Hauptmenü

Okularkamera / Software

Begonnen von Michael K., März 11, 2021, 16:02:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich stelle hier mal etwas ein was mich überrascht hat,

Ich habe ja das MBS10 und eine normale Kompaktkamera, die allerdings keine Liveview am PC möglich macht. Da ich es aber ab zu gerne hätte,
habe ich mal meine älteren Okularkameras von diesen einfachen Mikroskopen ausprobiert. Hat mich nicht überzeugt. Was einigermassen ging ist meine
HD-Webcam, allerdings habe ich da nur ein kleinen Bildausschnitt, also auch nicht brauchbar. Darauf hin habe ich mich mal nach "besseren" Okularkameras
umgeschaut.
Ich habe mich für die SVBONY SV205 entschieden, die wird eigentlich als Astrokamera angeboten, ich habe die dennoch genommen. Sie hat eine maximale
Auflösung von 3264 x 2448 Pixel.
Mit der Win10 Kamera App läuft die auch ohne Probleme.  Ich habe mich auch nach anderen Kamera Programmen umgesehen, und da "HAYER" auch Industriekameras
verkauft habe ich die Software getestet ob die Cam überhaupt damit läuft. Und Sie läuft bestens damit.  ;D
Was mich aber überrascht hat ist was für Möglichkeiten das Programm zur Verfügung stellt.
In dem Programm kann man selber Vergrösserungen etc. kalibrieren. Ich habe dies für das MBS10 gemacht 1,2,4,7.  Fadenkreuze und Massskala werden automatisch ins Bild
mit der richtigen Länge eingestellt. Ich habe längst noch nicht alles ausprobiert.
Ein Programmpunkt von dem ich begeistert bin nennt sich "EDF"  Das ist denke das gleiche was auch hier im Forum oft angesprochen wird  " Stacking ".
Während des Betrachtens und Auswahl von "EDF" kann man den Fokus langsam durchdrehen und das Programm mach daraus ein Bild wo alles scharf ist und nicht
nur ein kleines Stück.  Man braucht also keine Mengen  von Fotos mehr die dann zusammen gesetzt werden.  Dieses Stacking sieht man auch links im Bild, habe es mal so drin gelassen.
Im Beispiel habe ich mal ein Bild angehängt. Es ist ein Japan Dübelsäge mit abgebrochenem Zahn. Habe es schräg unters Mikroskop fixiert um das EDF zu testen.
Vielleicht kann es ja mal jemand  das Programm  mit "besseren" Mikroskopen als das MBS-10 testen.

Gruss
Michael

mlippert

Sehr interessant! Danke. Das werde ich auch mal testen.

Michael K.

Hallo,

Hier noch der Link zur Software. Die ist in deutsch und läuft bis jetzt stabil.


http://download.hayear.com/content/?270.html

mlippert

Ah, das ist eine umgelabelte Toupcam Version älterer Bauart. Die ist wirklich gut. Nur leider gibt es das Live-Stitching erst in der neuen Version, die verdongelt ist und nur mit echten Toupcams geht...

Harald Schmitt

Hallo und guten Morgen,

Michael- wie hast Du die Kamera adaptiert? Die hat ja einen 1*25 Zoll Durchmesser und ein 28,2 mm Innengewinde.
Ich finde im Netz keinen fertigen =) Adapter. Da muss es doch aber bestimmt ewtwas geben?
Ich möchte diese an für sich als günstige Okularkamera für mein CX 41 einsetzen. Da habe ich keinen Trino :-\.
Tja- im Moment bin ich am überlegen, ob ich sie Kleben will. Das ist aber so Endgültig.

Gruß aus dem Taunus Harald

liftboy

Hallo Michael, Dein Link funktioniert leider nicht bei mir :-( es wird eine .rar Datei runtergeladen (reichlich MB), die dann irgend ein update auf meinem Rechner machen will. So dumm bin ich nun auch wieder nicht :-)
Das hätte eigentlich eine .zip oder .exe sein müssen. Schade.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Michael K.

#6
Hallo Wolfgang,

Ich habe auch mal bei anderen ähnlichen Cams geguckt, auch die haben meistens ein RAR Archiv.  Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.



Hallo Harald,

Ich habe in der Tat ein steckbaren Adapter für 23,2mm gebaut, bzw. ich habe mir aus alten billigen Okularen / Okularfassungen was zusammen geschnitten,  geklebt. Extra ein Teil
drehen wollte ich jetzt auch nicht.  Für sowas ist ein 3D Drucker ideal, wenn es mal schnell was zum antesten sein soll, habe ich aber nicht...
Gruss
Michael

ManK

Zitat von: liftboy in Mai 06, 2021, 12:39:16 NACHMITTAGS
Hallo Michael, Dein Link funktioniert leider nicht bei mir :-( es wird eine .rar Datei runtergeladen (reichlich MB), .........

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
hab es eben runtergeladen.
In dem rar ist eine HAYEARSetup.exe
Der Online-Virenscanner Virustotal.com und MS Defender sagen das File ist ok.
Grüße
Manfred

Harald Schmitt

Hallo Michael,

das habe ich mir schon gedacht. Die SV 205 ist wohl eine klare Astro- Kamera.
Unter der Original Software hat sie auch einen unübersehbaren grünen Hotspot, welcher sich von der Software nicht unterdrücken lässt.
Ich habe mal den IR Filter demontiert und versuche noch einen anderen Adapter. Dann werde ich berichten ;) :).
Im moment trage ich mich jedoch mit dem Gedanken mir etwas vernünftiges zuzulegen und mir eine Motic zu können.
Für meine normalen Anwendungen Zuhause habe ich eine gute funktionierende Adaption. Aber gerade auf dem Campingplatz vermisse ich eine Kamera- mein Routinemikroskop ist hier ein CX 41.Und dies hat leider kein Trino. Bis jetzt habe ich die Bilder mit einem S10 gemacht- hat auch Charme, aber ist halt mit dem Celestron ziemlich Umständlich.
Na ja- vielleicht klappt es ja noch, mal das WE abwarten.

Gruß aus dem Taunus Harald

Michael K.

Hallo,

ZitatUnter der Original Software hat sie auch einen unübersehbaren grünen Hotspot, welcher sich von der Software nicht unterdrücken lässt.
Woher der kommt kann ich nicht sagen, hatte erst den Glasfilter in verdacht, dem war aber nicht so. Der hat mich am Anfang auch gestört, aber mit den Einstellungen Farbtemperatur und Farbton bekommt man den relativ gut weg.  Das ist aber nur der Fall wenn man die Kamera so in den Mikroskoptubus steckt. Ohne Zwischenoptik also.
Aber mit einem "Zwischenobjektiv"; einem älteren 16-fach Mikroskopobjektiv (23,2mm); ist der Spot ganz weg.  Ich habe etwas gesucht, das in etwa den Ausschnitt zeigt den ich auch im
normalen Okular sehe (10er WF B) und das 16er passt. hat auch eine kleine 4,5mm Linse.

Gruss
Michael

mlippert

Stichwort hot Spot. Wurde zutodediskutiert.

güntherdorn

die software sieht genau so aus wie mein toupview für die toupcam-kamera.
ich habs NUR über nen c-mount-adapter...ratten-randscharf.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

mlippert

Zitat von: güntherdorn in Mai 07, 2021, 19:51:44 NACHMITTAGS
die software sieht genau so aus wie mein toupview für die toupcam-kamera.
ich habs NUR über nen c-mount-adapter...ratten-randscharf.

Liegt daran, dass es Toupview ist. Die älteren Versionen haben diverse Firmen auch verkauft. Die neue Version scheint es aber nur für Originale zu geben...

Peter V.

#13
Hallo Ihr beiden Michaels,

ich danke Euch für den tollen Hinweis auf die aktuelle ToupView-Version! Ich wäre nie darauf gekommen, einmal danach zu schauen. Ich bin regelrecht begeistert! Erstaunlich, was die Software mittlerweile kann und aus meiner fast 10 Jahre alten Touptek. herausholt. Das automatische Stitchen funktioniert tatsächlich und wegen der noch relativ niedrigen Pixelzahl der alten Kamera sogar noch auf meinem ebenso alten Rechner (allerdings seit ein paar Jahren mit einer SSD upgegradet).

Der "quick-and-dirty"-Stitch ist tatsächlich komplett unbearbeitet! Olympus BH-2, 4-fach-Objektiv, ToupTek mit "Billig"-10x-Adapter bzw -Okular (mit der Kamera mitgeliefert).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mlippert

Beeindruckend! Danke, dass Du das mal zeigst. Ich habe mich immer gewundert, wie gut das wirklich geht!