Unbekanntes Schrauben-Okular, ohne Skala?

Begonnen von hugojun, März 14, 2021, 15:11:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugojun

Wer kann Hinweise geben, zu welchem Gerät dieses Schrauben Okular ohne Messskala gehört?
LG
Jürgen




HCLange

Hallo Jürgen,

dieses Meßokular von Leitz (mit Skala, siehe Bild !) gehört zum Mehrzweckmeßmikroskop CMM, zusammen mit einem zugehörigen "normalen" Zwillingsokular, an Binokulartuben. Es konnte auch an normalen Mikroskopen verwendet werden, falls genaue Messungen erforderlich waren.
Später gab es einen "digitalen" Nachfolger, denn die Anwender freuen sich immer, wenn sie drei Stellen hinterm Komma ablesen können...

Herzliche Grüße
Christoph

hugojun

Zitat von: HCLange in März 14, 2021, 15:30:37 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

dieses Meßokular von Leitz (mit Skala, siehe Bild !) ......


Herzliche Grüße
Christoph

Hallo Christoph

welches Bild?
Ich meine eine Skala an der Drehschraube.

LG
Jürgen

HCLange

Hallo Jürgen,

es tut mir leid, ich hatte nicht gesehen, daß rechts ein Kabel rauskommt. Das ist der Anschluß für die Wegmessung, anstelle der Skala, die früher auf dem Drehrad graviert war.

HG
Christoph