Erste Versuche mit Fluoreszenz (Blauanregung)

Begonnen von witweb, März 17, 2021, 11:54:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
das Set habe ich mir vor Jahren auch gegönnt. Der Optical Brightener eignet sich sehr gut zur Markierung von Pilzzelle.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

witweb

Hi,

@ Albert - ja, so etwas habe ich auch schon gemacht. Ich glaube das Fluorescein steckt u.a. in den gelben Textmarkern.

@ Carsten - Danke für den Tipp.
Na, ich denke, man muss nicht zwingend alles verwenden, was in der Packung ist. Beim Bromofluorescein steht z.B. "can be used as a tracer dye or "dye bomb". Na dann...
Mikroskopie ist also nicht unbedingt im Fokus des Kit-Zusammenstellers. Aber das hatte ich auch nicht erwartet. Und der Preis ist ja auch akzeptabel.

Beste Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Nun habe ich doch noch ein paar Versuche mit Fluorescein gemacht. Ich denke, das färbt sehr unspezifisch so ziemlich alles.
Die beiden Bilder (bitte um Entschuldigung für die Qualität, sind nicht für die Galerie, sonder nur Mittel zum Zweck) zeigen:

Bild 1: Zuckerkristall (Krümel aus dem Streuer). Auf dem OT mit wenig Fluorescein 1:10000 - beträufelt, dann schnell bei 60 °C trocknen lassen. Bildbreite= 0,8 mm.
Bild 2: Foraminifere. 10 min mit Fluorescein 1:10000 gefärbt, dann mehrfach mit dest. Wasser gespült und auf OT unter DG. Bildbreite= 0,7 mm.

Beste Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Ich habe dann mal noch weiter gemacht und versucht herauszufinden, welche Konzentration Acridinorange für die Färbung haben sollte. Meine bisherigen Objekte (Lauchwurzelspitzen), waren da ja eher tolerant. Also habe ich mir etwas anderes gesucht: Ein Ahornblatt, dass schon ewig in der winterruhenden Gießkanne schwamm.
Hier ein ein paar Bilder, wegen der quicklebendigen Objekte schwer zu fotografieren. Was die Konzentration von AO anbelangt, habe ich mit Konzentrationen unter 5µg/ml ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenigstens 30 min haben alle Darsteller alle durchgehalten.

Bilder: Rotifera? auf Ahornblatt. Bildbreite 0,9 mm-1,2 mm.

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#19
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht und dabei weiter mit der Färbung (Acridinorange) experimentiert. Außerdem bin ich beim Fotografieren, wegen der sich ständig bewegenden Objekte, mit dem normalen Stacking an die Grenzen gekommen. Also habe ich kurze Videos aufgenommen, während ich langsam von Hand den Feintrieb durchgedreht habe. Nachteil der Videomethode ist, dass ich für die Weiterverarbeitung keine RAW-Dateien erhalte.
Vorteil, da ich Helicon Focus nutze, konnte ich die Videos direkt und ohne Umwege von der Kamera in HF einlesen. Das Rendern geht recht flott.
Als Ergebnis bekommt man ein gestacktes 8 Bit-Bild von etwa 1920x1080 Pixel.

Allerdings wird mir langsam schmerzlich bewusst, das ich kein Tümpler bin. :)
Es gibt also viel zu tun bei der Präparation und Handhabung von Tümpelmaterial. Und natürlich bei der Bestimmung.

Beste Grüße

Michael

Bild: Rotifera?, Stack aus Videosequenz (ca. 160 Einzelbilder), 1/30s, ISO 800, Bildbreite 0,65 mm.
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Leuchtende Kürbiskerne

Zu den vielen Dingen, die man in der Küche findet und die im UV-Licht fluoreszieren, gehören auch Kürbiskerne. Das rote Leuchten unter UV-Licht, besser unter Blauanregung, geht vom Protochlorophyllid aus, einer Vorstufe des Chlorophylls. Eine interessante Geschichte, nachzulesen u.a. hier: "Wie Pflanzen ergrünen ... Lichtsammelkomplex entdeckt".
Ich habe für die Aufnahmen normale Kürbiskerne aus dem Kerne-Mix vom Salat genommen. Bei Gelegenheit werde ich mal noch Steirische Kürbiskerne anschauen, die sollen eine noch kräftigere Fluoreszenz zeigen.
Der Vorteil bei solchen Versuchen ist, man kann die Objekte nach dem Ablichten gleich wegknabbern. Wann macht man das sonst schon.  ;)

Beide Fluoreszenz-Aufnahmen mit Blauanregung (LED, 467 nm), gestackt, Bildbreite 3,2 mm bzw. 1,1 mm.

Beste Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

#21
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur die Flora Incognita App ausprobieren. Um zu sehen, ob die App mit der Pflanzenbestimmung auch richtig liegt, habe ich als erstes natürlich ein Gewächs gewählt, welches ich auch ohne KI erkannt hätte: Kamille!
Also habe ich ein Zweiglein gepflückt und analysieren lassen. Hat trefflich funktioniert. Nun wollte ich den Stängel nicht wegwerfen und habe ihn mitgenommen und die Blüte zuhause unter das Mikroskop gelegt.

Hier sind zwei Aufnahmen von Teilen der Röhrenblüten bzw. den Pollen, Blauanregung. Bildbreite 0,9 mm bzw. 0,23 mm. Beide Aufnahmen trocken und ohne Deckglas.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Danke Adi,
Pollen hatte ich noch nie fotografiert. Da gibts bestimmt noch mehr. ;)
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Nun noch Pollen vom Gänseblümchen. Langsam finde ich Gefallen an dem Thema. Was da noch geht, haben ja schon andere hier im Forum gezeigt...
Viele Grüße
Michael

Bild: Blauanregung, Bildbreite 0,54 mm, gestackt, Trockenpräparat ohne Deckglas.
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Reinhard

Hallo Michael,

großartige Arbeit!
Pollen sind, wenn man's so kann, sehr ästhetische "sujets".

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

witweb

Hallo ADi und Reinhard,

danke für euer Lob. Da freue ich mich natürlich!

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle