hilfslinse p liegt dann der Brennpunkt auf der Iris des Pankraten?