REM: Diatomeen mit störenden Verunreinigungen?

Begonnen von bernd552, März 15, 2021, 16:47:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

während man für ein Bild zum Optimieren viele Photoshop-Hilfsmittel einsetzen kann so ist dies bei einer Videosequenz viel schwieriger umzusetzen.

Mich würde eure spontane Bauchentscheidung interessieren, wie ihr auf Artefakte in einer Videosequenz reagiert .... wandert eure Auge vorranging zu den Verunreinigungen und Fehlern bzw. empfindet ihr es sogar als ablenkend und störend?

Jeder kennt die Unbarmherzigkeit des Auges, wenn von den vielen Millionen Pixeln auf dem Bildschirm nur eines "aus der Reihe fällt" :-\

https://youtu.be/X7LSYtiHctE


LG
Bernd

deBult

Well, it indeed requires some effort to "ignore" the artefacts.

For me the prominent one artefact in the background is more difficult to ignore compared to the ones in the foreground.

Like the rotation presentation idea though.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Bob

Hallo Bernd,
mich stören die minimalen Verunreinigungen nicht. Ich hatte aber ein Bisschen Schwierigkeiten, mit in de kurzen Video-Laufzeit in dem Arrangement zurechtzufinden. Evtl. Wäre es besser, ohne Bewegung zu starten, und die Rotation erst beginnen zu lassen, wenn sich im Kopf des Betrachters die Frage bildet:"Wie sieht das von der Seite und von hinten aus?".

Viele Grüße,

Bob

HDD

Hallo Bernd

Da bin ich da ganz bei Bob. Bevor man überhaupt realisiert hat was man da Phantastisches zu sehen bekommt, ist das Video zu Ende. Die Drehbewegung empfinde ich auch zu schnell. Ansonsten stören mich die Schmutzpartikel nicht. Im Gegenteil, sie verleihen dem Objekt eine gewisse Authentizität.

Viele Grüße   Horst-Dieter

sushidelic

Hi Bernd,

das bei Bedarf aus dem Rohmaterial rauszuretuschieren ist kein Ding, sowas machen wir täglich, auch mit ganz anderen Objekten. Stichwort "Wire removal"....

LG Michael

bernd552

Hallo ihr Diatomeen Erfahrenen :)

sicher steht ihr (wie auch ich) den Verunreinigungen und Objektdefekten bei Diatomeenbildern emotional anders gegenüber, als jemand der noch nie eine D.-Streuprobe gesehen hat und damit nicht wissen kann, wie gering der Anteil an brauchbaren Materials ist.

Mich stören die Verunreinigungen sehr, deshalb wollte ich nachhören, wie andere - auch die Nichtdiatomisten hier - das so sehen?

Ich wollte es hier nicht breittreten, die Sequenz ist nicht zur Präsentation gedacht, sondern die Vorlage für ein Hologramm. Da sind die Anforderungen etwas anders.

@Michael
Für Profis ist das sicherlich "tägliches Brot" und ich sehe klar und deutlich, wie weit ich davon entfernt bin das zu beherrschen. Ich übe mit DaVinci mit der Trackingfunktion, aber wenn das zu entfernende Artefakt teilweise oder zeitweise durch das Objekt verdeckt wird, raucht mir mit dem überaus mächtigen und komplexen Programm der Kopf ;)

LG
Bernd

sushidelic

Mit DaVinci hast Du schon ein mächtiges Werkzeug am Start, aber für so Retuschen ist es auch nur begrenzt geeignet. Wir würden das mit Nuke angehen, da ist das schon deutlich komfortabler, vor allem wenn man das schon etliche Male gemacht hat, kennt man auch die richtige Herangehensweise und spart einen Haufen Try and Error. Ich bin auch nicht der Cleanpainter schlechthin, aber unsere Spezialisten hätten das sicher in ein paar Stunden sauber. Von Nuke gibt es übrigens eine Open Source Kopie, die heißt Natron, hat einen begrenzten Funktionsumfang und ist manchmal etwas buggy, aber wenn Du schon mit Resolve rummachst, kannst Du Dir das vielleicht ja auch mal anschauen.
Ich finde den "Dreck" jetzt nicht mächtig störend, aber ja, wenn es meine Sequenz wäre, würde ich es rausmachen :).

LG Michael

witweb

Hallo Bernd,

mich stören weniger die Partikel, die am Boden liegen, als die "Himmelskörper", die im Hintergrund ihre Bahn ziehen. Die irritieren schon etwas.
Ansonsten schließe ich mit Bob und Horst-Dieter an.

Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552

Hallo Michael und Michael ;),

danke für eure Einschätzung und die Softwaretips!

Ich habe einen jungen softwareaffineren Kollegen, der mir in dem Vidernacharbeitungsdschungel bei der Umsetzung hilft.


LG
Bernd