Hauptmenü

Was ist das?

Begonnen von Monsti, Dezember 12, 2009, 21:04:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus zusammen,

das Wasser unseres Teichs ist und bleibt spannend. Heute entdeckte ich u.a. dieses Wesen (100fache Vergrößerung):



Ebenso fand ich mehrfach diesen Wurm, der leider nie stillhalten wollte (ebenfalls 100fache Vergrößerung --> Ich habe keine Ahnung, wie man das auf eine Maßeinheit umrechnet):



und dieses Gebilde, das vielfach, mehr oder weniger lang an abgestorbenen Teichlinsenblättchen wächst (Alge?):



Bin gespannt, ob sich mit Eurer Hilfe das eine oder andere Rätsel lösen lässt.

Neugierige Grüße von
Angie


Jürgen Boschert

Hallo Angie,

Bild 1 ist ein Ruderfußkrebs ( Copepode ). Schau z.B. auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Copepoden.
Bild 2 ist ein Fadenwurm ( Nematode, Älchen ) http://de.wikipedia.org/wiki/Nematode
Bild 3 eine Fadenalge.

Da hast Du ja in kurzer Zeit schon einiges zu Gesicht bekommen.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo Angie,

nur der Helle Lichtfleck auf dem ersten Bild ist nicht aus dem Teich, sondern Reflektionen in deinem Mikroskop. ;)
Und die Aperturblende am Kondensor etwas weiter öffnen, dann bildet sich auch nicht so viel Staub von den Nachbarlinsen ab.
Aber nur weiter so!

Gruß
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

jaja, dieser Lichtreflex stört ungemein, doch von 10 gemachten Bildern war dies noch das deutlichste. In der 100er-Vergrößerung ist das Fotografieren durch's Okular ein Glücksspiel. Mit den Aperturblenden muss ich noch üben. Ich kann 6fach verstellen. Danke für den Tipp. Bisher blieb dieses Rädchen bei mir unangerührt ...

Klar, mit der Zeit wird das alles noch besser. Immerhin habe ich dieses Mikroskop ja erst seit einer Woche (davor in meinem ganzen Leben noch nie mit einem solchen Ding gearbeitet, d.h. auch nicht in der Schule). Naja, meine Ausrüstung ist auch nicht das Optimum (Mikroskop "Traveler", für knapp 60 Euro bei Hofer = ALDI in Deutschland). Für etwas Besseres fehlt mir im Moment aber noch das nötige Kleingeld, da ich mir erst im Sommer eine Canon EOS 1000D plus 100er-Makro, Stativen und Fernauslöser geleistet hatte.

Für die Bestimmung von Moosen und Flechten reicht dieses Gerät aber allemal.

Experimentierfreudige Grüße von
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

die Aperturblende wird in der Regel zu einem Drittel geschlossen. Das kannst du beobachten, wenn du das Okular herausziehst und in den Tubus blickst. Wenn du dann den Hebel am Kondensor bewegst, kannst du es sehen.
Vielleicht fallen dir dabei noch blanke Stellen auf, die für die Lichtreflexe verantwortlich sein könnten.
Und noch meinen Glückwunsch zu dem neu erworbenen Mikroskop, wurde es von jemandem aus diesem Forum empfohlen? Mit etwas Optimierungsarbeit wirst du jedenfalls noch einiges erreichen können. ;)

Weiterhin frohes Experimentieren!
Bernd

Frank D.

Zitat von: Nomarski in Dezember 12, 2009, 22:41:19 NACHMITTAGS
Hallo Angie,

die Aperturblende wird in der Regel zu einem Drittel geschlossen. Das kannst du beobachten, wenn du das Okular herausziehst und in den Tubus blickst. Wenn du dann den Hebel am Kondensor bewegst, kannst du es sehen.
Vielleicht fallen dir dabei noch blanke Stellen auf, die für die Lichtreflexe verantwortlich sein könnten.
Und noch meinen Glückwunsch zu dem neu erworbenen Mikroskop, wurde es von jemandem aus diesem Forum empfohlen? Mit etwas Optimierungsarbeit wirst du jedenfalls noch einiges erreichen können. ;)

Weiterhin frohes Experimentieren!
Bernd

Hallo Bernd,
es befindet sich eine Lochscheibe und keine verstellbare Iris unter dem Tisch;
bedenke dies bitte bei Deiner Erklärung zum exakten Köhlern. :D

Hallo Angie,
vielleicht hat Dein Ruderfußkrebs gerade einen Geistesblitz.
Meinen Glückwunsch zum entdeckten Krill.

Herzliche Grüße
Frank

Peter V.

#6
Zitat von: Nomarski in Dezember 12, 2009, 22:41:19 NACHMITTAGS
Hallo Angie,

die Aperturblende wird in der Regel zu einem Drittel geschlossen. Das kannst du beobachten, wenn du das Okular herausziehst und in den Tubus blickst. Wenn du dann den Hebel am Kondensor bewegst, kannst du es sehen.
Vielleicht fallen dir dabei noch blanke Stellen auf, die für die Lichtreflexe verantwortlich sein könnten.
Und noch meinen Glückwunsch zu dem neu erworbenen Mikroskop, wurde es von jemandem aus diesem Forum empfohlen? Mit etwas Optimierungsarbeit wirst du jedenfalls noch einiges erreichen können. ;)

Weiterhin frohes Experimentieren!
Bernd

Aber klar doch, Bernd.......  ;D

( Du müsstest Monsti jetzt nur noch einen Kondensor schicken! ) ;) Hier mal ein paar Infos zum "Traveler":

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,36040,36040#msg-36040

Was den "Geistesblitz" betrifft: Vemutlich eine Kirlian-Fotografie ( kommt direkt nach meinem Liebling Enderlein )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

#7
Zitat von: Peter Voigt in Dezember 12, 2009, 23:13:48 NACHMITTAGS
Was den "Geistesblitz" betrifft: Vemutlich eine Kirlian-Fotografie ( kommt direkt nach meinem Liebling Enderlein )

Herzliche Grüße
Peter



Was hast Du gegen Ozon? Riecht herrlich frisch und macht "sauber"!

MfG
Frank

Monsti

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link zur Beschreibung meines Mikroskops. Die Beschreibung stimmt mit meinem Eindruck überein.

Liebe Grüße
Angie