Frage Beleuchtungsrohr Zeiss Standard RA

Begonnen von Jens B., März 08, 2021, 18:27:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens B.

Hallo,

trotz Recherche konnte ich nicht herausfinden, wo dieses Beleuchtungsrohr (ohne irgendwelche Optik) normalerweise verwendet wurde. Eingebaut war es in meinem neuerworbenen Standard RA, dem der Vorbesitzer eine LED "verpasst" hat. Inzwischen weiss ich, dass dort eigentlich das Beleuchtungsrohr 46 70 50 mit drei Kollektorlinsen hineingehört.

Deshalb meine  erste Frage hier: 1) Wo gehört das abgebildete Leuchtrohr original hin? Also wo wurde das ursprünglich verbaut? Ich würde mich freuen, wenn das Jemand weiss!

LG Jens

wilfried48

Hallo Jens,

das ist das Bleuchtungsrohr für die externen Lichtquellen (z.B. Zeiss Leuchte 60).
Da ist die Kollektoroptik im Lampengehäuse.
Wegen der teilweisen Hammerschlaglackierung stammt es aus einem Phomi, oder Universal.
Es fehlt das Schwalbenanschlussring der auf das Gewinde aufgeschraubt war.
Passt auch als Beleuchtungsrohr in die normalen Zeiss Standards zum Anschluss der externen Leuchten.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jens B.

Hallo Wilfried,

ich danke Dir! Da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem 46 70 50 machen müssen.

LG Jens