Bearbeitung von: HISTOLOGIE: Glanzstreifen in Herzmuskelzellen eine Ratte

Begonnen von Ronald Schulte, März 21, 2021, 10:20:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Leider kann ich meinen Beitrag aus 2013: Thema: HISTOLOGIE: Glanzstreifen in Herzmuskelzellen eine Ratte, nicht mehr bearbeiten, daher nur dieser neue Beitrag.


Bei einem Besuch auf, einer für mich neuen Website, der University of: 'Virginia Commonwealth University School of Medicine', sah ich auf der Seite mit den Herzmuskelzellen ein interessantes Bild, das genau zu meinem 2013 erstellten Plastikschnitt von Herzmuskelzellen passte. Darin sind feine Körnchen zu sehen und ich wusste nicht, was das sein könnte. Ich habe viele Histologen und Pathologen gefragt und nur Florian Stellmacher kam mit der Lipofuszin-Geschichte und das stellt sich als gut heraus, wie ich jetzt sehe.
Da ich nie ein gutes Bild finden konnte, bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Information wahr ist, habe aber nie ein Kontrollbild gesehen.
Jetzt habe ich es gefunden und es ist tatsächlich Lipofuscin. Jetzt kann ich endlich gut schlafen!

Lipofuszin besteht aus oxidierten Lipiden und Proteinen, die sich während der normalen Alterung in den Zellen ansammeln.

Grusse Ronald


Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ralf Feller

Hallo Ronald,

welcome back, ich hoffe du bleibst länger.

Mir fehlt schöne Histologie.

Guss Ralf