Ein tomographiertes Glockentierchen

Begonnen von Marcus_S, März 10, 2021, 16:52:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus_S

Moin!

Ich übe ja an meinem Bildermachworkflow ;-) und hab ein bißchen in Testbildern gewühlt und dran herumgebastelt. Und nun spamme ich ein wenig. Ist auch nur schwarzweiß, braucht nicht viel Speicherplatz...

Die Zutaten:
- ein geduldiges Glockentierchen aus dem Gurkenglas auf der Fensterbank
- ein altes Olympus mit einem 60er und trockenem 0,9er Kondensor
- eine ASI178MM im 14bit-Modus
- ungeblitzt, schiefe Beleuchtung mit Halogen und zusätzlichem IR-Filter und kurze Belichtungszeit (82 µs Shutter) (also wie immer...)
- eine Tasse Tee und Kekse während der liebevollen individuellen Bildbearbeitung mit imPPG 0.6.2 und dem Konvertieren in jpg mit IrfanView

Warum das so seltsam nach Röntgenbild aussieht, keine Ahnung. Photonentomographie? Ich mag das aber irgendwie.

Maßstab in allen Bildern wieder rechnerisch 87 nm/px, abgetastet mit rund 3 Px je Airy-Durchmesser. Ach so, die Fokusreihenfolge: in der der Aufsicht geht's los, also von oben nach unten.


Hoffentlich viel Spaß beim Begucken und viele Grüße von

Marcus


Marcus_S

... tiefer...

Marcus_S

... noch tiefer...

Marcus_S

... und noch etwas tiefer...

Marcus_S

... und Schluß   ;-)

rhamvossen

Hallo Marcus,

Da hast du ein paar spannende Aufnahmen gemacht, sehr schön! Wie Zeichnungen. Auch die unscharfe Teilen in die erste Bilder, das aus dem Nebel kommende Glockentierchen, einfach faszinierend. Hast du schon probiert da ein animierter GIF von zu machen? Ich habe mich erlaubt den Räusch ein bischen zu entfernen in das letzte Bild. Wenn du es nicht magst, dann werde ich es sofort wieder wegholen. Aber vielleciht erhöht den Rausch auch ein bischen die Schönheit deiner Aufnahmen. Beste Grüsse,

Rolf

ammererlutz

tja, wie gesagt, das DIC kannst du dir bei dieser Qualität von schräger Beleuchtung sparen ( und damit auch viel Geld )  :-) gratuliere,  sehr schön, die Rausch -Körnung find ich ganz oK, gibt dem Auge was zum "Anhalten".
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Bob

Hallo Marcus,
tolle Bilder! Der hohe Kontrast und die Körnigkeit erinnern an einen gepushten schwarz-weiß Kleinbildfilm, Reportagelook sozusagen.

Viele Grüße,

Bob

Marcus_S

Hallo Rolf,

danke für das Lob, ich freue mich, daß Dir die Bilderchen gefallen.
Ich bin Dir nicht böse wegen der Bearbeitung, ganz im Gegenteil. Ich hantiere ausschließlich mit Astro-Software und IrfanView und habe keine Rauschentfernungsprogramme im Einsatz, weiß also auch nicht, was die bewirken. Nun habe ich zumindest eine Ahnung.
Deine Version wirkt schön weich und flauschig, finde ich auch schön. Meine Version rauscht schon recht heftig, ich habe auch ziemlich dran herumgeschärft, vielleicht habe ich es auch ein wenig übertrieben. Ich habe eben versucht, möglichst viele (und wie ich finde, erstaunlich viele) Details rauszuarbeiten. Ein paar Details werden in Deiner "soften" Version etwas schwächer, beispielsweise geht die Körnung des angeschnittenen Kerns (?, das "Ei" kurz oberhalb der Stielbasis ) nach meinem Eindruck fast verloren. Das kann aber auch an der erneuten jpg-Kompression liegen.

Soft oder körnig ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Irgendwie mag ich das so körnig, das hat ein wenig was von klassischer SW-Fotografie.

Ich hänge von Bild 10 mal ein (nur nach jpg gewandeltes) Rohbild an. Mit sowas muß man bei der Bearbeitung fertigwerden. Deshalb ist eine 14bit-Kamera auch nicht so schlecht für solche Spielchen.

Und ein GIF hab ich davon mal probiert, das wird zu groß und da das Glockentierchen nicht ganz stillsteht, springt das Bild hin und her, ich mochte das nicht.



Hallo Lutz,

dankeschön! Mit der schiefen Beleuchtung mache ich ja keinen großen Zauber: im Revolverkondensor eine Phasenblende raus und eine "zunehmender-Mond-Blende" rein: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39955.msg294644#msg294644 Selbstgebastelt, daher billig und man hat (fast) Licht ohne Ende. Und das an DIC-Prismen gesparte Geld kann man in leckeres optisches Glas investieren...



Moin Bob!

Auch Dir ein Dank für das Lob. Reportagelook ist gut. Da kommen die Erinnerungen an die Schulzeit wieder, in der ich mit 27 DIN-Filmen gespielt habe. Der Fixierbadgeruch in der Nase... Die Filme hab ich auch immer nur körnig entwickelt gekriegt.



Faszinierend finde ich: wenn man sich die Bilder in Ruhe anguckt, dann kann man viele eigenartige Details erkennen (an meinem Monitor nicht viel weiter vergrößern und nicht in das Display hineinkriechen...): die Wimpern im Vestibulum (#5), drollige "glatte" Flecken/Tupfen im körnigen, wurstförmigen Kern (#6, #8), unterschiedlich dicke "Haut" (Pellicula?) in "Körper" und "Stielansatz" (#7), der aus dem "Stiel" in den "Stielansatz" laufende "Strang" (#8). Ich sollte mal Vokabeln lernen...


Viele Grüße von

Marcus




Marcus_S

Ich wollte doch ein Rohbild anhängen... Hier isses...

Rene

Amazing detail in the cell Marcus, sehr schoen. Thanks for showing.

René

Marcus_S

Hello Rene,

thank you very much!
:-)

Best regards

Marcus

Marcus_S

Moin Heike!

Hab ich gelesen, daß Du mit der ASI120MC rummachst und ich hab in mich reingegrinst, weil hier immer mehr Menschen auf den Geschmack der Astro-Kameras kommen.

Und ich freue mich, daß Dich meine Spielchen unterhalten, danke!

Was den technischen Teil der Frage angeht, ich hab eben eine eigene Ecke für Astrokameras aufgemacht: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40392.0
Da die Antwort vielleicht eventuell möglicherweise von allgemeinerem Interesse sein könnte, schreib ich dort was dazu? In Ordnung?

Find ich aber großartig, daß Du auch solche lustigen Spielchen machst, IR-Mikroskopie wollte ich schon immer mal probieren, Halogenbeleuchtung hat nicht nur Nachteile...


Viele Grüße von

Marcus


Marcus_S

Moin Heike,

ahhh, Du bist ambitioniertere Astrofotografin, sag das doch, dann belä/ustige ich Dich nicht unnötigerwese mit so einem Kinderkram.

183 oder 533 hab ich gerade überlegt und die Frage erstmal wieder weggelegt. Bunt ist zwar nett, keine Frage, aber wo will ich das denn alles hinspeichern, hab so schon keinen Platz mehr und für flotte Bilder ist mir nicht nur mein Rechner, sondern auch die Kamera zu lahm.

Astronomisch mache ich eigentlich nur visuell. Sonne, Mond, Planeten knipsen als Beifang, als Gelegenheitsfotograf, nicht ernsthaft. Und da ich normalerweise eben keine Astrofotografie mache (ich hab keine Lust, das zu knipsen, was schon zigmal geknipst wurde und dafür auch noch vor dem Rechner zu hängen, auch wenn das Ergebnis durchaus eindrucksvoll sein kann, wenn man das denn kann).

Und damit die Kamera nicht verrottet, hab ich die ans Mikroskop gehängt. Da fühlt die sich sehr wohl.

Aber mach mal die 183 ans Mikroskop. Und zeig  mal ein Bildchen, bitte, bitte, zumindest einen Ausschnitt, der muß ja auch nicht schön sein. Ich bin sehr neugierig, wie die Farbwiedergabe im Grünen und im Violetten ist. Vielleicht überleg ich mir das dann nochmal... Und vielleicht sehe ich mir Sharpcap doch nochmal an, eigentlich will ich ans Mikroskop...


Nochmal Grüße von

Marcus