Ein Sonnentierchen: Actinophrys sol

Begonnen von Marcus_S, März 11, 2021, 19:06:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus_S

Moin!

Hier noch ein Versuch des Portraits eines Sonnentierchens, das wohnte bisher im Gurkenglas auf der Fensterbank. Und auf Sonnentierchen kann man gut mit der Astrokamera losgehen...

Wegen der flauen Kontraste solcher Tierchen bei größeren Aperturen muß ich am Kontrast ziemlich herumwürgen und dann rauscht's ein wenig. Das Sonnentierchen (ich halte es für Actinophrys sol) hielt trotz des Trubels im Mikroaquarium aber ziemlich still und so konnte ich (direkt in der Aufnahmesoftware) immerhin viermal mitteln und habe diesmal mit etwas größeren Radien geschärft, das Bild wirkt so doch etwas ruhiger, weniger "Reportagelook".

Dies ist ein ausgewähltes Bild aus einer Fokusserie, bei der der Fokus gerade so liegt, daß die Kante des Kerns "streifend" vom Schieflicht beleuchtet wird. Und dann kommt eine (auch in einigen anderen Bildern z. B. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12110.msg90047#msg90047 erkennbare) interessante "Fuge" außen am Kern heraus. Liegt der Fokus nur einen Hauch höher oder tiefer, erkennt man zwar noch die "Brocken" am Kern, aber die "Fuge" nicht mehr. Und andeutungsweise kann man auch erahnen, wie die Axoneme/Axopodien (?) an den Kern heranreichen (besonders bei "halb acht"). Nun soll aber auch mal wieder gut sein mit der Werbe- und Verkaufsshow für schiefe Beleuchtung...

Bilder wie immer: ASI178MM, schiefe Beleuchtung, imPPG, 4*150µs, rechnerisch 87 nm/Pixel.

Hoffentlich viel Spaß beim Begucken!


Viele Grüße von

Marcus

derda

Hallo Marcus,

es muss nicht immer Farbe sein. Tolle Aufnahme!

VG, Erik

Marcus_S


schmidt

Hallo Marcus,

ich finde Deine SW-Photos ausgesprochen gelungen, von den Kontrasten, den Grauwertabstufungen, der Körnigkeit, einfach schön.
Schwarz -Weiß kann abgesehen von der eigenen Ästhetik , wo es nicht auf Farbe ankommt helfen den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

Die Sonnentierchen bilden manchmal auch Fressgemeinschaften, leider in Farbe


Viele Grüße

pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Alfons Renz

Leider nur aus Glas: Ein Blaschka-Modell einer Fressgemeinschaft aus der Tübinger Sammlung.

Marcus_S

Hallo pschmidt

danke für Dein Lob. Dann mach ich mal noch ein Weilchen mit schwarz-weiß weiter, es fängt so langsam an, mir Spaß zu machen. Das mikroskopisch-technische klappt ja nun so einigermaßen, nun kann ich versuchen, mich auch mal an schönere Bilder zu machen.

Deine Freßgemeinschaft mag ich aber auch, das sieht ein wenig nach "Kampf um die Beute" aus, nicht nach einträchtigem "den schnappen wir uns". Und ich mag die Symmetrie der beiden Tierchen im Bild.

In meinem "Übungskultur-Gurkenglas" habe ich öfter Freßgemeinschaften, neulich auch mal eine mit verbeulten Kernen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37929.msg295297#msg295297 , deshalb bin ich von Deinem "manchmal" ein wenig verwirrt.



Hallo Alfons,

auch hübsch. Das Modell möchte ich aber nicht abstauben müssen...



Viele Grüße von

Marcus