Hauptmenü

DNA polarisiert

Begonnen von Peter Ludwig, März 13, 2021, 21:43:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

im Kühlschrank habe ich genomische DNA von mir gefunden und war natürlich neugierig, wie die im polarisierten Licht aussieht.
Die Ergebnisse sind unten. Das Objektiv ist ein 20x Plan. Die Polfilter sind oben ungekreuzt und unten gekreuzt.
Ob alle Strukturen von der DNA sind, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die DNA in 10 mM Tris, 1mM EDTA pH 7,5 gelöst.

Viele Grüße,

Peter

Rene

The barcode of life, nice :-) It's like a genetic tree in there.

René

Wes

Hallo Peter,

ich denke, was wir hier sehen, sind die Kristalle von Tris (und wahrscheinlich EDTA). DNA wäre zu amorph, um solche geordneten doppelbrechenden Kristalle zu erzeugen. Ich habe mit bakterieller genomischer und Plasmid-DNA experimentiert, und bei hohen Konzentrationen erzeugte sie ein ungeordnetes Muster von Doppelbrechung (leuchtet vor dem Hintergrund auf, aber keine Farben). Sie sollten im Prinzip in der Lage sein, flüssige DNA-Kristalle zu produzieren, die ausgezeichnete ästhetische Qualitäten haben, aber Sie würden extrem hohe Konzentrationen von DNA benötigen (Plasmid-DNA funktioniert gut von dem, was ich recherchiert habe).

Mit besten Grüßen
Wes

Peter Ludwig

Hallo Wes,

danke für den Hinweis! Ja schade, aber schön finde ich es trotzdem.

Viele Grüße,

Peter

Wes

Ich stimme zu, es ist wunderschön. Sehen Sie sich dieses Video für die Flüssigkristalle an.

https://youtu.be/22XFr6Ntk6I

lg
Wes

Peter Ludwig

So, ich habe ein neues Präparat mit 24 µg Plasmid-DNA gemacht, die in Wasser gelöst wurde. Die bunten Fasern sind jetzt weg, aber es gibt
trotzdem geordnete Strukturen zu sehen, die im polarisierten Licht allerdings keine Farbveränderungen zeigen (siehe erstes Foto, Objektiv 10x Plan).

Ich habe dann nochmal das Präparat mit der genomischen DNA unters Mikroskop gelegt und dort ähnliche Strukturen gefunden, die ich zwar tatsächlich schon gesehen,
aber einfach ignoriert hatte, weil das Bunte viiieeel schöner war ;-) (siehe zweites Foto, Objektiv 4x Plan)

Viele Grüße,

Peter

Wes

Haben Sie die DNA ausgefällt und dann wieder in Wasser aufgelöst, um Tris/EDTA loszuwerden? Wenn Sie mehr DNA haben, könnten Sie versuchen, um 100 µg/µl zu gehen und sie in 0,25 M Ammoniumacetat aufzulösen. Es könnten sich spontan Flüssigkristalle bilden. Ich habe eine Menge Taq und dNTPs, also könnte ich versuchen, mehrere hundert Mikrogramm 100-200 bp PCR-Produkt herzustellen und sehen, ob ich irgendetwas in der Nähe von Flüssigkristallen bekommen kann (bisher ist es mir nie gelungen, welche zu produzieren).

lg
Wes

witweb

Hallo Peter,

interessante Versuche. Gibt es irgendwo eine Quelle, wo etwas über die Kristallisation von DNA zu erfahren wäre? ich habe davon noch nichts gehört.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Peter Ludwig

Hallo Wes,

nein, ich habe nicht gefällt sondern einfach andere DNA genommen, von der ich genau weiß, dass sie nur in Wasser gelöst ist.
100µg/µl scheint mir eine ziemlich hohe Konzentration zu sein. Geht das wirklich?


Hallo Michael,

ich kenne keine Quelle und wusste nicht was passiert, ich habs einfach versucht. Ich kritallisiere gerade alles was sich lösen lässt ;-).
Und Dein Orange G gibt wirklich tolle Farbspiele. Gemischt mit Bernsteinsäure wachsen kleine Bäume.

Viele Grüße,

Peter

witweb

Hallo Peter,
alles klar. Weiter viel Spaß beim Experimentieren!
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Wes

Zitat von: Peter Ludwig in März 15, 2021, 17:02:29 NACHMITTAGS
100µg/µl scheint mir eine ziemlich hohe Konzentration zu sein. Geht das wirklich?

Nicht einfach, aber möglich. Kürzere DNA-Fragmente würden sich leichter auflösen lassen als genomische DNA.

lg
Wes